Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Glühlampe = Klimakiller?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Glühlampe = Klimakiller?

Beitrag von g.vogt »

Kikl hat geschrieben:Jedes herkömmliche Fieberthermometer enthält mehr Quecksilber als eine ESL.
Ich glaube, solche Thermometer werden schon seit Jahren kaum noch angeboten, es gibt da längst Ersatzflüssigkeiten und zudem elektronische Alternativen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fieberthermometer
"In der EU ist der Verkauf quecksilberhaltiger Messgeräte im Gesundheitsbereich seit April 2009 untersagt."
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
m4xz
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von m4xz »

@ kikl:

Jedes "altmodische" Fieberthermometer vlt...

Du solltest genauer lesen, ich schrieb nicht, dass Quecksilber was mit der Klimaerwärmung zu tun hat (sondern mit Umweltschutz), das war nur eine Abschweifung meinerseits :!: ;)
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
Kikl

Beitrag von Kikl »

m4xz hat geschrieben:@ kikl:

Jedes "altmodische" Fieberthermometer vlt...

Du solltest genauer lesen, ich schrieb nicht, dass Quecksilber was mit der Klimaerwärmung zu tun hat (sondern mit Umweltschutz), das war nur eine Abschweifung meinerseits :!: ;)
Mai, dann zitiere ich Dich mal :D

"Dieses ganze Umweltschutz-Dingens hatten wir ja schonmal hier in dem Thread, irgendwann muss der Mensch einfach einsehen dass wir den Vorgang der Klimaerwärmung nicht so sehr beeinflussen können wie wir das gerne hätten..."

Du hast das alles schön ineinandergerührt. :mrgreen:

Noch mal: Es gibt keinerlei Quecksilberemissionen so lange die Birnen nicht zerbrochen werden, d.h. keinerlei Gesundheitsbelastung. :wink:

Falls eine Lampe zerbricht, besteht aufgrund der geringen Menge an Quecksilber keine akute Gesundheitsgefahr. :idea: Man sollte den betroffenen Raum gut lüften und die Scherben zu entsorgen und gut ist es... :wink:
Antworten