Danke Krypton - besser kann man das Thema sachlich nicht auf den Punkt bringen und zusammenfassen.Krypton hat geschrieben:Die (ich bemühe mich) kürzeste Zusammenfassung lautet:
1. ohne Fehlkonstruktion und nicht überlastet betrieben, ist reines Verstärken kein allzu schwieriges Unterfangen.
2. unter "Verstärken" verstehen wir NUR Verstärken, nicht Verformen, Sounden, nenn es, wie Du willst.
3. Unter diesen Gesichtspunkten ist der "beste" Verstärker der, welcher genau das macht, was in 2. gefordert ist. Und das kann mann
a) messen
b) vergleichen
c) scheissbillig produzieren, ohne geheime HiFi-Lösung und Hexenmeisterwissen
Demnach:
4. kann kein "besserer" Verstärker existieren als der neutrale.
5. ES KANN ANDERS KLINGENDE Verstärker geben!!!
6. Diese sind nicht "besser" zu nennen, sondern "anders". Wobei die Aussage "anders gefällt MIR aber besser" natürlich zulässig ist.
Wer definiert, "für mich bedeutet 'besser', es gefällt mir mehr", hat auch recht - und er kann so lange verschieden gesoundete (oder fehlkonstruierte) Boxen und Verstärker anhören und aussuchen, wie er möchte.
Die ganze Stereo-Vollverstärker-Verehrer-Fraktion versteht aber einfach nicht, dass das nichts mehr zu tun hat mit "besser" im Sinne von "neutraler" oder näher an der Aufnahme/Absicht. Es ist einfach anders.
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Onkyo besinnt sich: Neue Vor-End Kombi
Re: Onkyo besinnt sich: Neue Vor-End Kombi
nuLine 32, nuLine AW-560, HK 3380; HK DVD 47; SB-Touch; Denon DCD 710 AE; AKG 501; Grado SR 60i; iGrado;nuBox 311; nuPro A-20
Re: Onkyo besinnt sich: Neue Vor-End Kombi
Vor 3 Jahren habe ich eine Frage gestelt, die für HiFi-Anfänger sicherlich gerechtfertigt ist!
Rank kam schon fast heran, aber es war noch immer nicht verständlich erklärt.
Nach immerhin fast 3 Jahren konnte ich mir die Antwort jetzt selber geben. Ganz ohne dummen Kommentaren/nichtshelfenden Antworten.
Für etwaige interessierte Leser:
Danke, und liebe Grüße an alle, die da draußen gerne Musik hören!
Das waren die Antworten:BonusLife hat geschrieben:Kann mir jemand erklären, warum der End-Verstärker nur EINEN XLR-Ausgang, und der End-Verstärker nur EINEN XLR-Eingang hat?
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Weil's reichtBonusLife hat geschrieben:Kann mir jemand erklären, warum der End-Verstärker nur EINEN XLR-Ausgang, und der End-Verstärker nur EINEN XLR-Eingang hat?
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Zwei Sekunden Arbeit [Link zum Wikipedia-Artikel "XLR"]BonusLife hat geschrieben:Gibt's da auch eine "technische" anstatt einer "lächerlichen" Antwort?
Rank hat geschrieben: Die Lösung für diese Frage kann man bei den technischen Daten (Features) nachlesen:
Der XLR-Anschluss steht also nur in dem zur Mono-Endstufe gebrückten "Bridged-Modus" zur Verfügung.symmetrischer XLR-Eingang zur Mono-Verstärkung im BTL-Modus
Rank kam schon fast heran, aber es war noch immer nicht verständlich erklärt.
Nach immerhin fast 3 Jahren konnte ich mir die Antwort jetzt selber geben. Ganz ohne dummen Kommentaren/nichtshelfenden Antworten.
Für etwaige interessierte Leser:
- - Der Vorverstärker hat einen AES/EBU digital Eingang (hier wird zur Störungseinflussminimierung ein XLR-Kabel verwendet).
- - Der Leistungsverstärker hat einen analogen Mono-XLR-Eingang (Um gepaart mit einem zweiten M-5000R eine Dual-Mono-Aufstellung erlaubt, das heißt die Stereo-Endstufen werden dann zu zwei Mono-Endstufen umgeschaltet). Verwendet man diese Anschlussmöglichkeit, benötigt man meines Erachtens jedoch eine andere Vorstufe, da der P-3000R ja keine symmetrischen XLR-Ausgänge besitzt. Kompliment an den Hersteller, für den wirtschaftlichen Schuss ins Knie!
Danke, und liebe Grüße an alle, die da draußen gerne Musik hören!
Re: Onkyo besinnt sich: Neue Vor-End Kombi
Mich wundert, dass die Resonanz dieser Kombi unter Kunden und in der Fachpresse so "dünn" ausfällt.
Optisch und technisch macht sie ja schon was her...
Optisch und technisch macht sie ja schon was her...