Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lichtschalter löst Verstärker-Schutzschaltung aus - was tun?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Lichtschalter löst Verstärker-Schutzschaltung aus - was

Beitrag von König Ralf I »

@Linearbevorzuger

Das betätigen bestimmter Lichtschalter in meiner Wohnung hatte Tonunterbrechungen/-Schwankungen usw. zur Folge.
Weshalb die Auswirkungen , die ich hatte weg sind , ist mir im Grunde wurscht.
Bei mir war es aber nun mal so :
Leiste getauscht , Problem weg. (jedenfalls unhörbar)
Zu dem Zeitpunkt hatte ich im übrigen nen Denon Receiver .
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Linearbevorzuger
Star
Star

Beitrag von Linearbevorzuger »

König Ralf I hat geschrieben:Bestimmte Lichtschalter in meiner Wohnung hatten Tonunterbrechungen/-Schwankungen usw. zur Folge.
Weshalb die Auswirkungen , die ich hatte weg sind , ist mir im Grunde wurscht.
Bei mir war es aber nun mal so :
Leiste getauscht , Problem weg. (jedenfalls unhörbar)
Zu dem Zeitpunkt hatte ich im übrigen nen Denon Receiver .
Die von Dir verlinkte Steckdosenleiste hat auch einen eingebauten Überspannungsfilter. Wäre es möglich, dass dieser auch hier gute Dienste leistet? Denn dann wäre die Lösung meines Problems im Grunde genommen einfach.

Ich sehe schon, ich muss auf jeden Fall doch noch ein Bisschen rumprobieren. Jedenfalls danke für die Tipps!

Schöne Grüße
Holger
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Holger,

es kommt mir spanisch vor, dass so eine simple Glühbirne einen kleinen Verstärker derart aus dem Tritt bringt. Ehe ich nun mit Kanonen (=Netzfilter, Edelleisten) auf Spatzen schösse täte ich die Netzverkabelung prüfen und ggf. entwirren. M.E. ist da auf dem Weg über mehrere Leisten irgendwo was "faul" und verursacht einen deutlich überhöhter Übergangswiderstand.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

Linearbevorzuger hat geschrieben:Der Netzfilter sieht kompakt und brauchbar aus. Aber an 230V rumbasteln wird halt trotzdem fällig... :(
Wenn du das nicht willst, dann solltest du für die elektronischen (Audio & Video) Komponenten einfach eine separate Versorgung (Verlängerung und Verteilung) machen, die an eine andere Steckdose angeschlossen wird, als Lampen etc.
Zuletzt geändert von Inder-Nett am Mi 15. Dez 2010, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Linearbevorzuger
Star
Star

g.vogt hat geschrieben:es kommt mir spanisch vor, dass so eine simple Glühbirne einen kleinen Verstärker derart aus dem Tritt bringt.
Das war auch mein Gedanke, ehrlich gesagt.
Ehe ich nun mit Kanonen (=Netzfilter, Edelleisten) auf Spatzen schösse täte ich die Netzverkabelung prüfen und ggf. entwirren. M.E. ist da auf dem Weg über mehrere Leisten irgendwo was "faul" und verursacht einen deutlich überhöhter Übergangswiderstand.
Das werde ich auch (heute Abend oder wann immer ich dazu die Zeit finde) tun. Ich habe gerade mal versucht, ein Ersatzschaltbild für meine Konstellation inklusive Verlängerungskabel und hohen Übergangswiderständen zu malen (und mir ist die Lächerlichkeit dieses Ansinnens seitens eines fast völlig Fachfremden durchaus bewusst) (aber ich weiß zumindest die Schaltzeichen für Schalter, Trafo und Ohmscher Widerstand) (ist doch besser als garnix, oder? :mrgreen:), und eigentlich erscheint es logisch, dass, wenn die Netzverbindung über einen vergleichsweise hohen Übergangswiderstand erfolgt, eine Laständerung an der Steckdosenleiste automatisch auch eine mehr oder weniger stark ausgeprägte Spannungsstufe am Trafo des Verstärkers bewirken muss, welche dann eine Spitze auf der Sekundärseite induziert. Bitte lacht mich jetzt nicht aus. Danke.

Wie auch immer: ich werd's ausprobieren, und wenn ich weiß, was los war, sag ich bescheid! Danke für die Tipps!

Schöne Grüße Holger
ulli.dirks
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ulli.dirks »

USV? Vielleicht würde ich mal einfach die Zuleitung optimieren?!
Du hast ja schon selbst experimentiert und die Lönsung schon gefunden.
Gruß aus dem Münsterland
| nuvero 14|
| burmester 051 + 052 +956 MK II |
| xfilter 500|
| Sonos ZP 90 + nas |
|Computer: iMac/ MacBook Pro|
Linearbevorzuger
Star
Star

ulli.dirks hat geschrieben:USV? Vielleicht würde ich mal einfach die Zuleitung optimieren?!
Habe mal nachgemessen; ich komme (mit meinem Baumarkt-Multimeter) auf 1.7 Ohm (Kurzschluss der Messstrippen: 1.0 Ohm) für den ganzen Kabelsalat. Das kann's ja wohl nicht sein. Nun gut, eine von den Verteilersteckdosen brauchte ich nicht, die kam raus. Änderte aber nichts.
Inder-Nett hat geschrieben:Wenn du das nicht willst, dann solltest du für die elektronischen (Audio & Video) Komponenten einfach eine separate Versorgung (Verlängerung und Verteilung) machen, die an eine andere Steckdose angeschlossen wird, als Lampen etc.
So ähnlich habe ich es jetzt gemacht: einfach nochmal drei Meter Verlängerung zwischen Mehrfachsteckdose und 15-Watt-Funzel - et voilà, das Problem ist weg. (Und bei 15 Watt Last sehe ich jetzt auch keine großen Sicherheitsrisiken aufgrund der weiteren Verlängerungsstrippe.) Eine ordentliche Steckerleise kommt demnächst aber trotzdem hin.

Nochmals danke für die Tipps!

Schöne Grüße
Holger
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

OleM hat geschrieben:Es würde vermutlich helfen, das Gerät an eine kleine USV (Unterbrechungsfreie StromVersorgung) zu hängen.
Das ist in jedem Fall Quatsch. Abgesehen vom sinnlosen Aufwand leiten übliche USVs den Strom auch nur durch und erzeugen erst dann selbst Spannnung, wenn die Versorgung ausfällt.
Allerdings bekämpft dies die Symptome und nicht die Ursache.
Absolut richtig. Ich gehe von einem Defekt im Verstärker, im Gerät oder in der Stromversorgung aus.

@Linearbevorzuger:
Die Frage ist: Warum schaltet das Gerät ab? Liegt es an der Spannungsversorgung (was ich nicht glaube, eine winzige Glühlampe belastet weder das Netz so stark, noch hat sie eine entsprechende Induktivität, um beim Abschalten eine nennenswerte Überspannung zu erzeugen) oder nicht eher an einem Impuls, der über die Luft übertragen wird und in die Vorstufe gelangt. Steck doch mal die Kabel zu den Quellgeräten ab und schließe im Zweifel sogar die aktiven Eingänge kurz.
Dann mal mit der Lampe auf kurzer Distanz bleiben, einmal mit und einmal ohne weiterem Verlängerungskabel.
Raumakustik ist ein Schwein!
Antworten