Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aufstellung und Blume auf Box

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
steinhau10
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 09:17

Aufstellung und Blume auf Box

Beitrag von steinhau10 »

Hallo,

ich bin bei der Boxenaufstellung planlos, und muss natürlich im Wohnzimmer optischen Vorgaben Rechnung tragen und kann zB die Boxen nicht auf Säulen stellen, da diese sonst zu wuchtig/dominant wirken würden.

Raumgröße: ca. 10/4,6 es wird aber nur der halbe Raum beschallt (siehe Foto1 und Foto3)
Boxen: 1Sub 441, 2Front nuBox381, 1Center nuBox411 und 2sur nuBox301
Verstärker: Onkyo 708

Fragen:

1. darf man eine Blume auf die Box stellen (siehe Foto 2) ?
2. der Sub steht zwischen Kasten und Fernsehtisch - hat li und re nur ca. 3cm Luftraum - soll ich Ihn weiter vorschieben oder wie gross muss der Mindestluftraum sein ?
3. die Centerbox steht unter Fernsehtisch - hat li, re und ober nur ca 2cm Luftraum - kann er so bleiben Der Verstärker wird noch unter den Tisch neben die Centerbox geschoben?

hat jemand Verbesserungsvorschläge!?

Danke

Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von steinhau10 am Mi 29. Dez 2010, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Aufstellung und Blume auf Box

Beitrag von g.vogt »

Hallo steinhau10,

herzlich willkommen im nuForum!
Ich bin bei der Boxenaufstellung planlos, und muss natürlich im Wohnzimmer optischen Vorgaben Rechnung tragen und kann zB die Boxen nicht auf Säulen stellen, da diese sonst zu wuchtig/dominant wirken würden.
Das "riecht" ein bisschen nach Eheweib mit wenig Verständnis für das Hobby ihres Mannes :roll:
siehe Foto1 und Foto3)
Oh je! Für diese Aufstellung sind die "Regalboxen" nicht unbedingt gemacht. Siehts du denn keine Möglichkeit, die Boxen wenigstens etwas über Boden aufzustellen? Ohrhöhe wäre optimal, allerdings mit den dicken 381ern optisch auch nicht ganz unproblematisch, ja. Aber kleine Sockel, wenigstens so hoch wie die flachen Möbel, am besten extra angefertigt mit den exakten Maßen der Box, optisch rechtfertigt bspw. als kleines CD-Regal, wäre das nicht irgendwie möglich?

Hinsichtlich der seitlichen Anordnung sollte die rechte Box auf das weiße Board gestellt werden.

Und im Zweifel würde ich lieber noch mal die Boxen tauschen, wenn eine erhöhte Aufstellung der deutlich zierlicheren nuBox 311 eher geduldet würde.
darf man eine Blume auf die Box stellen (siehe Foto 2) ?
Da musst du halt beim Gießen aufpassen. Eventuell noch eine Glasscheibe unterlegen, um wirklich jeden Unfall auszuschließen. Ich hatte schon Übertöpfe, die trotz Glasur irgendwann leck wurden, was man dann leider auch nicht sofort bemerkt.
2. der Sub steht zwischen Kasten und Fernsehtisch - hat li und re nur ca. 3cm Luftraum - soll ich Ihn weiter vorschieben oder wie gross muss der Mindestluftraum sein ?
Der Sub "atmet" ja nach unten, insofern ist das kein Problem.
Und weitere raumakustische Optimierungen dürften am Gestaltungswillen scheitern.
3. die Centerbox steht unter Fernsehtisch...
Siehe oben; die Boxen sollten nicht auf dem Boden stehen/liegen.
Ich nehme an, du nimmst den Glaseinsatz raus, damit der AVR überhaupt hinpasst. Der Center sollte in diesem Möbel so hoch untergebracht werden wie irgend geht, am besten direkt unter das Deckbrett gehängt.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
NuVadeo
Star
Star
Beiträge: 590
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 12:04
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aufstellung und Blume auf Box

Beitrag von NuVadeo »

Hallo!

1) Da hätte ich Schiss dass doch irgendwann Wasser danebenläuft und man es nicht gleich merkt. Vom Gewicht her ist das allerdings überhaupt kein Problem. Die rechte Box bite unbedingt auf das Regal stellen, sonst ist die auch zu weit außen. Dann die linke Box auf einen kleinen Hocker oder Regal stellen, auf gleicher Höhe wie die rechte.

2) Sollte okay sein.

3) Probier doch mal den Center HOCHKANT auf den Subwoofer zu stellen (diesen dann so weit vorziehen, dass er bündig mit dem TV ist). Das dürfte deutlich besser klingen, auch wenn er dann nicht mehr ganz zentral angebracht ist.
nuLine 102, cs-72, ds-22 + AW-560 an Pioneer SC-LX85
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
Benutzeravatar
HeldDerNation
Star
Star
Beiträge: 3304
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 11:08
Wohnort: Schwabing
Kontaktdaten:

Re: Aufstellung und Blume auf Box

Beitrag von HeldDerNation »

Selten so eine furchtbare Aufstellung gesehen... wie Gerald schon sagt, die Boxen sollen eigentlich auf Ohrhöhe.
Da solltest du definitiv nochmal ein Gespräch mit deiner Frau führen!

Wären vielleicht kleine Standboxen (die 481 ist ziemlich niedrig, die 511 ziemlich schlank, die Line 82 ist optisch ebenfalls relativ dezent) vielleicht eine Lösung? Falls die "dicken Würfel auf dünnen Stelzen" deiner Frau nicht gefallen?
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Benutzeravatar
JA0007
Star
Star
Beiträge: 912
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 16:21

Re: Aufstellung und Blume auf Box

Beitrag von JA0007 »

steinhau10 hat geschrieben:1. darf man eine Blume auf die Box stellen (siehe Foto 2) ?
2. der Sub steht zwischen Kasten und Fernsehtisch - hat li und re nur ca. 3cm Luftraum - soll ich Ihn weiter vorschieben oder wie gross muss der Mindestluftraum sein ?
3. die Centerbox steht unter Fernsehtisch - hat li, re und ober nur ca 2cm Luftraum - kann er so bleiben Der Verstärker wird noch unter den Tisch neben die Centerbox geschoben?
1. Wem's gefällt. Ich find's schrecklich, sorry.
2. Wenn du mit der Bassleistung an deinen Hörpositionen zufrieden bist, kannst du das so lassen.
3. Du willst den Center auf den Boden legen, richtig?. nsf empfiehlt LS mit der Front direkt auf die Kante von Möbeln zu stellen, damit Reflektionen ausbleiben. Jetzt kannst du dir mal vorstellen, was du bei deiner Anordnung (auch bei den Kompakten am Boden) an Reflektionen hast ... :sweat:

Wenn du dich wirklich deutlich verbessern möchtest:
Standboxen
oder
Ständer für die Kompakten (das sieht definitiv besser aus, als diese "Bepflanzung") :wink:
Der Center muss höher

VG Jürgen
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Aufstellung und Blume auf Box

Beitrag von g.vogt »

Hallo Steinhau10,

mir kommt da noch eine Idee:

Die nuBox 381 und der AW 441 haben die selbe Breite und ließen sich "stapeln". Nimm doch den AW von der jetzigen Position weg, rück das TV-Board nach rechts (der TV steht doch laut Skizze ohnehin zu weit links) und stell den AW mit der linken nuBox links auf. Der Platz müsste dann auch reichen um das Grünzeug daneben auf den Boden zu stellen. Korrespondierend dazu müsste die rechte Box allerdings auf das weiße Möbel drauf.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
steinhau10
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 09:17

Re: Aufstellung und Blume auf Box

Beitrag von steinhau10 »

danke für die schnelle Antwort. Möglich ist bei der Aufstellung grundsätzlich "alles", diese Aufstellung war/ist nur die schnellste/einfachste gewesen.

Grundsatzfragen: Die Frontboxen und die Centerbox sollten auf Ohrenhöhe sein - wenn nicht wo liegt der Vorteil. Wenn ich diese am Boden aufstelle und leicht nach oben kippen würde, trifft die geradlinige Schallausbreitung mein Ohr genau auf meinem "Höhrplatz". Man würde zwar merken, dass die Schallquelle von unten kommt, aber ist das ein Nachteil? Warum ist eine Aufstellung der 381 am Boden so schlecht?



1. die rechte Box auf das Board zu stellen ist die leichteste Übung
2. ich könnte die linke Box an der gleichen Stelle einfach höher an die Wand hängen und die vorhandene Blume darunter stellen
3. das der Sub nach unten "atmet" ahnte ich - ich dachte nur, dass die "Einengung" links und rechts durch die Möbel störend sein könnte, da die Ausbreitung gestört wird und es so zu Verstärkungen/Überlagerungen kommen kann (vergleich Sub in Ecke aufgestellt).
4. Den Glasboden werde ich nur um ca 2-4 cm höher anschrauben um den AVR genügend Luft zur Wärmeableitung geben zu können, und die Centerbox wollte ich am Boden lassen - ist dies wirklich so schlecht?

Danke
Hans-Peter
Benutzeravatar
JA0007
Star
Star
Beiträge: 912
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 16:21

Re: Aufstellung und Blume auf Box

Beitrag von JA0007 »

steinhau10 hat geschrieben:Warum ist eine Aufstellung der 381 am Boden so schlecht?
Wegen der Schallreflektion des Bodens (insbesondere bei Fliesen).
steinhau10 hat geschrieben:... und die Centerbox wollte ich am Boden lassen - ist dies wirklich so schlecht?
Ja, das ist wirklich so schlecht.


VG Jürgen
steinhau10
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 09:17

Re: Aufstellung und Blume auf Box

Beitrag von steinhau10 »

Als bleibt praktisch nur:

1. Fernseher an die Wand
2. Center und AVR auf das Fernsehbord
3. Front rechts auf Ständer oder Board
4. Front links auf Ständer bzw. an die Wand
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Aufstellung und Blume auf Box

Beitrag von JensII »

Es istr ja schon mal ´durch gekommen: Die Aufstellung ist "ungünstig" ;-)

Da deine Boxen ja mit der Raumoptik-Vorgabe nicht so harmonieren wollen: Wie sieht ein Wechsel des Systems aus? 5 mal die WS 201 mit deinem Sub sollte Klanglich auch sehr fein sein, und direkt an der Wand lassen die sich auch gut blicken, bei weißen Tapeten sind die in weiß sehr dezenzt und Optik-Freundlich ;-)

Ich vermute, dein Set ist ein Weihnachtsgeschenk, und du bist noch ind er Umtauschfrist? Schlag sowas deinem holden Weib vor, wenn sie mitreden darf (und soll!) ist sie bestimmt eher zu kompromissen bereit!

PS: Ich kjann die Bilder nicht öffen, und auf den Pictogrammen nix erkennen - Hoffe also, dass mein Vorschlag überhaupt machbar währe :oops:
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Antworten