Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Marantz 5004 und NuBox 481 Set, wenig Bass über Front-LS

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
Luemmel
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: So 26. Dez 2010, 20:10

Re: Marantz 5004 und NuBox 481 Set, wenig Bass über Front-LS

Beitrag von Luemmel »

Ich bin auch im Besitz eines SR5004, habe allerdings 2x die NuBox 681 und 2x die 311 dran. Sowohl im Stereo- als auch PLII-Music-Betrieb (ohne TrueBass, falls das da überhaupt geht) kann ich mich bei weitem nicht über zu wenig Bass beschweren.
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Marantz 5004 und NuBox 481 Set, wenig Bass über Front-LS

Beitrag von TasteOfMyCheese »

hinx hat geschrieben:Aber als ich die Front-ls nur an eine kleine philips kompaktanlage angeschlossen hatte
Hey,

mit den kleinen Anlagen muss man aber ganz schön aufpassen, da sie oft ziemlich gesoundet sind. Meine Freundin hat auch so ein Teil (von Panasonic) und an dem Ding habe ich Angst um meine Tieftöner, sogar wenn ich die auf "neutral" stelle. Diese mini-Anlagen sind es gewohhnt, dass sehr kleine, bassschwache Boxen angeschlossen werden (und zwar die normalerweise beigelegten) und heben schon im Voraus mal den Bass massiv an. Ich habe dazu vor 2 Wochen als ich meinen CS-65 ausprobiert habe einen Test gemacht und der hat Bass ohne Ende an dem kleinen Ding, ist aber lange nicht mehr neutral.

Wenn ich ehrlich bin, glaube ich nicht, dass ein Verstärker den Klang so beeinflussen kann, bzw. den Bass quasi verschluckt, wie das hier aus den Posts herauszulesen ist.
Hast Du den Tip von Ralf schon befolgt, dich mal im Raum umher zu bewegen, während ein basslastiges Lied läuft? Wie wäre es, wenn du mal einen ansteigenden Sinus-Ton generierst und schaust ob du den hören kannst? Lass ihn bei ca. 40Hz starten und bis 150Hz laufen. Wenn du da nichts hörst stimmt etwas nicht.
sammo82 hat geschrieben:Ich werde mal den 5004/6004 gegen den 5003 vergleichen, wenn der wieder zurück ist.
Wenn du den Vergleich verblindet hinbekommst, wäre das auf jeden Fall interessant!
Grüße
Berti
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Marantz 5004 und NuBox 481 Set, wenig Bass über Front-LS

Beitrag von aaof »

Also ich kann mich beim Marantz SR 6004 auch nicht über zu wenig Bass beschweren. Ich hatte vorher den Yamaha RX-797 und der Marantz hat nicht nur den angesprochenen weicheren Klang, sondern auch etwas mehr Druck (wenn der Yamaha in 0-Stellung bleibt).

Wichtig ist: die Fronts (gerade bei großen LS) auf Large stellen und das Einmessen nicht vergessen. Nur mit Audyssey aktiviert sich auch der Dynamic-EQ. Dazu lässt sich im Menü der verschiedenen Programme oftmals der Bass noch weiter anheben.

Bei mir läuft nun alles im M-CH Movie Programm (der Center ist schuld ;)).


Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
hinx
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Do 6. Jan 2011, 22:13

Re: Marantz 5004 und NuBox 481 Set, wenig Bass über Front-LS

Beitrag von hinx »

Habe leider erst jetzt bemerkt, dass der Thread viel länger ist und der tip mit der csII Trubass einstellung schon genannt wurde.
Ich werde heute auch noch ein paar Versuche machen mit resetten mit und ohne Ausmessen mit und ohne Subwoofer etc. Festzuhalten ist, dass im Stereomodus sehr viel Bass fehlt und ich behaupte mal, dass korrektes Einmessen oder die richtige Ausrichtung der LS den Klang zwar um 2-3 Nuancen verbessert, aber nicht Grund für dieses Klangproblem ist. Außerdem sieht man bzw hört man ja anhand der CSII einstellung dass der marantz kann wenn er will. Möchte gerne noch einmal hören was dem sammo mitgeteilt wird wenn er seinen receiver zurückbekommt.

Überings kam der 5004 extrem früh nach dem 5003 raus. Vlt wirklich ein breites Problem was sie mit dem neuen schnell ausbügeln wollte.
Andererseits liegt es vielleicht auch daran, dass die 3er serie noch keinen "blu-ray eingang" hat sondern nur dvd was eigentlich schon nicht mehr Zeitgemäß war. D.h. im Display der 4er Serie Steht dann auch Blu-ray .
hinx
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Do 6. Jan 2011, 22:13

Re: Marantz 5004 und NuBox 481 Set, wenig Bass über Front-LS

Beitrag von hinx »

Und noch eine Frage die mich wirklich interessiert:

Ursprünglich ging es ja hier um den sr 5004, andererseits hat man jetzt schon gelesen, dass die, die den 5004er oder 6004er haben, sich nicht über zu wenig Bass beschweren können. Hat jemand vielleicht die Möglichkeit, in den Genuss von beiden zu kommen und zu sagen ob sich da jetzt was geändert hat?
Nur um zu gucken ob in Zukunft nochmal ein Marantz in Frage kommt.
hinx
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Do 6. Jan 2011, 22:13

Re: Marantz 5004 und NuBox 481 Set, wenig Bass über Front-LS

Beitrag von hinx »

keine neuen Beiträge mehr?
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Marantz 5004 und NuBox 481 Set, wenig Bass über Front-LS

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey,
ich habe zwar nur einen der Beiden (SR 5004), aber da die fast baugleich sind, wird im Bass wohl kein deutlicher Unterschied vorhanden sein.
An deiner Stelle würde ich Marantz keinesfalls ausschließen, die bauen wirklich gute Verstärker!
Grüße
Berti
hinx
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Do 6. Jan 2011, 22:13

Re: Marantz 5004 und NuBox 481 Set, wenig Bass über Front-LS

Beitrag von hinx »

Mir fehlt da einfach sowas wie nen Loudness-Schalter, wo dann einfach der Bass mal ne ganze ecke angehoben wird. Entschuldigung an alle Puristen, aber bei nem Stereo-Verstärker hatte ich mit gleichen LS einen schöneren kräftigeren Klang.
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Re: Marantz 5004 und NuBox 481 Set, wenig Bass über Front-LS

Beitrag von Surround-Opa »

hinx hat geschrieben:wo dann einfach der Bass mal ne ganze ecke angehoben wird
Auf der FB in den AMP Modus und die untere rechte Taste drücken. :idea:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
hinx
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Do 6. Jan 2011, 22:13

Re: Marantz 5004 und NuBox 481 Set, wenig Bass über Front-LS

Beitrag von hinx »

Ja gut, dass der Bass schon bei +6 steht ist klar.

Habe gerade auch nen Onkyo 708 hier dazu große 3-Wege Regallautsprecher von Canton und 2-Wege von Nubert und mein Teufel Theater 2 und beide AVRs bekommen mit keinem der Boxen so nen schönen Bass hin wie mein Stereoverstärker. Der Onkyo noch ne Ecke mehr als der Marantz . Der Onkyo 507 von nem kumpel von dem ich auch die Nuberts gerade da habe, hatte im Stereobetrieb und zwar ohne diesen DynamicEQ zugeschaltet zu haben viel mehr Bass. Mir gehen da mittlerweile echt die Ideen aus.

Überings kann ich am neuen Onkyo ja auch vom Computer/USB streamen und da klingt der Bass schon viel kerniger als von CD. Das kann ich am Marantz leider nicht testen.

Hat denn sonst jemand ne Idee, müsste mir nämlich bis Ende der Woche überlegen ob ich den Onkyo zurückgebe oder nicht. (Gibt ja die 14 Tage frist)
Antworten