Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ist ein DBA nur für symetrische Zimmer ideal?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
ulle
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von ulle »

Quelle: http://www.nubert-forum.de/nuforum/post ... e=post&f=3
Wichtig: Die vordere und hintere Subwooferanordnung muss für beste Ergebnisse exakt gleich sein
  • AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
Inder-Nett

Re: Ist ein DBA nur für symetrische Zimmer ideal?

Beitrag von Inder-Nett »

ulle hat geschrieben:Ist ein DBA nur für symetrische Zimmer ideal?
Ja! (wenn du schon nach "ideal" fragst)
Wenn ein Zimmer für ein DBA nicht geeignet ist, dann könnte es aber auch gut sein, dass man dieses Zimmer auch ohne DBA hinreichend bedämpfen kann. Wäre ja eigentlich eine gute Nachricht!
ulle
Star
Star

Beitrag von ulle »

Inder-Nett hat geschrieben:Ja! (wenn du schon nach "ideal" fragst)
Wenn die Investition von 2 zusätzlich Sauger-SUBs getätigt wird sollte sich diese Konfig auch dem Ideal annähern.

Ich vermute mal das eine 102/ATM Lösung mit insgesamt 2+4 Tieftönern einem Bass-Moden-Hausschweinchen in einem unsymetrischen Raum besser begegnen kann!
  • AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

Das auf jeden Fall. Allerdings wird das ne ziemliche "Fummelarbeit". Frag mal OL-DIE wie der es bei seinem Raum gemacht hat.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
holger.l
Semi
Semi

Beitrag von holger.l »

Bei OL-DIE ging es nur um die Entdröhnung einer Zimmerecke. Ich kann den Thread aber gerade nicht wiederfinden.

Aber braucht es nicht 2 x 4 Subs? Je vier pro Seite, jeweils mit 1/4 Seitenlänge aufgestellt?

Gruß
Holger
HTPC => Behringer Ultradrive => Techniks SA-AX6 => 2 x nuLine 32
"Meine Kabel transportieren Audiosignale, und keine Philosophie"
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

Entdröhnen einer Zimmerecke ist auch nix anderes als ein verkapptes DBA. Der Schall soll abgesaugt werden.

Im Prinzip ja, aber es reichen 2 für vorne und 2 hinten, wenn sie in der richtigen Höhe angebracht sind.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

ulle hat geschrieben:Quelle: http://www.nubert-forum.de/nuforum/post ... e=post&f=3
Wichtig: Die vordere und hintere Subwooferanordnung muss für beste Ergebnisse exakt gleich sein
Es ist sogar nur für ein leeres symmetrisches Zimmer ideal.
Keine Möbel. Kein Hörer 8-O

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Antworten