Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW 441 kein signal bei musik. film kein problem

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
spoongorski
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: So 12. Dez 2010, 18:30
Hat sich bedankt: 5 Mal

AW 441 kein signal bei musik. film kein problem

Beitrag von spoongorski »

Hallo,

habe seit ein paar tagen nun den aw 441 und ein problem.
Angeschlossen ist er an einem pionner vsx 919.
Am pioneer ist er bei sub out und am AW 441 bei signal in angesteckt.
Habe bei den einsetllungen des AVR geschaut SUB ist auf ON eingestellt.

Nun zum problem. Wenn ich ein film schaue oder TV bekommt er ein signal und macht was er soll.

Wenn ich musik abspiele, egal ob mit einem blu-ray player, über laptop (beide über HDMI) oder über iphone abspiele
hat er kein signal. Also wenn der schalter hinten auf auto steht und ich von film auf musik wechsle, wird das licht rot (also kein signal??) nach einer zeit.
Habe die anderungen stellungen der regler hinten schon alle probiert.

Kurz gesagt sobald musik ich auf der anlage abpsiele schaltet er sich ab. Egal welche musik richtung.

Bitte um HILFE
Manu87
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 12:31

Re: AW 441 kein signal bei musik. film kein problem

Beitrag von Manu87 »

Probier mal bei den einstellungen den subwoofer auf plus zu stellen so heißt des glaube ich dann müsste es gehen .
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: AW 441 kein signal bei musik. film kein problem

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
ein bisschen wenig Informationen über deine Anlage. Wie hörst Du die Musik? Stereo? Wie sehen deine Frontlautsprecher aus? Large oder Small? Wie ist deine Übernahmefrequenz?

Wenn Du z.B. Stereo abspielst und deine Fronts sind Large woher soll das Sub-Signal kommen?

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
spoongorski
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: So 12. Dez 2010, 18:30
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: AW 441 kein signal bei musik. film kein problem

Beitrag von spoongorski »

Hey danke,

meinst du, die einstellung wo mein einezeln alles eistellen kann. Front, Center usw.. wenn ja hab ich schon probiert. kein erfolg.
Manu87
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 12:31

Re: AW 441 kein signal bei musik. film kein problem

Beitrag von Manu87 »

ja grundeinstellungen ---> manuelle Lautsprecher einstellung ----> Lautsprecher einstellen und da Sub auf Plus
spoongorski
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: So 12. Dez 2010, 18:30
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: AW 441 kein signal bei musik. film kein problem

Beitrag von spoongorski »

Dank auch dir Kat-Ce-De für die schnelle antwort.

Hören du ich das ganze an einem Nobox syastem. 2X381 - cs 411 - ds 301 und der AW.

Musik höre ich normal im surround. habe aber stereo auch probiert (2.1) ging der SUB auch nicht.

Speaker sind alle auf large gestellt X-over ist bei 80 eingestellt.

Brauchst du noch mehr Info.

Werd erst mal dein tip mit der umstellung von den speakern probieren.

danke
spoongorski
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: So 12. Dez 2010, 18:30
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: AW 441 kein signal bei musik. film kein problem

Beitrag von spoongorski »

Jop so einfach ist die sache gewesen.

habe die speaker auf small gestellt und läuft.

Danke euch beiden für die schnelle hilfe. habe einige sachen probiert nur daran nicht gedacht.

Noch 2 fragen.
Der AVR hat die sache nicht richtig eingestellt und wenn ich es so las, dann klapt es auch weiterhin?

Ist es eine große tragödie wenn die speaker nicht auf large eingestllt sind.
Benutzeravatar
Zeta Uno
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 13:09
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AW 441 kein signal bei musik. film kein problem

Beitrag von Zeta Uno »

Das geht auch, wenn die Speaker auf Large stehen.

Wie bereits erwähnt, der Sub muss dazu auf "Plus" stehen, "YES" alleine reicht nicht.
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: AW 441 kein signal bei musik. film kein problem

Beitrag von Rank »

spoongorski hat geschrieben:Jop so einfach ist die sache gewesen.

habe die speaker auf small gestellt und läuft.
...

Ist es eine große tragödie wenn die speaker nicht auf large eingestllt sind.
Nunja, bei der Einstellung "small" läuft der Subwoofer zwar auch bei Stereo-Quellmaterial mit, dafür hast Du aber nun evtl. den Nachteil, dass die auf "small" eingestellten Haupt-Lautsprecher keine tiefen Bassanteile mehr bekommen werden.

Für kleine Kompaktboxen mag die Einstellung "small" zwar richtig sein, jedoch bei größeren Lautsprechern (die selbst eine gute Basswiedergabe beherrschen) ist es verschenktes Potenzial :!:

Dass der Subwoofer bei einer Stereoquelle nicht mitläuft ist bei "ausgewachsenen" Fullrange-Lautsprechern völlig normal, denn STEREO ist halt per Definition 2.0 und nicht 2.1 :!:
Daher erfolgt bei Stereo nur eine Ausgabe am LFE-Kanal bei Einstellung "small" (oder "Sub+").
Insofern macht das Bassmanagement des AVR keine erkennbaren Fehler.


Gruß
Rank
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: AW 441 kein signal bei musik. film kein problem

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
na ja richtig "large" sind die 381 ja nicht aber 80Hz ist meiner Meinung nach auch ein bißchen ungerecht. Kannst Du die Übernahmefrequenz für jeden Lautsprecher einzeln vergeben? Wenn ja dann würde ich für die 381er eher 60Hz einstellen.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Antworten