Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verbesserung des Klanges der MP3 wiedergabe über USB Anschlu

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Inder-Nett

Re: Verbesserung des Klanges der MP3 wiedergabe über USB Ans

Beitrag von Inder-Nett »

weaker hat geschrieben:Ein falsch übertragenes Bit ist aber kein Beinbruch, solange fehlerkorrigierende Codes verwendet werden. Dann können in bestimmtem Umfang Bitfehler korrigiert werden (erkauft durch Redundanz, sprich höhere notwendige Datenrate). War ja schon bei der normalen Audio-CD so, dass da zwei Korrekturlevels sind. Sonst würden auf einer CD die kleinsten Kratzer (als Fehler) hörbar sein.
Richtig angemerkt!
Dann allerdings wird der Original-Datenstrom völlig verlustfrei wieder hergestellt, d.h. es ist keinerlei "Klang-Einbuße" vorhanden.
weaker
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von weaker »

Genau. Digitale Fehler hören sich auch ganz anders an als analoge Fehler.
frobo
Semi
Semi

Beitrag von frobo »

Ich habe mir jetzt einen Nuforce Icon Hdp geordert und werde mal über das Ergebnis berichten wenn ich ne Testsession mach.
frobo
Semi
Semi

Beitrag von frobo »

So ich habe nun den Nuforce Icon HDP und muss sagen dass es so langsam schon nach was klingt. Ich habe aber auch am Setup ein bisschen Feinjustage betrieben. Treble runter, Bass rauf und die LS stehen jetzt dichter an der Rückwand.

Gruss frobo
HHO
Star
Star

Beitrag von HHO »

frobo hat geschrieben:.. Feinjustage betrieben. Treble runter, Bass rauf und die LS stehen jetzt dichter an der Rückwand.
Was Du als Feinjustage bezeichnest - und das bei dieser technologielastigen Diskussion - würde ich eher als Gesamtumbau werten 8O
Das hier nun hörbare Unterschiede auszumachen sind ist logisch und nicht unbedingt deiner Neuerwerbung (die sicher toll sein mag) zuzuschreiben.
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
frobo
Semi
Semi

Beitrag von frobo »

baerndorfer hat geschrieben:
frobo hat geschrieben:.. Feinjustage betrieben. Treble runter, Bass rauf und die LS stehen jetzt dichter an der Rückwand.
Was Du als Feinjustage bezeichnest - und das bei dieser technologielastigen Diskussion - würde ich eher als Gesamtumbau werten 8O
Das hier nun hörbare Unterschiede auszumachen sind ist logisch und nicht unbedingt deiner Neuerwerbung (die sicher toll sein mag) zuzuschreiben.
jo das stimmt schon, hab das jetzt mit mp3 und flac ganz aufgegeben, bin selbst mit d/a wandler nicht wirklich zufrieden, werde mir wohl nen guten player holen und mir gute scheiben für besorgen
frobo
Semi
Semi

Beitrag von frobo »

Hmm ka was ich gemacht habe aber jetzt leuchtet beim MP3 hören die PCM-Anzeige am Verstärker und es hört sich viel besser an als vorher :?:
frobo
Semi
Semi

Beitrag von frobo »

Kann mir denn keiner ein paar nützliche Infos über PCM geben. Wurde auch beim googelnn icht so recht schlau.

Gruss Peter
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

PCM ist auch nur ein Audioformat wie DTS oder Dolby Digital, allerdings unkomprimiert.
Hmm ka was ich gemacht habe, aber jetzt leuchtet beim MP3 hören die PCM-Anzeige
Dann hast du wohl am Quellgerät die andere Übertragungsart gewählt.
Raumakustik ist ein Schwein!
weaker
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von weaker »

Und PCM heißt Pulse Code Modulation. Macht das Suchen einfacher :)
Antworten