Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

DLNA Client / Server

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: DLNA Client / Server

Beitrag von Master J »

Wenn man keine besonderen Anforderungen hat, muss man auch keinen besonderen Aufwand treiben. ;)

Wobei ich einen laufenden Fernseher und einen laufenden Server (wenn auch als NAS) schon ein bisschen viel Aufwand dafür finde...

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Benutzeravatar
ulle
Star
Star
Beiträge: 770
Registriert: Do 6. Dez 2007, 14:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: DLNA Client / Server

Beitrag von ulle »

Master J hat geschrieben:Wobei ich einen laufenden Fernseher und einen laufenden Server (wenn auch als NAS) schon ein bisschen viel Aufwand dafür finde...
Voila, richtig soweit. Aber um einen Stromdurchflossenen Datenspeicher komme ich wohl nicht umhin und der TV wäre wohl eine Übergangslösung. Ich vermute mal das die nächsten AVR-Generationen mit einem vernüftigen NET-Client/Player ausgestattet sind. Gestern entdeckte ich zum Beispiel die DENON REMOTE APP! Der weg ist somit klar.....
  • AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: DLNA Client / Server

Beitrag von Master J »

Hab keine Ahnung, was aktuelle AVRs so alles können bzw. nicht.
Aber wäre nicht eine Festplatte direkt per USB am AVR eine Möglichkeit, den Aufwand noch geringer zu machen?

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Benutzeravatar
ulle
Star
Star
Beiträge: 770
Registriert: Do 6. Dez 2007, 14:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: DLNA Client / Server

Beitrag von ulle »

Master J hat geschrieben:.... Festplatte direkt per USB am AVR eine Möglichkeit, den Aufwand noch geringer zu machen?...
Data-Storage direkt über USB am TV ginge auch.

Ein NAS ist aber im anderen Raum, wegen der hässlichen Geräuche, und auch von allen anderen OS erreichbar.
  • AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
Benutzeravatar
ulle
Star
Star
Beiträge: 770
Registriert: Do 6. Dez 2007, 14:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: DLNA Client / Server

Beitrag von ulle »

ulle hat geschrieben:Hat jemand diesen PS3 Media Server (DLNA) im Einsatz?
Ich denke mal der DLNA-Client in meinem Sony ist der gleich wie in der PS3.....
Habe eben mal "schnell" diesen PSM (PS3 Media Server for Windows v1.20.412 BETA) auf meinem WinXP installiert. Und siehe da meine Sony KDL-40NX700 zeigt nun auch die JPG zu den entsprechenden WAV-Album (super!).

Leider spielt er noch keine WAV-Dateien, also nur ein Rauschen, während der Sony-TV auf anhieb eine FLAC 24bit 88.2kHz wiedergeben kann.
Evtl. kann ja jemand dazu eine Hilfe geben :sweat:
  • AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
Benutzeravatar
ulle
Star
Star
Beiträge: 770
Registriert: Do 6. Dez 2007, 14:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: DLNA Client / Server

Beitrag von ulle »

ulle hat geschrieben:Leider spielt er noch keine WAV-Dateien,........
Ist ja auch nicht notwendig, konvertiere sowieso nach FLAC

ulle hat geschrieben: ...... während der Sony-TV auf anhieb eine FLAC 24bit 88.2kHz wiedergeben kann.:
Logisch der PMS hat das mal schön nach LPCM 16bit/44.1hHz konvertiert.


Trotzdem war mir der PMS viel zu langsam, bis da mal ein Titel (FLAC 16bit/44.1kHz) gespielt wurde vergingen schon mal 3-5 Sek.



Nun habe ich foobar2000 mit UPnP/DLNA Renderer im Einsatz - super schnelle Titel-"Anspielung", leider bekomme ich da nicht die Album-Cover angezeigt. Das ist sehr schade, oder hat da noch jemand eine Idee
  • AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: DLNA Client / Server

Beitrag von tf11972 »

ulle hat geschrieben:


Nun habe ich foobar2000 mit UPnP/DLNA Renderer im Einsatz - super schnelle Titel-"Anspielung", leider bekomme ich da nicht die Album-Cover angezeigt. Das ist sehr schade, oder hat da noch jemand eine Idee
Manchmal hilft ein bisschen googeln:

http://wiki.hydrogenaudio.org/index.php ... lbumart%29

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
ulle
Star
Star
Beiträge: 770
Registriert: Do 6. Dez 2007, 14:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: DLNA Client / Server

Beitrag von ulle »

tf11972 hat geschrieben:Manchmal hilft ein bisschen googeln:
http://wiki.hydrogenaudio.org/index.php ... lbumart%29
Vielen Dank, ist mit bekannt....... hatte vorher gegoogle't :wink:
ulle hat geschrieben:Nun habe ich foobar2000 mit UPnP/DLNA Renderer im Einsatz - super schnelle Titel-"Anspielung", leider bekomme ich da nicht die Album-Cover auf dem DLNA-Client angezeigt. Das ist sehr schade, oder hat da noch jemand eine Idee
Nun ist die Frage wohl klarer formuliert!
  • AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
Antworten