OK, ich sehe, der Denkanstoß ging in's Leere!tf11972 hat geschrieben:...
Na, dann möchte ich doch mal aus deinem berufenen Munde hören, wie viel "anders" ein Verstärker denn verstärken muss, um besser zu sein.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Onkyo besinnt sich: Neue Vor-End Kombi
Re: Onkyo besinnt sich: Neue Vor-End Kombi
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Ohne XLR, mit mehr Leistung und dafür 9000000 Yen teuer
Klar Inder-Nett, man braucht Hirn, zwischen Schädelkalotte und Türkensattel, sonst würde es ja bei allen ins Leere wie bei dir gehen...Inder-Nett hat geschrieben:OK, ich sehe, der Denkanstoß ging in's Leere!tf11972 hat geschrieben:...
Na, dann möchte ich doch mal aus deinem berufenen Munde hören, wie viel "anders" ein Verstärker denn verstärken muss, um besser zu sein.
- tf11972
- Star
- Danksagung erhalten: 251 Mal
Richtig! Diesmal hat selbst Inder-Nett keine Antwort parat.Inder-Nett hat geschrieben: OK, ich sehe, der Denkanstoß ging in's Leere!
Und ob ein Verstärker besser oder nur anders klingt, entscheide ich immer noch selbst.
Jetzt fahren wir wirklich zweigleisig, aber sei's drum.
Ja, ich war einfach fassungslos darüber, dass selbst so elementare Logik nicht verstanden wird.tf11972 hat geschrieben:Richtig! Diesmal hat selbst Inder-Nett keine Antwort parat.Inder-Nett hat geschrieben: OK, ich sehe, der Denkanstoß ging in's Leere!
Also hier nochmal für die, die es mit der Logik nicht so haben:
... denn er ist bereits ein idealer Verstärker (in seiner Leistungsklasse) und ideal ist nicht steigerungsfähig!Inder-Nett hat geschrieben:Wenn das "billigere Exemplar mit ähnlicher Ausgangsleistung" technisch sauber verstärkt (im Sinne: Frequenzgang-Fehler, Klirrfaktor und Störabstand weit genug unterhalb der Wahrnehmungs-Schwellen), dann kann kein Verstärker (und wenn er noch so teuer ist) besser klingen...
... denn es gibt immer Leute, die eine gesoundete (oder wie auch immer anders klingende) Endstufe als besser klingend empfinden.Inder-Nett hat geschrieben:Er kann nur "anders" klingen und natürlich kann es Leute geben, die glauben, dieses "anders" sei besser...
Du kannst nur entscheiden, ob dir der Klang besser gefällt, nicht ob er besser ist.tf11972 hat geschrieben:Und ob ein Verstärker besser oder nur anders klingt, entscheide ich immer noch selbst.
Aber es klingen doch laut deinen fast täglichen Aussagen der ca letzten 4 Monate alle Verstärker, egal in welcher Preisklasse, gleich, wenn sie denn einigermaßen "vernünftig" [auch das kannst du nicht näher deklarieren] aufgebaut sind? Woher die Wandlung deiner nicht begründeten Meinung?Inder-Nett hat geschrieben:... denn es gibt immer Leute, die eine gesoundete (oder wie auch immer anders klingende) Endstufe als besser klingend empfinden.Inder-Nett hat geschrieben:Er kann nur "anders" klingen und natürlich kann es Leute geben, die glauben, dieses "anders" sei besser...
- tf11972
- Star
- Danksagung erhalten: 251 Mal
Ich habe jetzt keine Lust mehr, mich hier zu beteiligen.
Wenn der Schnee bei manchen Zeitgenossen schwarz ist, ist er eben schwarz. Punkt.
Wenn der Schnee bei manchen Zeitgenossen schwarz ist, ist er eben schwarz. Punkt.
Zuletzt geändert von tf11972 am Di 14. Dez 2010, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Thread geht dann wohl bald mit zu, wenn Du Dich nicht zusammennimmst, Edgar. Das Hauptproblem ist mangelndes Lese- und Erinnerungsvermögen, gepaart mit dem offensichtlichen Willen, ums Verrecken jemandem auf's Maul geben zu wollen.
Die (ich bemühe mich) kürzeste Zusammenfassung lautet:
1. ohne Fehlkonstruktion und nicht überlastet betrieben, ist reines Verstärken kein allzu schwieriges Unterfangen.
2. unter "Verstärken" verstehen wir NUR Verstärken, nicht Verformen, Sounden, nenn es, wie Du willst.
3. Unter diesen Gesichtspunkten ist der "beste" Verstärker der, welcher genau das macht, was in 2. gefordert ist. Und das kann mann
a) messen
b) vergleichen
c) scheissbillig produzieren, ohne geheime HiFi-Lösung und Hexenmeisterwissen
Demnach:
4. kann kein "besserer" Verstärker existieren als der neutrale.
5. ES KANN ANDERS KLINGENDE Verstärker geben!!!
6. Diese sind nicht "besser" zu nennen, sondern "anders". Wobei die Aussage "anders gefällt MIR aber besser" natürlich zulässig ist.
Wer definiert, "für mich bedeutet 'besser', es gefällt mir mehr", hat auch recht - und er kann so lange verschieden gesoundete (oder fehlkonstruierte) Boxen und Verstärker anhören und aussuchen, wie er möchte.
Die ganze Stereo-Vollverstärker-Verehrer-Fraktion versteht aber einfach nicht, dass das nichts mehr zu tun hat mit "besser" im Sinne von "neutraler" oder näher an der Aufnahme/Absicht. Es ist einfach anders.
Da liegt der "Fehler". Inder-nett hat nicht pauschal behauptet, alle Verstärker klängen gleich. Das ist eine Unterstellung. Zu sagen, es gibt keinen "Verstärkerklang" (im Sinne von einem geheimnisvollen Ding in der Blackbox, das etwa 'besser' macht als andere), ist NICHT gleich der Behauptung, es klänge alles gleich. Nur die Ursache wird unterschieden.Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Aber es klingen doch laut deinen fast täglichen Aussagen der ca letzten 4 Monate alle Verstärker, egal in welcher Preisklasse, gleich, wenn sie denn einigermaßen "vernünftig" [auch das kannst du nicht näher deklarieren] aufgebaut sind? Woher die Wandlung deiner nicht begründeten Meinung?Inder-Nett hat geschrieben:... denn es gibt immer Leute, die eine gesoundete (oder wie auch immer anders klingende) Endstufe als besser klingend empfinden.Inder-Nett hat geschrieben:Er kann nur "anders" klingen und natürlich kann es Leute geben, die glauben, dieses "anders" sei besser...
Die (ich bemühe mich) kürzeste Zusammenfassung lautet:
1. ohne Fehlkonstruktion und nicht überlastet betrieben, ist reines Verstärken kein allzu schwieriges Unterfangen.
2. unter "Verstärken" verstehen wir NUR Verstärken, nicht Verformen, Sounden, nenn es, wie Du willst.
3. Unter diesen Gesichtspunkten ist der "beste" Verstärker der, welcher genau das macht, was in 2. gefordert ist. Und das kann mann
a) messen
b) vergleichen
c) scheissbillig produzieren, ohne geheime HiFi-Lösung und Hexenmeisterwissen
Demnach:
4. kann kein "besserer" Verstärker existieren als der neutrale.
5. ES KANN ANDERS KLINGENDE Verstärker geben!!!
6. Diese sind nicht "besser" zu nennen, sondern "anders". Wobei die Aussage "anders gefällt MIR aber besser" natürlich zulässig ist.
Wer definiert, "für mich bedeutet 'besser', es gefällt mir mehr", hat auch recht - und er kann so lange verschieden gesoundete (oder fehlkonstruierte) Boxen und Verstärker anhören und aussuchen, wie er möchte.
Die ganze Stereo-Vollverstärker-Verehrer-Fraktion versteht aber einfach nicht, dass das nichts mehr zu tun hat mit "besser" im Sinne von "neutraler" oder näher an der Aufnahme/Absicht. Es ist einfach anders.
Zuletzt geändert von Krypton am Mi 15. Dez 2010, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Meiner Meinung nach heißt "vernünftig": Linear und nicht gesounded. Sounding ist Aufgabe eines Equalizers.
Ich muss sagen, dass mir die vorgestellten Geräte optisch wirklich gut gefallen. Nicht, dass ich die Knete hätte, sie mir ins Wohnzimmer zu stellen... Dennoch, macht 'was her! Über den Klang allerdings lassen sich kaum Aussagen treffen, ohne die Dinger im Wohnzimmer (oder besser im Labor) zu haben.
[O/T]: Es ist zwar im Prinzip wirklich unterhaltsam ("Popcorn!"), aber nachdem jetzt in mehreren Threads in Wild-West-Manier mit Unsachlichkeiten und Beleidigungen um sich geschossen wird, wird es doch ein wenig zu viel. Bitte beschränkt nicht-sachliche Diskussionen doch bitte auf den PN-Bereich. Nicht, dass ich irgendwie Moderator wäre... [/ O/T]
Ich muss sagen, dass mir die vorgestellten Geräte optisch wirklich gut gefallen. Nicht, dass ich die Knete hätte, sie mir ins Wohnzimmer zu stellen... Dennoch, macht 'was her! Über den Klang allerdings lassen sich kaum Aussagen treffen, ohne die Dinger im Wohnzimmer (oder besser im Labor) zu haben.
[O/T]: Es ist zwar im Prinzip wirklich unterhaltsam ("Popcorn!"), aber nachdem jetzt in mehreren Threads in Wild-West-Manier mit Unsachlichkeiten und Beleidigungen um sich geschossen wird, wird es doch ein wenig zu viel. Bitte beschränkt nicht-sachliche Diskussionen doch bitte auf den PN-Bereich. Nicht, dass ich irgendwie Moderator wäre... [/ O/T]
Krypton hat geschrieben:Dieser Thread geht dann wohl bald mit zu, wenn Du Dich nicht zusammennimmst, Edgar. Das Hauptproblem ist mangelndes Lese- und Erinnerungsvermögen, gepaart mit dem offensichtlichen Willen, ums Verrecken jemandem auf's Maul geben zu wollen.
Da liegt der "Fehler". I-n hat nicht pauschal behauptet, alle Verstärker klängen gleich. Das ist eine Unterstellung.
AMEN!Es ist zwar im Prinzip wirklich unterhaltsam ("Popcorn!"), aber nachdem jetzt in mehreren Threads in Wild-West-Manier mit Unsachlichkeiten und Beleidigungen um sich geschossen wird, wird es doch ein wenig zu viel. Bitte beschränkt nicht-sachliche Diskussionen doch bitte auf den PN-Bereich. Nicht, dass ich irgendwie Moderator wäre...
wir behalten die Beteiligten im Auge und werden uns diese Spielchen nicht mehr lange gefallen lassen.