Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Eine Zeitreise nach nu1984

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
Freak72
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 16:44
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: Eine Zeitreise nach nu1984

Beitrag von Freak72 »

@mk_stgt:
Du hast Recht, irgendwie waren wir alle wohl mehr oder weniger gleich. :o
Die Plattenpost - und wie ich mich daran erinnere, genau wie die Sendung "Super 8" im damaligen "Südfunk 3 Stuttgart" und im SWF 3 an die durchgeknallte "Elmi Radioshow" mit Elmar Hörig.

Ja, die 80er - auch ich finde, daß es ein ganz besonderes Jahrzehnt war. Musikalisch und auch was die Klamotten anbetrifft: Mir sind Stretch-Jeans heute immer noch lieber als Hüfthosen oder diese "Baggies", die aussehen wie Strampelhosen für Leute, die - hm, naja... es nicht mehr halten konnten... :mrgreen:

Ich denke sehr gerne daran zurück. Im Kino gab es auch ein paar gute Filme zu sehen, auch wenn das Meiste billiger Schrott war.
Da fällt mir ein: ich werde heute mal wieder meinen Laserdisc-Player in Betrieb nehmen... :D

Mensch, war ich damals begeistert, als S-VHS auf den Markt kam! Diese Auflösung!!

Ach ja....
Hai-Vieh macht Spaß!
Inder-Nett

Re: Eine Zeitreise nach nu1984

Beitrag von Inder-Nett »

1984 ... damals wurde Analog-Elektronik für mich allmählich langweilig und durch die Verquickung mehrerer Zufälle war ich an Bauteile und KnowHow zum Aufbau von Computern gekommen.
Habe damals meinen ersten Computer selbst entworfen und aus Einzel-ICs selbst zusammengebaut.
CPU Zilog Z80B (8 bit, 2,5 Mhz),
4 kByte RAM, 2 kByte EPROM.
Das "Betriebssystem" habe ich auch selbst geschrieben... als ich damit fertig war kannte ich den Maschinencode-Befehlssatz des Z80 aus dem Kopf.
Zum Speichern der Programme wurde ein Kassettenrecorder verwendet. Mein Chef meinte mal, ich sei der einzige Verrückte, der mit bloßem Ohr die Programme aus dem Lautsprecher des Kassettenrecorders "mitlesen" könne. :lol:

Hab das Teil heute noch, funktioniert nur nicht mehr. :cry:
rudijopp

Re: Eine Zeitreise nach nu1984

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

was war das ne goile Zeit - da ging in den Discotheken noch die Post ab :lol: ...im Übrigen nen cooles Werbevideo :mrgreen:

Ein Jahr später kam bei uns die sehr feine RFT "HMK-100" raus (die ich mir bis auf den "schwachen" Verstärker '86 kaufte)...

Bild

...von der sich so manche "Weltmarktanlage" ne Scheibe abschneiden konnte :wink:


'84: Schule beendet, Lehre angefangen, mein Bruder gerad vier Jahre jung uns soweit ich mich recht erinnere meinen zweiten Eigenbau-Stereo-Verstärker fertiggestellt (der dritte wurde später passend zur HMK-100 gebaut).

...sechs Jahre später wurd ich doch tatsächlich schon Papa und heute freut man sich wie nen Scheekönig, wenn der Jung mit seiner Freundin zum Weihnachtsfest daheim ist (seit gestern) 8)

...watt die Zeit vergeht :sweat:

"Alt"... ...nööö, so fühl ich mich dennoch nicht... ...is "unser eins" ja och noch nich :wink:

Euch allen nen schönes Fest, nen guten Rutsch und tolle Tage zwischendurch :!:

Bis denn dann,
der Rudi
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Eine Zeitreise nach nu1984

Beitrag von Paffi »

Ich komm mir jetzt wieder total jung vor, wenn man eure Posts so durchliest :mrgreen:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
Flex39
Semi
Semi
Beiträge: 59
Registriert: Sa 3. Okt 2009, 10:34

Re: Eine Zeitreise nach nu1984

Beitrag von Flex39 »

Hoi

Klasse Video ;)
Das waren die 80er, schöne zeit war das. Ich wog noch 20 Kilo weniger und meine Blase konnte ne ganze Kiste Bier fassen :mrgreen: . Heute trink ich 2 halbe und schlaf aufm Sofa ein ;).
Und meine erste Anlage hab ich mir gekauft. Son Teil von Schneider, für mich damals mit tollem Klang ;). Und gar nicht mal billig glaube ich. Ansonsten halt das übliche passiert. Erster Vollrausch, Bundeswehr, erstes mal Stress mit der Polizei ( wegen der Anlage :mrgreen: ).
Aber heute ist auch schön meine ich. Frohes Fest allen hier und nen guten Rutsch.

gruß Flex
Boxen: 2 x 511, 1 x CS-201, 2x DS 301 und 1x AW 441 in Nussbaum.
Glotze LG LV375S
Receiver: Yamaha RX-V 771
Blue Ray: Philips BDP 9500
Empfang: IP-TV Media Receiver 301 XT, Satellit über Glotze
Phono: Dual 604
Bedienung: Logitech Harmony 555
Benutzeravatar
Thias
Star
Star
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 10. Jan 2003, 17:43
Wohnort: im grünen Herzen Deutschlands
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eine Zeitreise nach nu1984

Beitrag von Thias »

... und damals gab es die legendäre BR 25:
Bild
Hier http://ifatwww.et.uni-magdeburg.de/~mad ... r25et.html die Beschreibung. Bei 8,5 l Volumen war die untere Grenzfrequenz 45 Hz, nicht schlecht.
Eine absolute Ausnahmebox, die von Kiesler von Musikelektronik Geithain im wilden Osten entwickelt wurde. Als Vorbild standen Studioboxen, die RL900, die auch 1985 entwickelt wurde und heute als RL901K die Norm in Rundfunkanstalten bestimmt...
Damals war ich gerade mit dem Studieren fertig... hach, ist das lange her. :?
Es wurden 650.000 Stück von den BR25 hergestellt, 300.000 davon in den "Westen verramscht" um Devisen zu bekommen. Da war es eine Billigbox, die aber deutlich besser spielte als die meisten viiiel teuren Mitbewerber....
Von diesen Stückzahlen wird heute wohl jeder Boxenhersteller träumen.
Zuletzt geändert von Thias am Do 23. Dez 2010, 20:30, insgesamt 2-mal geändert.
... mit (audio)vielen Grüßen
Thias
Meine Homepage
Meine DIY-HiFi-Kette
Meine Galerie
Benutzeravatar
HeldDerNation
Star
Star
Beiträge: 3304
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 11:08
Wohnort: Schwabing
Kontaktdaten:

Re: Eine Zeitreise nach nu1984

Beitrag von HeldDerNation »

Paffkatze hat geschrieben:Ich komm mir jetzt wieder total jung vor, wenn man eure Posts so durchliest :mrgreen:
:text-+1:

Wobei ich es durchaus interessant finde, hier mitzulesen!
:text-bravo:
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Steppenwolf
Star
Star
Beiträge: 1784
Registriert: Mi 29. Dez 2004, 22:54
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Eine Zeitreise nach nu1984

Beitrag von Steppenwolf »

Nettes Filmchen.

Ich musste grinsen, als ich die ollen Röhrenfernseher in den Regalen sah. :icon-ugeek:

Bei 1984 denke ich direkt an Orwells gleichnamigem Buch, das schon 1949 veröffentlicht wurde und Visionen über eine zukünftige Gesellschaft beschreibt,
die unter ständiger Beobachtung und Kontrolle stand. Und genau in diesem Jahr, so ich mich noch daran erinnern kann, als Buch/Taschenbuch - neu aufgelegt - heraus gebracht wurde und plötzlich gefragter denn je war.

Ein Satz daraus wurde alsbald in die Umgangssprache übernommen, der in den folgenden Jahren bis heute nie an Aktualität verloren hat und den jeweiligen Zeitgeist - gerade mit Beginn des Zeitalters von Personalcomputer und Internet bzw. WWW - nicht besser hätte beschreiben können:

Big Brother is watching you

:larsneo:
rudijopp

Re: Eine Zeitreise nach nu1984

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

WOW, du hast die feine BR25 wieder "ausgegraben"...
...nach einigen Selbstbauten (auch mit TT-Langhubchassis) war das meine erste gekaufte Box und die war echt klasse 8)

All zu viel kam danach auch nicht mehr... ...das dritte Boxenpäärchen nach den BR25 waren/sind meine nuWave10 :mrgreen:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Benutzeravatar
_Richard_
Semi
Semi
Beiträge: 243
Registriert: Do 14. Okt 2010, 09:09
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Eine Zeitreise nach nu1984

Beitrag von _Richard_ »

Inder-Nett hat geschrieben: CPU Zilog Z80B (8 bit, 2,5 Mhz),
4 kByte RAM, 2 kByte EPROM.
So ein Teil für den Hausbereich müsste auch noch irgendwo bei mir im Keller rumfliegen. Sinclair ZX80 mit Zilog Z80A CPU und 1 KByte RAM. Damals war Assembler ein Muß, weil der Basic-Interpreter quälend langsam war.
Da war ich allerdings beruflich schon ein paar Jährchen mit EDV zu Gange: PDP/11 mit Ultrix und MicroVAX mit VMS.
Antworten