Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Flac-Streaming contra DVD-Player

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Logan68
Star
Star
Beiträge: 2207
Registriert: Mi 1. Dez 2004, 14:48

Re: Flac-Streaming contra DVD-Player

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,
Hatte den Pio 668 auch gegen andere Spieler getestet. Mein Fazit war, dass auch manche Abspielgeraete gesoundet zu sein scheinen.
Zwischen meinen Flacs und CDs mit div. Spielern konnte ich kuerzlich keine Unterschiede mehr feststellen, sofern alles digital am AVR hing.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Benutzeravatar
Luemmel
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: So 26. Dez 2010, 20:10

Re: Flac-Streaming contra DVD-Player

Beitrag von Luemmel »

Hast du schonmal über eine Squeezebox Touch nachgedacht? Arbeitet mit NAS, USB und hat das gewünschte Display gleich eingebaut.
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Flac-Streaming contra DVD-Player

Beitrag von Rank »

Felix53424 hat geschrieben:...
Aber um auf deine eigentliche Frage einzugehen:
Einleuchtenderweise wirst du keinen Unterschied hören können, weil es sich um digitale Wiedergabe handelt ! (Vorrausgesetzt, du hast per
HDMI an den AVR angeschlossen!)

...
...
Einleutenderweise kann es trotzdem Unterschiede geben, weil eben beim Lautsprecher halt doch i.d. R. ein analoges Signal ankommt!

Irgendwo muss das digitale Signal halt doch einmal (oder in "ungünstigen Konstellationen" sogar mehrmals) durch einen (oder mehrere) DA-Wandler - incl. Filter, OP-Amps, etc. ...


Gruß
Rank
Benutzeravatar
Maxix
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 18:13

Re: Flac-Streaming contra DVD-Player

Beitrag von Maxix »

Moin,

zu deiner Festplatte (oder was des ist ; ))kann ich nichts weiter sagen. Sorry.

Ich höre meine Musik auch im FLAC Format (erstelle sie auch mit EAC), weil ich gerne mal schneller wechsel und nicht immer eine andere CD einlegen möchte...
93,25% der Zeit geht das über den Hauptrechner, der Weg sieht dann so aus:
Auswahl über TFT und Player Foobar 2000, durch Audigy 2 ZS 3,5mm Klinge in Chinch (Goldkabel) in NAD C326BEE, von da mit 2 x 4mm² in nuJubilee 35.

5,75% der Zeit geht es über den Zweitrechner, der nur für Musik gedacht ist ( läuft nur, wenn man es sich im Bett bequem macht ; ) ).
Auswahl über 8" TFT Touch von SDC (http://www.smart-display-company.de/ evtl. kannst sowas bei dir anschließen ?) und Foobar 2000, dann mit der Onboardkarte in den NAD und von da gewohnter Weg über die Boxen.
Klingt auch, obwohl da nur eine Onboard Karte drin ist...

1% Höre ich CDs über ein Pioneer Autoradio das über Chinch in den NAD geht, eigentlich dient es nur, um mal in die eine oder andere CD reinzuhören, wenn der Rechner nicht läuft (oder Parallel).

Fazit:
Einmal vernünftig "geflact" brauche ich keinen CD Spieler mehr, der Klang ist auch so sehr sehr gut und nur evtl. würden Kleinigkeiten durch messtechnische Verfahren zu erkennen sein... (Vergleich HE CD-Player zu PC)
Faktoren wir Raumakustik und die Musik selber (Qualli, Loudness War etc.) spielen da eine viel größere Rolle und lassen sich mit weniger Aufwand in ein besseres Ergeniss umwandeln...

Soweit my2cent und allen einen guten Übergang ins nächste Jahr...

Justus
Maverik
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 14:47
Wohnort: Langen

Re: Flac-Streaming contra DVD-Player

Beitrag von Maverik »

Maxix hat geschrieben:Moin,

...

5,75% der Zeit geht es über den Zweitrechner, der nur für Musik gedacht ist ( läuft nur, wenn man es sich im Bett bequem macht ; ) ).
Auswahl über 8" TFT Touch von SDC (http://www.smart-display-company.de/ evtl. kannst sowas bei dir anschließen ?) und Foobar 2000, dann mit der Onboardkarte in den NAD und von da gewohnter Weg über die Boxen.
Klingt auch, obwohl da nur eine Onboard Karte drin ist...
Die SDC Display lassen sich leider nur über USB und nicht per Composite anschliessen. Schade soetwas in der Art suche ich nämlich.
Maxix hat geschrieben: Fazit:
Einmal vernünftig "geflact" brauche ich keinen CD Spieler mehr, der Klang ist auch so sehr sehr gut und nur evtl. würden Kleinigkeiten durch messtechnische Verfahren zu erkennen sein... (Vergleich HE CD-Player zu PC)
Faktoren wir Raumakustik und die Musik selber (Qualli, Loudness War etc.) spielen da eine viel größere Rolle und lassen sich mit weniger Aufwand in ein besseres Ergeniss umwandeln...

Soweit my2cent und allen einen guten Übergang ins nächste Jahr...

Justus
Genau so will ich es auch machen, viel mehr habe ich gemacht - alle CDs gefact. Meinstens dudelt die Musik eh nur im Hintergrung.

Gruß

Maverik
Benutzeravatar
Maxix
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 18:13

Re: Flac-Streaming contra DVD-Player

Beitrag von Maxix »

Hi,
die SDC Displays benötigen den USB Anschluss nur, wenn die Touchfunktion benutzt werden soll.
Bei meinem 8" ist der Stromanschluss z.B. übers Netzteil des HTPCs geregelt. Signal kommt über VGA.

Ansonsten dort einfach mal anrufen, vielleicht haben sie doch etwas passendes für dich. Sie verkaufen mehr als im Internet zu finden ist.

Hier ein Bericht über den 7"):
http://www.caseumbau.de/index.php?page=test671/test671

Grüße

Justus
nickchang
Profi
Profi
Beiträge: 480
Registriert: Di 2. Nov 2010, 13:31

Re: Flac-Streaming contra DVD-Player

Beitrag von nickchang »

Hallo,

ich streame momentan FLACs mit dem PS3 Mediasverver auf die PS3.
Leider ist der Klang ganz schön bescheiden. Wenn ich die Files in 320kbit Mp3s umwandle und dann mit Nero brenne und per Audi CD in die PS3 einlege ist das Ergebnis um Welten besser!!
Nun möchte ich aber nicht in die Steinzeit zurück gehen und anfangen CDs zu wechseln!

Also was kann ich tun?

Gibt es einen güstigen Flac Player (Streaming wäre mir am Liebsten oder mit HDD)?

Wie macht ihr das?


mfg
Flo
Benutzeravatar
ulle
Star
Star
Beiträge: 770
Registriert: Do 6. Dez 2007, 14:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Flac-Streaming contra DVD-Player

Beitrag von ulle »

Der PS3 MediaServer kann die FLAC decodieren und als LPCM streamen, also wie CD!
  • AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
nickchang
Profi
Profi
Beiträge: 480
Registriert: Di 2. Nov 2010, 13:31

Re: Flac-Streaming contra DVD-Player

Beitrag von nickchang »

Hallo Ulle,

eben ganau das geht nicht. D.h. es geht schon aber die Qualität ist total Bescheiden! Kein Vergleich zu einer eingelegten CD!

Jetzt habe ich eine weitere Möglichkeit probiert: Die umgewandelten mp3s per USB an die PS3 --> Qualität erreicht nahezu CD Qualität (also viel besser als FLAC über PS3MS!).
Damit bin ich jetzt erstmal zurfrieden, bis ich nen guten/günstigen Flac Player finde :-)

mfg
Benutzeravatar
ulle
Star
Star
Beiträge: 770
Registriert: Do 6. Dez 2007, 14:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Flac-Streaming contra DVD-Player

Beitrag von ulle »

Ich benutze Foobar2000 um meine FLAC-Bibliothek meinem UPnP/DLNA Client zuzuspielen!

siehe auch http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 29#p475129
  • AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
Antworten