Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sony alpha 55

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Sony alpha 55

Beitrag von g.vogt »

Aquarius hat geschrieben:Jede Verkleinerung der lichtempfindlichen Fläche (Sensor oder Film) bewirkt einen Beschnitt des Bildfeldes und somit eine Verkleinerung des Bildwinkels. Das sieht man ja an den aktuellen Crop-Faktoren.
Die Objektive müssen immer "fischiger" :) werden um noch einen vernünftig grossen Bildwinkel zu realisieren.
Richtig, und gerade deshalb ist es ja sinnvoll, die "Kompatibilität" zugunsten eines stimmigeren Systems aufzugeben. So machen das Olympus, Panasonic, Samsung. Und so machen das auch fast alle anderen Kamerahersteller, selbst wenn sie beim bisherigen Bajonett geblieben sind: Viele Objektive werden direkt für den kleineren Bildkreis konstruiert.

Ansonsten hast du natürlich recht. Man schaue sich bspw. mal das 24er Sigma für FT an. Man bekommt sozusagen eine "Normalbrennweite", aber das Objektiv ist konstruktiv eindeutig ein WW, mit den daraus resultierenden Schwächen. Aber das 25er Panasonic ist wieder eine sozusagen echte Normalbrennweite.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass unnötige Miniaturisierung mehr Kosten verursacht und z.B. auch eine Grund für die Hitzeprobleme beim Filmen ist.
Es scheint eher andersrum zu sein. Die großen Sensoren erwärmen sich stärker, insbesondere bei Einsatz eines Sensorstabis. Bei Olympus gabs das Problem auch schon vor der Videofunktion. Nach langen Fotoserien, gar noch mit langer Belichtungszeit (wo der Stabi eh wirkungslos ist), wurden die Bildränder blau. Möglicherweise hat sich Panasonic auch aus solche Gründen für den Stabi im Objektiv entschieden; mir wäre statt der "Umgehungslösung" die Lösung des Problems sympathischer (Edit: Duden sei Dank jetzt wieder richtig, aber ich kanns mir nicht merken).
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Domer
Semi
Semi
Beiträge: 84
Registriert: So 28. Jul 2002, 11:34

Re: Sony alpha 55

Beitrag von Domer »

Heidernei, da hüpfe ich nur etwas durchs Off-Topic und schon gibt es einen interessanten Thread. :)

Ich suche im Moment relativ verzweifelt eine Systemkamera für meine Frau, da ihr meine D90 mit Akkugriff einfach zu schwer und groß ist. Frauen..... :mrgreen:

Nur finde ich es noch schwerer als im DSLR Bereich mir dort auch nur einen minimalen Überblick zu schaffen. :(

Der Hauptaugenmerk liegt wohl auf Geschwindigkeit und einem eingebautem Blitz. Daher fällt leider die Olympus EPL1 raus. :( Wobei gerade diese recht günstig ist.

Gibt es da einen Tip, welche Kamera man sich anschauen könnte?

Dominik
Benutzeravatar
buhfie
Profi
Profi
Beiträge: 328
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 17:54
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Sony alpha 55

Beitrag von buhfie »

Deine Frau hat völlig recht :mrgreen:

Nen eingebauten Blitz hat die EPL-1 ja schon. Geschwindigkeit ist natürlich relativ.

Das Wichtigste ist eigentlich die Dinger mal in die Hand zu nehmen. Einige sind ja eher so vom Rangefindertyp und andere eher kleine SLRs. Mein Favorit war die EPL1 bis ich sie mal in der Hand hatte und danach eine Panasonic G2 mit ihrem geilen Sucher. Hängt eben davon ab, wie man photographiert.

Wenn Geld nicht so wichtig ist würde ich ne GH2 empfehlen. Sonst vielleicht mal dieses "Real World Review" über die G2 lesen.

http://www.stevehuffphoto.com/2010/10/0 ... ra-review/
HK: NL30 mit ABL + DS22 + CS42 an Yamaha RX683 und Panasonic Bdt500
WZ: NL102 mit ATM an Yamaha R-N803D und Marantz CD5005
SZ: NL-24 an Pro-Ject Stereo Box
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Sony alpha 55

Beitrag von g.vogt »

Hallo Dominik,
Domer hat geschrieben:...Systemkamera für meine Frau, da ihr meine D90 mit Akkugriff einfach zu schwer und groß ist...

...Hauptaugenmerk liegt wohl auf Geschwindigkeit und einem eingebautem Blitz. Daher fällt leider die Olympus EPL1 raus...
mir ist deine Zielrichtung noch nicht ganz klar. Soll es eine DSLR werden, nur mit handlicherem Griff und geringerem Gewicht als besagte D90 samt Akkugriff, oder soll es eher eine sehr kompakte Systemkamera im Format wie die E-PL1 werden?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Domer
Semi
Semi
Beiträge: 84
Registriert: So 28. Jul 2002, 11:34

Re: Sony alpha 55

Beitrag von Domer »

Huhu,

es soll eine four/thirds werden mit einem Format wie die EPL1 oder auch maximal wie die Panasonic G2, welche wirklich sehr nett ausschaut aber im Moment noch etwas "teuer" ist.

Die EPL2 ist ja laut einigen Berichten nicht die schnellste Kamera, würde ansonsten perfekt ins Bild passen. :)

Dom
Aquarius

Re: Sony alpha 55

Beitrag von Aquarius »

Domer hat geschrieben: Ich suche im Moment relativ verzweifelt eine Systemkamera für meine Frau, da ihr meine D90 mit Akkugriff einfach zu schwer und groß ist. Frauen..... :mrgreen:

Nur finde ich es noch schwerer als im DSLR Bereich mir dort auch nur einen minimalen Überblick zu schaffen. :(

Der Hauptaugenmerk liegt wohl auf Geschwindigkeit und einem eingebautem Blitz. Daher fällt leider die Olympus EPL1 raus. :( Wobei gerade diese recht günstig ist.

Gibt es da einen Tip, welche Kamera man sich anschauen könnte?

Dominik
Soweit ist es also schon gekommen :lol:
Die supermodernen digitalen "Systeme", (verdienen sie den Namen eigentlich noch? :twisted: ) können offenbar nicht mal mehr den verschiedenen Anforderungen in einer Partnerschaft gerecht werden!
Braucht man da wirklich schon zwei verschieden Systeme? :)
Oder sind inzwischen einfach manche Kunden von der Werbung verblendet? :)
"Verblödet" möchte ich nicht sagen :oops:

Gruss
A
Benutzeravatar
buhfie
Profi
Profi
Beiträge: 328
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 17:54
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Sony alpha 55

Beitrag von buhfie »

Domer hat geschrieben:Huhu,

es soll eine four/thirds werden mit einem Format wie die EPL1 oder auch maximal wie die Panasonic G2, welche wirklich sehr nett ausschaut aber im Moment noch etwas "teuer" ist.

Die EPL2 ist ja laut einigen Berichten nicht die schnellste Kamera, würde ansonsten perfekt ins Bild passen. :)

Dom
Bei der G2 gibts hundert Euro von Panasonic zurück. Die G1 ist sehr günstig zu kriegen (falls man kein Video braucht). Ob die Oly zu langsam ist solltest Du mal ausprobieren. Ist wohl auch ne Frage des Objektivs.
HK: NL30 mit ABL + DS22 + CS42 an Yamaha RX683 und Panasonic Bdt500
WZ: NL102 mit ATM an Yamaha R-N803D und Marantz CD5005
SZ: NL-24 an Pro-Ject Stereo Box
Aquarius

Re: Sony alpha 55

Beitrag von Aquarius »

Kikl hat geschrieben:Natürlich haben kleinere Sensoren Nachteile, das bestreitet doch niemand;-) Aber sie haben auch Vorteile :idea: Sind die Nachteile erheblich oder wiegen die Vorteile die Nachteile auf?

Nachteil kleinerer Sensor: schlechtere Bildqualität, mehr Rauschen bei geringerer Empfindlichkeit.

Ist dieser Nachteil für den normalen Fotografen noch relevant oder sind die Nachteile im Alltag vernachlässigbar?
Kikl hat geschrieben:Vorteil kleinerer Sensor: preiswerter, kleinere Kameras und Objektive möglich. Nicht nur die Kamera, das ganze System kann kleiner und leichter ausfallen.
Kikl hat geschrieben:Bildwinkel: fischiger? Was ist das denn? Was ist an diesem Weitwinkelzoom denn auszusetzen? http://www.dpreview.com/lensreviews/pan ... -14_4_o20/
Der Beitrag enthält zu viele Smilies. Die maximal erlaubte Anzahl von Smilies ist 10.

Denk dir einfach, was ich antworten wollte ......

Gruss
A
Kikl

Re: Sony alpha 55

Beitrag von Kikl »

Aquarius hat geschrieben:...Denk dir einfach, was ich antworten wollte ......

Gruss
A
Was soll das denn Aquarius? :roll:
Aquarius

Re: Sony alpha 55

Beitrag von Aquarius »

Sorry Kiki :oops:

Hat nichts mir dir zu tun. :wink:
Aber wenn diese seltsame Form der Zensur mich hindert einen längeren Artikel so zu senden wie ich ihn verfasst habe, dann lasse ich es.
Antworten