Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lob und Frage

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Buktu
gerade reingestolpert

Lob und Frage

Beitrag von Buktu »

Hallo liebes Nubert-Team und Mitlesende,

nach über zwanzig Jahren mit einem Subwoofer-Satellitensystem von JBL der unteren Preisklasse habe ich mir letzten Herbst zwei Boxen NuBox 481, Subwoofer AW-441 und Nubert-Center gegönnt (plus neuen Denon AVR). Die jbl-Satelliten sind jetzt rears und erfüllen vorerst ihren Zweck. Ich muss sagen: ich BIN BEGEISTERT. Ich bin zwar nicht audiophil, aber ich höre seitdem z.B. wieder viel lieber und öfter Musik im Wohnzimmer! Ich meine Instrumente und Nuancen zu hören, die vorher nicht da waren. Und dabei sind die NuBox 481 bestimmt bei weitem noch nicht high-end. Aber ich bin zufrieden! Vielen Dank nubert!

Eine Frage:
- Ab und zu (eigentlich selten) habe ich im Surroundbetrieb ein lautes kurzes Knallen aus allen Boxen (so als wenn man ein Cinch-Kabel "live" irgendwo einsteckt und es erstmal knackt). Liegt das daran, dass die nuberts 4 Ohm-Boxen sind und der Verstärker eigentlich 6 Ohm Minimum braucht?
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Lob und Frage

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hallo,
schön, dass du mit deinen Boxen so zufrieden bist. Was High-End ist oder nicht erfährt/erhört man am Besten selbst, auch wenn einem das diverse Hersteller etwas anders suggerieren. Du hast da auf jeden Fall zwei sehr gute Lautsprecher stehen + sehr guten Center und Sub.
Zu deiner Frage:
http://www.nubert.de/downloads/ts_impedanz.pdf
Nein, das kann es nicht sein warum es knackt. Bist du sicher, dass es aus allen Boxen kommt? Subs knacken ab und zu beim Einschalten, bzw. wenn sie sich selbst im "Auto"-Modus einschalten.
Ansonsten wird das vermutlich am Receiver liegen. Mal sehen was die anderen hier meinen.
Grüße
Berti
Christian K.
Profi
Profi

Beitrag von Christian K. »

Hast du am selben Stromkreis wie der AVR noch andere starke Verbraucher hängen? Könnte sein, dass ein anderes Gerät da ab und an mal eine Spannungsspitze einstreut. Sollte nicht sein, kommt aber schonmal vor, wenn sich beispielsweise ein Kühlschrank einschaltet, oder ein Lichtschalter betätigt wird. Ein Lichtbogen in einem Lichtschalter könnte beispielsweise auch eine Störung in schlecht Isolierte Kabel induzieren.
[Emotiva Stealth DC-1 | HIFIAkademie PowerAmp P6 (2x400W) | nubert nuBox 380 | ABL 381 | BS 58]
Buktu
gerade reingestolpert

Beitrag von Buktu »

TasteOfMyCheese hat geschrieben:Bist du sicher, dass es aus allen Boxen kommt? Subs knacken ab und zu beim Einschalten, bzw. wenn sie sich selbst im "Auto"-Modus einschalten.
Ansonsten wird das vermutlich am Receiver liegen. Mal sehen was die anderen hier meinen.
Grüße
Berti
Danke für die schnelle Antwort! :D Ja, es kommt aus allen Boxen. Es ist nicht das Anschalten des Verstärkers. Das kommt nur aus dem Sub und ist viel leiser. Ich meine ein richtig lautes "peng", wobei ich mich schon 1. erschrecke und 2. Angst um die Boxen bekomme.
Christian K. hat geschrieben:Hast du am selben Stromkreis wie der AVR noch andere starke Verbraucher hängen? Könnte sein, dass ein anderes Gerät da ab und an mal eine Spannungsspitze einstreut. Sollte nicht sein, kommt aber schonmal vor, wenn sich beispielsweise ein Kühlschrank einschaltet, oder ein Lichtschalter betätigt wird. Ein Lichtbogen in einem Lichtschalter könnte beispielsweise auch eine Störung in schlecht Isolierte Kabel induzieren.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wieviele Stromkreise so eine Mietwohnung so hat und wie ich das erkennen kann... :mrgreen: Aber auf der selben Etage (halt nicht im Wohnzimmer sondern in der Küche) sind noch Kühlschrank und Tiefkühlschrank... Werde mal versuchen herauszufinden, ob das derselbe Stromkreis ist. Selbst wenn müsste ich damit ja leben. Wird die Boxen wahrscheinlich auch nicht killen, aber ich bin ziemlich schreckhaft, was das angeht... :D

Danke!
HHO
Star
Star

Beitrag von HHO »

Ich glaube da gibt es so Verteilerleisten mit integriertem Netzfilter - vielleicht helfe die ja!
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
Christian K.
Profi
Profi

baerndorfer hat geschrieben:Ich glaube da gibt es so Verteilerleisten mit integriertem Netzfilter - vielleicht helfe die ja!
Wenn es denn das Problem ist, hilft ein Netzfilter dabei sicher aus.

Schalte einfach den Verstärker und deun Subwoofer an und teste mal alle Schalter und Geräte in deinem Haushalt durch. So kannst du herausfinden, ob es an irgendwas in deiner wohnung liegt. In einer Mietwohnung kann natürlich auch ein Nachbar irgendwas haben, was Störungen verursacht.
Falls keine Ursache auffindbar ist, kannst du tatsächlich mal so eine Steckerleiste testen.
[Emotiva Stealth DC-1 | HIFIAkademie PowerAmp P6 (2x400W) | nubert nuBox 380 | ABL 381 | BS 58]
nuFlow
Profi
Profi

Beitrag von nuFlow »

Hast du die mitgelieferten Lautsprecherkabel ersetzt und geschirmte Kabel verwendet?

Ich hatte regelmäßig so ein Knallen aus den Lautsprechern am Studienort.
Waren aber nur Brüll- :angry-devil: um welche es nicht schlimm gewesen wäre.

Das kam bei mir sicher über die massigen laufenden Verbraucher an einer Steckdosenleiste und ungeschirmte Kabel.
Wz: nuwave 105, cs 45, rs 5 auf bs 1000, nuline aw 1500, musical fidelity a5.5, cd 5.5, onkyo tx sr 876, Samsung ue65 es 8090, ps3 slim, technisat isio-c;

Sz: nupro a-20, onkyo dx-7555, phillips 42PFL7456K/02, samsung bd-p2500;
Buktu
gerade reingestolpert

Beitrag von Buktu »

Danke für die Antworten.
Ich habe auch massig Verbraucher an den Mehrfachsteckdosen (Verstärker, Subwoofer, TV, Wii, Computer). Kabel ist glaube ich nicht geschirmt, ist das hier:
http://www.amazon.de/Oehlbach-Lautsprec ... d_sim_ce_2

Ich werde mal manuell Kühlschrank und TK-Schrank ein/ausschalten und mal testen, ob das davon kommt.
Christian K.
Profi
Profi

Geschirmte Lautsprecherkabel sind im HiFi-Bereich unüblich ;) Normales Kupferkabel reicht da völlig. Außerdem sind Signalstörungen hinter dem Verstärker kein so großer Störfaktor wie vor der Vorstufe.

Man sollte darauf achten, dass die Signalkabel (z.B. Cinch) geschirmt sind, sobald sie eine gewissen Länge haben und in der Nähe von anderen Leitungen verlaufen.
Bei optischen Verbindungen fällt das natürlich flach ;)
Antworten