Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

TEAC A1D Verstärker - Lautstärkeregler reagiert nur auf Laut

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
Kning
Semi
Semi

TEAC A1D Verstärker - Lautstärkeregler reagiert nur auf Laut

Beitrag von Kning »

Hallo zusammen,
wünsche frohes Fest gehabt zu haben.

Ich besitze einen TEAC A1D Verstärker - seit kurzem besteht folgendes Problem:
Wenn ich mit der Fernbedienung die Lautstärke regeln möchte, dann geht das nur noch in eine Richtung, nämlich lauter. Drücke ich auf der Fernbedienung den Leiser Knopf - passiert am Verstärker nichts.

Wenn ich den Lautstärkeregler von Hand drehe verhält dieser sich aber sowohl nach beim Dreh mit dem Uhrezeigersinn (also lauter), genauso wie beim Dreh gegen den Uhrzeigersinn (leiser). Es scheint also keinen mechanischen Widerstand zu geben, der den Lautstärkeregler bremst.

Könnte es ein Problem der Fernbedienung sein?

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank vorab und schon mal guten Rutsch!
TEAC A1, TEAC C1, TEAC T1, 2 x NUBox 380, TEAC DV-7D
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: TEAC A1D Verstärker - Lautstärkeregler reagiert nur auf

Beitrag von g.vogt »

Hallo Kning,

viele Digitalkameras (oder Handys mit Kamerafunktion) ermöglichen es, die grundsätzliche Funktion der FB zu prüfen. Man sieht deren IR-Diode im Display der Kamera schwach bläulich leuchten. Damit könntest du prüfen, ob die FB bei der fehlenden Funktion überhaupt etwas sendet.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Zuletzt geändert von g.vogt am Mi 29. Dez 2010, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Charlie39
Profi
Profi

Beitrag von Charlie39 »

Hallo Kning,
ich vermute es liegt an der FB. Allerdings könnte es auch der Stellmotor sein.
Vielleicht kannst Du mit so einer Universal-FB testen?
NuWave85, ATM85, Pio A-777 / NuBox 311, Pio A-209R, Akai X201D, Aiwa AD-F810 / NuBox 481, Technics Komp.
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

Bei mir ist die Situation noch komischer:
Die Lautstärkeregelung über die Fernbedienung funktioniert einwandfrei, aber wenn ich am Knopf drehe, dann springt die Anzeige immer nur um +/- 0,5 dB hin und her und nichts ändert sich. :?
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Inder-Nett hat geschrieben:wenn ich am Knopf drehe, dann springt die Anzeige immer nur um +/- 0,5 dB hin und her und nichts ändert sich. :?
Da kann eigentlich nur der digitale Drehgeber gar sein. Oder einer der Porteingänge, an denen er hängt.

Der Teac hat eine Skala am Knopf, also ist es ein Motorpoti. Hört man den Motor, wenn die Lautstärketasten an der Fernbedienung gedrückt werden ? Wenn ja, ist vielleicht die Rutschkupplung hin. Ist durchaus möglich, dass die nur in eine Richtung durchdreht.

Grüße,

Zweck
nobex
Profi
Profi

Beitrag von nobex »

Inder-Nett hat geschrieben:Bei mir ist die Situation noch komischer:
Die Lautstärkeregelung über die Fernbedienung funktioniert einwandfrei, aber wenn ich am Knopf drehe, dann springt die Anzeige immer nur um +/- 0,5 dB hin und her und nichts ändert sich. :?
Motorpoti oder sensorgesteuere eletronische Reglung? Ich nehme mal zweites an und tippe auf losen Einstellknauf oder ein dahinterliegendes Sensorproblem.
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

nobex hat geschrieben:... sensorgesteuere eletronische Reglung? ...tippe auf ... ein dahinterliegendes Sensorproblem.
Ich auch.
Bin bloß zu faul, den ganzen Kram aus dem Schrank raus zu holen und zu zerlegen. :oops:
Kning
Semi
Semi

Beitrag von Kning »

g.vogt hat geschrieben: viele Digitalkameras (oder Handys mit Kamerafunktion) ermöglichen es, die grundsätzliche Funktion der FB zu prüfen. Man sieht deren IR-Diode im Display der Kamera schwach bläulich leuchten. Damit könntest du prüfen, ob die FB bei der fehlenden Funktion überhaupt etwas sendet.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Hallo zusammen,

der Blick durch die Kamera offenbarte, dass bei "leiser" von der Fernbedienung nix kommt.
Danke für den Tipp, jetzt weiß ich ja woran es liegt.

Teac Support angeschrieben und die schicken mir jetzt für 20 Euronen eine neue Fernbedienung zu.

Vielen Dank für die Hilfe!
TEAC A1, TEAC C1, TEAC T1, 2 x NUBox 380, TEAC DV-7D
ono
Star
Star
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von ono »

Viele Fernbedienungen lassen sich auch zerlegen und reinigen.
Sonst hätte ich kürzlich erst meine Harmony 895 verschrotten müssen, was recht teuer geworden wäre.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Kning hat geschrieben:Teac Support angeschrieben und die schicken mir jetzt für 20 Euronen eine neue Fernbedienung zu.
Wieso nimmst Du nicht eine andere programmierbare Fernbedienung, die stabiler ist und zuverlässiger funktioniert. Auch universell für andere Geräte. Die Teac FB ist ein schlechter Witz. Gemessen an dem Klasse Amp selbst. Ich habe auch gleich zu Beginn die FB mehrmals getauscht und durfte zwei sogar behalten. Nutzte diese aber nicht, da ich den Amp am PC betrieben habe.

20 EUR für so eine FB ist einfach zu viel.

Gruss
Tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Antworten