Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Wie laut mit ATM?
-
- Semi
Re: Wie laut mit ATM?
Hallo,
ich habe letztens bei einem Kollegen die Nubox 681 mit ABL an einem HK6500 http://www.hifi-wiki.de/index.php/Harman/kardon_HK_6500 gehört.
Dort hatte ich den Eindruck, dass die Basschassis bei hoher Lautstärke anschlug oder zumindest der Bass übersteuerte.
Zwar war es wirklich laut, doch der Raum war auch nicht sonderlich groß (20m²).
Nun habe ich bedenken, dass die von mir geplante Nuline 122 mit dem selben Problem kämnpfen wird, sofern ich sie mit ATM bestelle.
Mein Raum ist größer und im HK Betrieb erreiche ich bei Dynamiksprüngen eine nochmals höhere Lautstärke.
Vielleicht besser zugunsten des Pegels ohne ATM bestellen und die Arbeit ganz auf Subs auslagern?
machts gut, der Rinser
ich habe letztens bei einem Kollegen die Nubox 681 mit ABL an einem HK6500 http://www.hifi-wiki.de/index.php/Harman/kardon_HK_6500 gehört.
Dort hatte ich den Eindruck, dass die Basschassis bei hoher Lautstärke anschlug oder zumindest der Bass übersteuerte.
Zwar war es wirklich laut, doch der Raum war auch nicht sonderlich groß (20m²).
Nun habe ich bedenken, dass die von mir geplante Nuline 122 mit dem selben Problem kämnpfen wird, sofern ich sie mit ATM bestelle.
Mein Raum ist größer und im HK Betrieb erreiche ich bei Dynamiksprüngen eine nochmals höhere Lautstärke.
Vielleicht besser zugunsten des Pegels ohne ATM bestellen und die Arbeit ganz auf Subs auslagern?
machts gut, der Rinser
- Mysterion
- Star
- Has thanked: 99 times
- Been thanked: 24 times
Also bei dem alten Receiver tippe ich stark auf eine Überlastung...
Mit ATM lenken die Tieftöner natürlich, bei entsprechendem Tonmaterial, etwas mehr aus, die Belastbarkeit ist dann aber immer noch SEHR HOCH. Es steigen dann aber auch die Anforderungen steil mit Mehr-Lautstärke an. 300 Watt Nennbelastbarkeit bedeuten nicht nur, dass man lautstärketechnisch hemmungslos übertreiben kann, sondern das der Verstärker auch entsprechend Saft zur Verfügung stellen muss.
Von daher kann man eigentlich davon ausgehen, dass der Receiver am Ende war. Besonders laststabil sind die Teile nämlich nicht und irgendwann ist nicht mehr genug Strom da.
Mit ATM lenken die Tieftöner natürlich, bei entsprechendem Tonmaterial, etwas mehr aus, die Belastbarkeit ist dann aber immer noch SEHR HOCH. Es steigen dann aber auch die Anforderungen steil mit Mehr-Lautstärke an. 300 Watt Nennbelastbarkeit bedeuten nicht nur, dass man lautstärketechnisch hemmungslos übertreiben kann, sondern das der Verstärker auch entsprechend Saft zur Verfügung stellen muss.
Von daher kann man eigentlich davon ausgehen, dass der Receiver am Ende war. Besonders laststabil sind die Teile nämlich nicht und irgendwann ist nicht mehr genug Strom da.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Das muss dann aber schon ordentlich laut gewesen sein. Die nuBox 681 bringt es mit einem Watt bei 1m Abstand auf 88,5dB. Das ABL packt im Bass ca. 8-9dB drauf (in Mittelstellung), ziehen wir also der Einfachheit halber mal 8,5dB vom Wirkungsgrad ab. Jede Leistungsverdopplung bringt 3dB mehr Pegel, 64 Watt (der Harman hat nominell 70) reichen dann für 98dB.Rinser of Winds hat geschrieben:ich habe letztens bei einem Kollegen die Nubox 681 mit ABL an einem HK6500 http://www.hifi-wiki.de/index.php/Harman/kardon_HK_6500 gehört.
Zunächst einmal geht die nuLine 122 mit 2dB weniger Wirkungsgrad an den Start.Nun habe ich Bedenken, dass die von mir geplante Nuline 122 mit dem selben Problem kämpfen wird, sofern ich sie mit ATM bestelle.
Was für einen Verstärker würdest du denn einsetzen?
Wenn es um brachiale Pegel geht sind Subwoofer sicherlich eine überlegenswerte Alternative.Mein Raum ist größer und im HK Betrieb erreiche ich bei Dynamiksprüngen eine nochmals höhere Lautstärke.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
-
- Semi
Hallo Mysterion,
ich hoffe auch auf Überlastung, jedoch war der Verstärker nicht sonderlich heiß oder hörte sich in den anderen tonalen Lagen angestrengt an.
Auch zeigten die 681er wirklich extremen Hub, weshalb ich auch ein Anschlagen nicht ausgeschlossen habe.
@g.vogt
Ja, es war sehr laut und der Raum war noch vollgefüllt mit Leuten, die wohl auchnoch ne Ecke Schall geschluckt haben.
War halt gehobener Partypegel, wobei ich von der als "Box fürs Grobe" gepriesenen 681er erwartet hätte, dass sie das problemlos mitmacht.
Mittelfristig die Endstufe eines Technics SU 8600, langfristig zwei Monoblöcke, wobei ich dort noch nicht sicher bin, welches Modell, wird wohl in Richtung Vincent SP-996 oder 997 gehen.
Also da es ein vornehmliches HK System ist, bleibt der Sub Pflicht.
Nur wieviel MaximalPegel für die Dynamik ich jetzt verliere, wenn ich die Nulines mit ATM betreibe gegenüber der Variante mehr auf potentere Subs zu setzen und die Nulines ohne ATM dazu, interessiert mich.
machts gut und danke für die Antworten, der Rinser
ich hoffe auch auf Überlastung, jedoch war der Verstärker nicht sonderlich heiß oder hörte sich in den anderen tonalen Lagen angestrengt an.
Auch zeigten die 681er wirklich extremen Hub, weshalb ich auch ein Anschlagen nicht ausgeschlossen habe.
@g.vogt
Ja, es war sehr laut und der Raum war noch vollgefüllt mit Leuten, die wohl auchnoch ne Ecke Schall geschluckt haben.
War halt gehobener Partypegel, wobei ich von der als "Box fürs Grobe" gepriesenen 681er erwartet hätte, dass sie das problemlos mitmacht.
Mittelfristig die Endstufe eines Technics SU 8600, langfristig zwei Monoblöcke, wobei ich dort noch nicht sicher bin, welches Modell, wird wohl in Richtung Vincent SP-996 oder 997 gehen.
Also da es ein vornehmliches HK System ist, bleibt der Sub Pflicht.
Nur wieviel MaximalPegel für die Dynamik ich jetzt verliere, wenn ich die Nulines mit ATM betreibe gegenüber der Variante mehr auf potentere Subs zu setzen und die Nulines ohne ATM dazu, interessiert mich.
machts gut und danke für die Antworten, der Rinser
- HeldDerNation
- Star
Wie kriegen wir diesen Unsinn eigentlich jemals wieder aus den Köpfen der Leute?Rinser of Winds hat geschrieben:....wobei ich von der als "Box fürs Grobe" gepriesenen 681er erwartet hätte, dass sie das problemlos mitmacht.
Ich finde das wird der 681 überhaupt nicht gerecht!
Stimme der Vernunft
V667 - C372 - nV14
nuPro A100
V667 - C372 - nV14
nuPro A100
- aaof
- Star
- Has thanked: 907 times
- Been thanked: 762 times
HeldDerNation hat geschrieben:Wie kriegen wir diesen Unsinn eigentlich jemals wieder aus den Köpfen der Leute?Rinser of Winds hat geschrieben:....wobei ich von der als "Box fürs Grobe" gepriesenen 681er erwartet hätte, dass sie das problemlos mitmacht.
Ich finde das wird der 681 überhaupt nicht gerecht!
Silvester werde mich mal wieder einen Pegeltest machen, aber ich weiss jetzt schon, dass ich niemals die maximale Lautstärke erreichen werde.
Mit ABL hatte ich damals selbst bei großen Lautstärken einen sehr trockenen und sauberen Bass. Ohne ABL, mit Basszunahme am Verstärker (damals noch am Yamaha) klang der Bass breiiger und nicht mehr so schön trocken.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
- tf11972
- Star
- Has thanked: 183 times
- Been thanked: 251 times
Nachdem ich die NV14 mit ATM nun schon 5 Monate in Betrieb habe, kann ich den Prophezeihungen nur beipflichten: Ich werde bei meiner Reglerstellung (Bass-Regler bei 15 Uhr wegen unserer bassschluckenden Wände) niemals die Pegelreserven der Basschassis erreichen. Selbst, als ich letztens ziemlich laut digital aufgenommene Böllerschüsse abspielte, zeigten sich die Basstreiber völlig unbeeindruckt.
Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Schau doch einfach Datenblatt des ATM 122. Im dort abgedruckten Diagramm kannst du ablesen, welchen Pegel das ATM bei Reglermittelstellung im Bassbereich teilweise draufpackt. Da die meiste Leistung vom Verstärker sowieso im Bassbereich gefordert wird kannst du davon ausgehen, dass die erzielbare verzerrungsarme Maximallautstärke um diesen Wert reduziert wird.Rinser of Winds hat geschrieben:Also da es ein vornehmliches HK System ist, bleibt der Sub Pflicht.
Aber wenn du sowieso Subs einsetzen willst würde ich das ATM für die dicken nuLines gar nicht unbedingt in Erwägung ziehen.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
-
- Semi
Hallo ihr,
@Held der Nation
Keine Sorge, ich habe die 681er schon mit vielem Material gehört und sie kann auch wunderbar feinfühlig spielen.
Nur wenn in diesem Forum jemand nach einem Lautsprecher fragtt, mit dem er auch die ein oder andere Wohnungsparty beschallen kann, dann kommt normalerweise die 681er als Antwort und zwar ganz einfach aufgrund ihrer angeblich enormen Pegelreserven für den vergleichsweise günstigen Preis.
Mich verwunderte nur, dass ich ohne ABL nichtmals im entferntesten gschafft habe, die 681er angestrengt klingen zu lassen und eben mit ABL schon bei zwar sehr hohem aber noch deutlich niedrigerem Pegel als ich ohne ABL gefahren bin.
Muss wohl die Tage mal ne kräftigere Endstufe zum Kollegen schleppen um zu schaun, ob es wirlich am Verstärker lag.
@aaof
Stimmt, das ABL ist auf jeden Fall qualitativ um Längen besser als die Bassanhebung am Verstärker, es ist ja auch speziell für die jeweilige Box angepasst.
Doch gerade viele Menschen schlucken scheinbar einen beträchtlichen Teil Lautstärke.
Also pack Silvester ca 1-2 Personen pro m² in den Raum und mach dann nochmal einen Pegeltest mit einem basslastigem Lied, wäre gespannt auf die Ergebnisse.
@tf11972
Die NV hab ich noch nie live gehört, sie spielen aber auch von den Leistungsdaten nochmal in einer ganz anderen Liga als die Nuboxen.
Weiß also nicht, wie weit das vergleichbar ist.
@g.vogt
Hmm, wie rechne ich das denn um?
Ich mein, ein gewisses Grundverständnis an Mathematik und Physik besitze ich ja, aber mir fällt beim besten Willen nichts ein, was ich ausser Tendenzen a la "die NuLine wird mehr Reserven als die Nubox haben, da ihr unmodifizierter Frequenzgang schon tiefer runter geht" ableiten kann.
Ja, die Überlegung hatte ich auchschon.
Es wird zwar auch viel Musik über die Anlage gehört (in Stereo ohne Sub), aber ihr priorisierter Zweck ist eben Heimkino, weshalb in jedem Fall ein Sub genutzt wird.
Vielleicht reicht dafür gar eine NuLine 102 oder 82?
Aufgrund des Centers wird die Trennfrequenz eh nicht unter 60hz gehen (ich meine mich zu erinner, dass unterschiedliche Trennfrequenzen für z.B. Front und Center irgendeinen Nachteil haben, weiß aber nichtmehr welchen), daher sollten auch 82 oder 102er harmonisch mitspielen.
Für Musik könnte ich dann ein ATM auf dem entsprechenden anderen Signalweg einschleifen.
Die Frage ist nur, welcher Speaker am Besten mit dem CS 72 harmonisiert?
Drei CS 72 sind mir bei Musik zu schwach, zumal es keine wirklich passendes ATM gibt.
Nochmal zum Verständnis, weil mir beim Durchlesen aufgefallen ist, dass das ein bisschen missverständlich ist.
Ich brauche sehr hohe Pegel beim Heimkino, da ich extrem kulante Nachbarn habe und gerne laut und ohne Dynamikkompression schaue. Musik höre ich nicht in einer so hohen Lautstärke, dass es an die Reserven der LS gehen würde und hätte sehr gern hier ein ATM um auf den Sub in dem Modus verzichten zu können.
machts gut, der Rinser
@Held der Nation
Keine Sorge, ich habe die 681er schon mit vielem Material gehört und sie kann auch wunderbar feinfühlig spielen.
Nur wenn in diesem Forum jemand nach einem Lautsprecher fragtt, mit dem er auch die ein oder andere Wohnungsparty beschallen kann, dann kommt normalerweise die 681er als Antwort und zwar ganz einfach aufgrund ihrer angeblich enormen Pegelreserven für den vergleichsweise günstigen Preis.
Mich verwunderte nur, dass ich ohne ABL nichtmals im entferntesten gschafft habe, die 681er angestrengt klingen zu lassen und eben mit ABL schon bei zwar sehr hohem aber noch deutlich niedrigerem Pegel als ich ohne ABL gefahren bin.
Muss wohl die Tage mal ne kräftigere Endstufe zum Kollegen schleppen um zu schaun, ob es wirlich am Verstärker lag.
@aaof
Stimmt, das ABL ist auf jeden Fall qualitativ um Längen besser als die Bassanhebung am Verstärker, es ist ja auch speziell für die jeweilige Box angepasst.
Doch gerade viele Menschen schlucken scheinbar einen beträchtlichen Teil Lautstärke.
Also pack Silvester ca 1-2 Personen pro m² in den Raum und mach dann nochmal einen Pegeltest mit einem basslastigem Lied, wäre gespannt auf die Ergebnisse.
@tf11972
Die NV hab ich noch nie live gehört, sie spielen aber auch von den Leistungsdaten nochmal in einer ganz anderen Liga als die Nuboxen.
Weiß also nicht, wie weit das vergleichbar ist.
@g.vogt
Hmm, wie rechne ich das denn um?
Ich mein, ein gewisses Grundverständnis an Mathematik und Physik besitze ich ja, aber mir fällt beim besten Willen nichts ein, was ich ausser Tendenzen a la "die NuLine wird mehr Reserven als die Nubox haben, da ihr unmodifizierter Frequenzgang schon tiefer runter geht" ableiten kann.
Ja, die Überlegung hatte ich auchschon.
Es wird zwar auch viel Musik über die Anlage gehört (in Stereo ohne Sub), aber ihr priorisierter Zweck ist eben Heimkino, weshalb in jedem Fall ein Sub genutzt wird.
Vielleicht reicht dafür gar eine NuLine 102 oder 82?
Aufgrund des Centers wird die Trennfrequenz eh nicht unter 60hz gehen (ich meine mich zu erinner, dass unterschiedliche Trennfrequenzen für z.B. Front und Center irgendeinen Nachteil haben, weiß aber nichtmehr welchen), daher sollten auch 82 oder 102er harmonisch mitspielen.
Für Musik könnte ich dann ein ATM auf dem entsprechenden anderen Signalweg einschleifen.
Die Frage ist nur, welcher Speaker am Besten mit dem CS 72 harmonisiert?
Drei CS 72 sind mir bei Musik zu schwach, zumal es keine wirklich passendes ATM gibt.
Nochmal zum Verständnis, weil mir beim Durchlesen aufgefallen ist, dass das ein bisschen missverständlich ist.
Ich brauche sehr hohe Pegel beim Heimkino, da ich extrem kulante Nachbarn habe und gerne laut und ohne Dynamikkompression schaue. Musik höre ich nicht in einer so hohen Lautstärke, dass es an die Reserven der LS gehen würde und hätte sehr gern hier ein ATM um auf den Sub in dem Modus verzichten zu können.
machts gut, der Rinser