Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Onkyo besinnt sich: Neue Vor-End Kombi

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
jh58
Semi
Semi

Re: Onkyo besinnt sich: Neue Vor-End Kombi

Beitrag von jh58 »

Krypton hat geschrieben:Die (ich bemühe mich) kürzeste Zusammenfassung lautet:

1. ohne Fehlkonstruktion und nicht überlastet betrieben, ist reines Verstärken kein allzu schwieriges Unterfangen.
2. unter "Verstärken" verstehen wir NUR Verstärken, nicht Verformen, Sounden, nenn es, wie Du willst.
3. Unter diesen Gesichtspunkten ist der "beste" Verstärker der, welcher genau das macht, was in 2. gefordert ist. Und das kann mann
a) messen
b) vergleichen
c) scheissbillig produzieren, ohne geheime HiFi-Lösung und Hexenmeisterwissen

Demnach:
4. kann kein "besserer" Verstärker existieren als der neutrale.
5. ES KANN ANDERS KLINGENDE Verstärker geben!!!
6. Diese sind nicht "besser" zu nennen, sondern "anders". Wobei die Aussage "anders gefällt MIR aber besser" natürlich zulässig ist.

Wer definiert, "für mich bedeutet 'besser', es gefällt mir mehr", hat auch recht - und er kann so lange verschieden gesoundete (oder fehlkonstruierte) Boxen und Verstärker anhören und aussuchen, wie er möchte.

Die ganze Stereo-Vollverstärker-Verehrer-Fraktion versteht aber einfach nicht, dass das nichts mehr zu tun hat mit "besser" im Sinne von "neutraler" oder näher an der Aufnahme/Absicht. Es ist einfach anders.
Danke Krypton - besser kann man das Thema sachlich nicht auf den Punkt bringen und zusammenfassen. :handgestures-thumbupright:
nuLine 32, nuLine AW-560, HK 3380; HK DVD 47; SB-Touch; Denon DCD 710 AE; AKG 501; Grado SR 60i; iGrado;nuBox 311; nuPro A-20
BonusLife
Newbie
Newbie

Beitrag von BonusLife »

Vor 3 Jahren habe ich eine Frage gestelt, die für HiFi-Anfänger sicherlich gerechtfertigt ist!
BonusLife hat geschrieben:Kann mir jemand erklären, warum der End-Verstärker nur EINEN XLR-Ausgang, und der End-Verstärker nur EINEN XLR-Eingang hat?
Das waren die Antworten:
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:
BonusLife hat geschrieben:Kann mir jemand erklären, warum der End-Verstärker nur EINEN XLR-Ausgang, und der End-Verstärker nur EINEN XLR-Eingang hat?
Weil's reicht :wink:
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:
BonusLife hat geschrieben:Gibt's da auch eine "technische" anstatt einer "lächerlichen" Antwort?
:text-google: Zwei Sekunden Arbeit [Link zum Wikipedia-Artikel "XLR"]
Rank hat geschrieben: Die Lösung für diese Frage kann man bei den technischen Daten (Features) nachlesen:
symmetrischer XLR-Eingang zur Mono-Verstärkung im BTL-Modus
Der XLR-Anschluss steht also nur in dem zur Mono-Endstufe gebrückten "Bridged-Modus" zur Verfügung.

Rank kam schon fast heran, aber es war noch immer nicht verständlich erklärt.
Nach immerhin fast 3 Jahren konnte ich mir die Antwort jetzt selber geben. Ganz ohne dummen Kommentaren/nichtshelfenden Antworten.

Für etwaige interessierte Leser:
  • - Der Vorverstärker hat einen AES/EBU digital Eingang (hier wird zur Störungseinflussminimierung ein XLR-Kabel verwendet).
  • - Der Leistungsverstärker hat einen analogen Mono-XLR-Eingang (Um gepaart mit einem zweiten M-5000R eine Dual-Mono-Aufstellung erlaubt, das heißt die Stereo-Endstufen werden dann zu zwei Mono-Endstufen umgeschaltet). Verwendet man diese Anschlussmöglichkeit, benötigt man meines Erachtens jedoch eine andere Vorstufe, da der P-3000R ja keine symmetrischen XLR-Ausgänge besitzt. Kompliment an den Hersteller, für den wirtschaftlichen Schuss ins Knie!
Ich weiß nicht ob ich jetzt jemandem weitergeholfen habe, es war mir nur ein Bedürfnis diese offene Frage zu beantworten!

Danke, und liebe Grüße an alle, die da draußen gerne Musik hören!
Sephiroth
Semi
Semi

Beitrag von Sephiroth »

Mich wundert, dass die Resonanz dieser Kombi unter Kunden und in der Fachpresse so "dünn" ausfällt.

Optisch und technisch macht sie ja schon was her...
Antworten