Krypton hat geschrieben:Das "schielen" sagt aber überhaupt nichts darüber aus, ob eine Box als Center eingesetzt werden kann, oder eben nicht. Der "Humbug" richtete sich gegen Deine (falsche) Behauptung, ein Surround-Set aus fünf gleichen Boxen sei nur mit der nuBox-Serie zu verwirklichen, nicht aber mit den schielenden Boxen der nuLine und nuVero Serien. Tipp: Bedienungsanleitung anschauen.
Es könnte sein, dass Du hier Ursache und Wirkung verwechselst - oder Boxenbauerabsicht mit Optik/Aufstellung vermischst.
Ah, nun verstehe ich. Eventuell habe ich mich nicht präzise genug ausgedrückt. Ich wollte lediglich ausdrücken, dass der Center in der Regel nicht -identisch- mit den anderen Boxen sein kann, da sich schon linker und rechter Frontlautsprecher unterscheiden (Schielrichtung), also die "5 identischen Surrounds" nicht zu erreichen sind. Es wird also meistens irgendeine Symmetrie gebrochen, wenn der Center senkrecht steht.
Ob die schielenden Hochtöner einen hörbaren Einfluss haben, weiß ich nicht, genau dies habe ich hier ja nachgefragt. Dass auch mit nicht-nuBoxen phantastische oder bessere Heimkinosysteme aufgebaut werden können, steht außer Frage.