Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Eine Zeitreise nach nu1984

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
ta
Star
Star

Re: ...aus nu- wird DDR-Zeitreise ;-)

Beitrag von ta »

rudijopp hat geschrieben: 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)
Noch heute "treffe" ich ab und an das Casettendeck für 20-30€ auf Flohmärkten an...
...geradezu ein Jammer :sweat:
Viele leute haben halt keine Ahnung... Es gibt ja irgendwo auch im Hifi-Forum einen Thread über Flomarkt- und Sperrmüllschnäppchen, was da teilweise für 5 Euro verramscht oder weggeworfen wird.. 8O
Hier noch ein Paar mehr Beispiele unserer "Designkunst" -> http://www.rft-hifigeraete.de/9411.html
ta hat geschrieben:Ich dachte eigentlich dass man das Ost-Design spätestens ab 1970 vergessen könnte...
Du vergisst dabei anscheinend, das die DDR reichlich Ware in die BRD geliefert hatte. Kann so übel alles nicht gewesen sein :wink:
Naja, das meiste ist auf dieser Seite eben das typische RFT-Design. Manches ist als 80er-Jahre Produkt noch annehmbar (ähnlich Schneider/Fisher, z.V. die RFT S3000), anderes hässlich...

Gut sehen auf den Bildern noch RFT S3900, S3930 und S4000 aus. Die S4000-Teile passen bestimmt heute noch gut in eine 43cm-Anlage. Recht hässlich ist die SC1700 (Highend halt..), sowie das Ziphona Stereo-Set 4000 und der Ziphona 506 (was sind das bitte für Reglerknöpfe?!). Die Fera 150 sieht sehr primitiv aus, obwohl sie eigentlich aus hochwertigen Materialien besteht... Der Rest ist halt einfach 70er/80er.
Inder-Nett

Re: Eine Zeitreise nach nu1984

Beitrag von Inder-Nett »

ta hat geschrieben:Normalerweise denk ich bei VEB-Design ja immer an sowas:

"Hifi-Gerät" (Receiver)...
Die RK5sensit war in Sachen Design ein echter Ausrutscher (so schlecht, dass ich mich spontan an den Namen erinnert habe, so wurde selbst unter uns Ossies damals drüber gelästert.)
Die Dinger standen auch (trotz eigentlich ganz guter technischer Daten) dann auch wie angeklebt in den Regalen... selbst wenn es nix mehr gab, eine RK5sensit hätte man auch am 24.12. kurz vor Ladenschluss noch mitnehmen können!
Chris_1986
Star
Star

Beitrag von Chris_1986 »

Sehr schönes Video, ich bin immer daran interessiert, etwas über die Geschichte der NSF zu erfahren!
R.Spiegler hat geschrieben:Betamax war das (eigentlich qualitativ bessere) Videosystem, welches aber von VHS verdrängt wurde.
Ich wünschte auch, Betamax und Video 2000 hätten mehr an Popularität gewonnen, dann wären höchstwahrscheinlich S-VHS-Geräte nicht zu Ladenhütern mutiert und die Qualitätsfrage, bzw. der Formatkrieg, wären entgültig geklärt.
Das geht ja unter so manchen Video-Freaks sogar heute noch weiter, im Zeitalter der DVD, HD-DVD und BluRay, obwohl da schon längst wieder andere Formatkriege entschieden bzw. beigelegt wurden. Hab da mal einen Artikel gelesen, S-VHS vs. DVD... höchst spannend :)
Quelle: PC mit M-Audio Delta Audiophile 192
Verstärker: Pioneer A-757 => Pioneer A-858
Lautsprecher: NuBox 681 + ABL-681
Kassettendeck: JVC TD-V562

In Planung:
CD-Player, Tuner, Plattenspieler...
Indian
Star
Star

Beitrag von Indian »

Habe gerade im Keller ein paar alte Geräte gefunden.

Bild
nuVero 10, nuVero 3, nuWave 3, nuPro A-10, nuPro A-300, nuPro AS-450.
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Indian hat geschrieben:Habe gerade im Keller ein paar alte Geräte gefunden.
Diese alten Grundig-Videorekorder konnte sogar meine Großmutter programmieren (soviel ich weiß, ging das auch ohne Fernbedienung).
Später wurde das immer komplizierter, bis ohne Bedienungsanleitung gar nichts mehr ging...... :?
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Indian
Star
Star

Beitrag von Indian »

Die beiden unteren Videorekorder konnten tatsächlich über die Tasten an der Vorderfront programmiert werden.
nuVero 10, nuVero 3, nuWave 3, nuPro A-10, nuPro A-300, nuPro AS-450.
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Und die Tasten reagierten wirklich sofort und nicht mit so jämmerlichen Verzögerungszeiten wie bei den heutigen Geräten. Keine tollen transparenten, aber stinkelahmen Menüs aus dem Baukasten verweichlichter Java-Emporkömmlinge. Ich vermisse den Geist der C64-Demoszene.

Grüße,

Zweck
zftkr18
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von zftkr18 »

Zweck0r hat geschrieben:Und die Tasten reagierten wirklich sofort und nicht mit so jämmerlichen Verzögerungszeiten wie bei den heutigen Geräten. Keine tollen transparenten, aber stinkelahmen Menüs aus dem Baukasten verweichlichter Java-Emporkömmlinge. Ich vermisse den Geist der C64-Demoszene.
Das kommt sicher wieder, da wir in 20 Jahren selber die "Oldies, Grufties oder Komposties" sind und das Java-Geraffel nicht (mehr) bedienen können und somit lautstark nach bedienbaren Geräten krächzen. :wink:

Greetz Rulaman
Büro: nuBoxx A-125 pro
Antworten