Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM vs. Subwoofer (bei großen Boxen)

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Oli H
Profi
Profi
Re: ATM vs. Subwoofer (bei großen Boxen)

Beitrag von Oli H »

Hallo,

wenn ich mir die üblichen Heimkinobrüllwürfel mit den zugehörigen nur Schuhkarton großen Subwoofern anschauhe, glaube ich, dass ich mit meinen NL 102 durchaus Boxen habe, die als groß durchgehen können.

Ich muss gestehen, dass ich noch keinen potenten Subwoofer, wie z.B. den AW-1000 bei mir zu Gast hatte, allerdings kann ich sagen, dass meine NL 102 (nicht nur im Filmbetrieb) in Verbindung mit einer poteten Endstufe und dem passenden ATM die Bude komplett durchschütteln kann. Dies ist meines Erachtens um so beachtlicher, da wir in einem neu gebauten Einfamilienhaus ohne Keller (d.h. mit einer sehr massiven Boden und Deckenkonstruktion aus Stahlbeton) wohnen und daher das typische Altbauflattern von Wänden, Böden und Decken nicht auftritt.

Laut Angabe soll die NL 102 mit ATM bis 27 Hz bei -3db wiedergeben können und das in Summe mit 6 Basstreibern. Da bräuchte ich wohl mit den kleinen Nubertwoofern gar nicht mehr anfangen und ob die letzten 7-9 Hz im Vergleich zum AW-1000 dann wirklich noch ins Gewicht fallen, sei jedem selbst überlassen.

Mir fehlt es im Bassbereich weder bei Filmen mit extremen Dynamik- und Tiefbassanteilen (Batman - The Dark Knight, The Fith Element, Herr der Ringe) noch bei entsprechend tiefbasslastiger Musik an irgend etwas.

Da ich mir beim Durchlesen dieses Threads auch ein paar User-Galerien angesehen habe und dort teilweise Konstruktionen mit bis zu 4 Subwoofern (AW-1500 + AW 1000) und diese dann auch noch wandnah am Boden liegend gesehen habe, kann ich mir natürlich vorstellen, dass im Vergleich dazu bei meiner Kombination einiges im Tiefbassbereich fehlt. Hören würde ich so etwas sicherlich auch gerne einmal.

Allerdings gehe ich bei meiner Kombination oft schon hilfesuchend in Deckung, wenn meine Lautsprecher mal so richtig los legen und der Tiefbass die Gläser im 6m entfernten Massivholzschrank tanzen lässt.

Ich bin schon auf weitere Meldungen gespannt.

Liebe Grüße
Oli
Wohnzimmer - 9.2:
Front: NV11, NV7, NV3
Surround: NV3, NuJu 40
Sub: AW1100, AW1000
Amp: Denon AVR-X6200W, Hifiakademie Poweramp 400, Project Amp Box DS
Source: Pana BDT310, SB Touch, WD TV
Presentation: Samsung 40D6510, Epson EHTW9000W, 100'' Leinwand
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Manche sind erst zufrieden, wenn ein fallender Wattebausch statisch bedenkliche Druckschwankungen ausloest. Denen ist mit ATM nicht geholfen
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
10finger
Star
Star

Beitrag von 10finger »

JA0007 hat geschrieben:[...] Auch durchaus so, dass überwiegend die Vibration und nicht der Ton wahrgenommen wird. 8O
Stimmt! Wichtiger Aspekt den viele nicht bedenken. Tief unten sind es keine Töne mehr, sondern stattdessen die häufig schon erwähnten "Druckschwankungen". Ein ATM bleibt darüber, so zu sagen im hörbaren Bereich.

Das, was von den Subs kommt, ist irgendwie das Fundament für die Wiedergabe der anderen LS. ...egal, muss keiner verstehen. :)
Let the speakers blow your mind! - 10finger
Antworten