Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stereo Vollverstärker für nuLine 102 + ATM

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
JA0007
Star
Star
Beiträge: 912
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 16:21

Re: Stereo Vollverstärker für nuLine 102 + ATM

Beitrag von JA0007 »

cooli hat geschrieben:Der Yamaha R-S700 ist voll auftrennbar und wie der A-S700 aufgebaut. Finde ich die bessere Variante wenn es ein Yamaha werden soll und die Haptik nicht so wichtig ist.
:handgestures-thumbupleft:
joni
Semi
Semi
Beiträge: 60
Registriert: Do 30. Dez 2010, 11:51

Re: Stereo Vollverstärker für nuLine 102 + ATM

Beitrag von joni »

Vom Yamaha AS 1000 scheint niemand hier so recht begeistert zu sein. Erstaunlich, dass wir da sofort wieder beim AS 700 und beim RS 700 landen, oder, wie weiter oben im Thread schon mal, beim RX 797. Das gibt mir zu denken. Mein Fokus bleibt also auf NAD und CA.

Nein, es muss nicht unbedingt ein Yamaha sein. Für mein empfinden gehört Yamaha halt auch in die Gruppe der Hersteller, deren Geräte sich etwas von der breiten Masse abheben.

Ich wollte halt ganz bewusst den AS 1000, den ich im ersten Schritt als "Budget-Grenz-Referenz" gewählt hatte, noch mal ins Spiel bringen, um ihn mit meinen neuen Favoriten NAD 356 und CA740 zu vergleichen.

(Ich finde es übrigens sehr nett, dass dieser Beitrag so Viele zu interessieren scheint!)

Grüße
joni
Grüße
joni

Cambridge 740A + 740C / nuLine 102 + ATM
(zuvor Yamaha AX-700 / ONKYO DX-3200 / ATL HD 312)
Benutzeravatar
JA0007
Star
Star
Beiträge: 912
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 16:21

Re: Stereo Vollverstärker für nuLine 102 + ATM

Beitrag von JA0007 »

joni hat geschrieben:Mein Fokus bleibt also auf NAD und CA.
Und was jetzt? Wie soll's weiter gehen?
joni
Semi
Semi
Beiträge: 60
Registriert: Do 30. Dez 2010, 11:51

Re: Stereo Vollverstärker für nuLine 102 + ATM

Beitrag von joni »

Wenn keine weiteren Kandidaten ins Spiel gebracht werden, die in dieses Feld passen, dann muss ich mich "nur noch" entscheiden.
Der Thread hat mir auf jeden Fall sehr geholfen.
Dafür danke ich schon mal Allen, die sich konstruktiv daran beteiligt haben!
Grüße
joni

Cambridge 740A + 740C / nuLine 102 + ATM
(zuvor Yamaha AX-700 / ONKYO DX-3200 / ATL HD 312)
Benutzeravatar
JA0007
Star
Star
Beiträge: 912
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 16:21

Re: Stereo Vollverstärker für nuLine 102 + ATM

Beitrag von JA0007 »

joni hat geschrieben:Wenn keine weiteren Kandidaten ins Spiel gebracht werden, die in dieses Feld passen, dann muss ich mich "nur noch" entscheiden.
Dann wünsche ich dir ein glückliches Händchen. Wobei du aber nicht viel falsch machen kannst. :wink:

VG Jürgen
Inder-Nett

Re: Stereo Vollverstärker für nuLine 102 + ATM

Beitrag von Inder-Nett »

joni hat geschrieben:Vom Yamaha AS 1000 scheint niemand hier so recht begeistert zu sein. Erstaunlich, dass wir da sofort wieder beim AS 700 und beim RS 700 landen...
Der A-S1000 hat gegenüber dem A-S700 halt nur den "Vorteil" der symmetrischen Auslegung.
Wenn man die Papier-Daten mal vergleicht, dann fällt dabei nur ein gravierender Unterschied auf:
- schlechterer Signal Rauschabstand des A-S1000 (98dB statt 110 dB)
OK, auch der "schlechtere" Werte ist jenseits der Wahrnehmungsgrenzen und besser, als es z.B. eine CD liefern kann.
Nur ist eben nicht erkennbar, welchen Mehrwert die symmetrische Signalauslegung für den doppelten Preis haben soll, wenn hinten nicht einmal mehr Leistung raus kommt.
joni hat geschrieben:Ich wollte halt ganz bewusst den AS 1000, den ich im ersten Schritt als "Budget-Grenz-Referenz" gewählt hatte, noch mal ins Spiel bringen...
Klingt als ob das Geld unbedingt weg muss und deshalb ein gleichwertiges Gerät für den halben Preis einfach nicht in Frage kommt. :roll:
joni
Semi
Semi
Beiträge: 60
Registriert: Do 30. Dez 2010, 11:51

Re: Stereo Vollverstärker für nuLine 102 + ATM

Beitrag von joni »

Nä, nä , nä, so ist es auch wieder nicht :wink:
Aber irgendwie möchte ich eben auch keinen Receiver für 250,- € mit tausend extra Features, die ich nicht brauche.
Ich nehme doch an, dass z.B. der NAD 356, der nicht einmal den Phonovorverstärker beinhaltet, eine bessere Qualität hat, durch die Konzentration auf das (für mich) Wesentliche.
Zuletzt geändert von joni am Sa 8. Jan 2011, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
joni

Cambridge 740A + 740C / nuLine 102 + ATM
(zuvor Yamaha AX-700 / ONKYO DX-3200 / ATL HD 312)
Inder-Nett

Re: Stereo Vollverstärker für nuLine 102 + ATM

Beitrag von Inder-Nett »

joni hat geschrieben:...eine bessere Qualität...
... wenn Qualität nicht so ein dehnbarer Begriff wäre...
Michl_aus_Baden
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Sa 6. Nov 2010, 12:43
Wohnort: Bruchsal

Re: Stereo Vollverstärker für nuLine 102 + ATM

Beitrag von Michl_aus_Baden »

Also die NADs sind von der Haptik her auch irgendwie "bäh". Davon konnte ich mich in Schwäbisch Gmünd überzeugen.
Die Cambridge- und Marantz-Geräte haben mir sehr gut gefallen und fühlen sich auch so an.

Grüße
Michael
Denon DCD-895
Yamaha R-S700
ATM-4
NuVero 4 auf BS-750
joni
Semi
Semi
Beiträge: 60
Registriert: Do 30. Dez 2010, 11:51

Re: Stereo Vollverstärker für nuLine 102 + ATM

Beitrag von joni »

Stimmt, Haptik und Optik sind beim CA eher aus dem vollen geschnitzt, der NAD wirkt da wesentlich leichter.
Beim NAD begeistert mich hingegen die geringe Ruhestromaufnahme, die mit 0,5 W nur 1/12-tel so große ist, wie die des CA mit 6 W.
Richtig ausschalten kann man beide Geräte wohl nur auf der Rückseite - also gar nicht in der Praxis. Damit hat dieser Aspekt schon Relevanz.
Grüße
joni

Cambridge 740A + 740C / nuLine 102 + ATM
(zuvor Yamaha AX-700 / ONKYO DX-3200 / ATL HD 312)
Antworten