Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Onkyo TX-NR5007 oder CA Azur 650R?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
mbastian
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: So 2. Jan 2011, 21:52

Onkyo TX-NR5007 oder CA Azur 650R?

Beitrag von mbastian »

Hallo zusammen,

bis vor kurzem war alles gaaanz einfach, ich hatte mir im NuWave Ausverkauf zwei NuWave85 + ATM zu meinen Nuwave 35 + ATM, RS-5, CS-4 und AW-440 an einem Onkyo TX-SR602 (umgelötet, danke nochmal an rudijoop!) erstanden. Die NuWaves sind ein tolles Update zu den 35ern aber mein Onkyo Receiver ist anscheinend schon bei etwas höheren Pegeln teilweise überfordert, zumindest kommt mir das so vor.

Nun, da ich mein alter Onkyo eh anfängt komische Sachen zu machen(20 Min Anwärmphase an den optischen Eingängen bevor Sound kommt) und ich eh langsam keine Lust mehr habe HDMI am Receiver vorbei laufen zu lassen, hab ich mich nach einem neuen Receiver umgesehen. Als Erstes hatte ich den TX-NR808 bzw TX-NR1007 im Auge. Bis ... ja, bis ich auf Ebay eine Auktion für zwei Nuwave 125 in Terrakotta gesehen hatte. Ende vom Lied ist das ich meine alten Traumboxen für einen unglaublich günstigen Preis geschossen habe. :)
Da muss natürlich als Receiver was größeres her als ein TX-NR1007 (oder 1008)! :D
Also hab ich nochmal gesucht und bin beim Onkyo TX-NR5007 und CA 650R hängengeblieben. Beide kosten real so um die 1300-1400€, sind aber krass verschieden. Der Onkyo erscheint mir für Heimkinozwecke ideal, während der CA etwas puristisch daherkommt aber mit audiophilen Sound glänzt. Da ich keine Möglichkeiten habe die beiden Receiver unter gleichen Bedingungen probezuhören nun meine Frage an euch:
Ist der 650R (stereo)soundtechnisch wirklich spürbar besser als ein Onkyo 5007 oder spielen beide ungefähr in derselben LIga? Mein Wohnzimmer ist abstimmtechnisch leider eine kleine Herausforderung (Dachgeschoss), macht da Audyssey Sinn? Meine Hörgewohnheiten sind in etwa 70% Surround/30% Stereo. Das schwankt aber stärker(+- 20%?), je nach Lust und Laune.

LG

Michael

Edit: Das Auftrennen des 650R könnte zum garantietechnischen Problem werden ... allerdings ist ein ATM mit den 125ern wohl nicht unbedingt nötig ....
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Re: Onkyo TX-NR5007 oder CA Azur 650R?

Beitrag von Surround-Opa »

mbastian hat geschrieben:Mein Wohnzimmer ist abstimmtechnisch leider eine kleine Herausforderung (Dachgeschoss), macht da Audyssey Sinn?


Hallo Michael,

sicherlich kann das Audysey hier etwas ausbügeln, Wunder würde ich aber nicht erwarten.
mbastian hat geschrieben:Meine Hörgewohnheiten sind in etwa 70% Surround/30% Stereo. Das schwankt aber stärker(+- 20%?), je nach Lust und Laune.
Als Alternative würde ich auch noch den Pioneer LX73 ins Boot nehmen. :wink:
mbastian hat geschrieben:allerdings ist ein ATM mit den 125ern wohl nicht unbedingt nötig ....
Am meisten profitiert die 125er von leistungsstarken Amps, ein ATM halte ich für die 125er für überflüssig.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Benutzeravatar
nuFlow
Profi
Profi
Beiträge: 348
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 09:19
Wohnort: Bayern

Re: Onkyo TX-NR5007 oder CA Azur 650R?

Beitrag von nuFlow »

Für den Surroundbetrieb bist du mit dem Onkyo garantiert sehr gut bedient.

Von der Stereoperformance darfst du dir aber nicht zu viel erwarten.
Marantz wäre da wohl ein guter Kompromiss (der 7005).

Über den Cambridge kann ich nichts sagen, der wird aber zu 99,9% seine Aufgaben auch ganz hervorragend meistern. Auf einen Versuch daheim würde ich es schon ankommen lassen! :wink:
Wz: nuwave 105, cs 45, rs 5 auf bs 1000, nuline aw 1500, musical fidelity a5.5, cd 5.5, onkyo tx sr 876, Samsung ue65 es 8090, ps3 slim, technisat isio-c;

Sz: nupro a-20, onkyo dx-7555, phillips 42PFL7456K/02, samsung bd-p2500;
mbastian
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: So 2. Jan 2011, 21:52

Re: Onkyo TX-NR5007 oder CA Azur 650R?

Beitrag von mbastian »

Hallo,

danke für die Tipps. Von dem CA 650R hab ich inzwischen wieder Abstand genommen, er mag möglicherweise den besten Sound bei Receivern in der Preisklasse um 1400€ haben, aber der Mangel an Features und Comfort im Surroundbereich schreckt mich etwas ab. Ein Maranz wäre eine Alternative oder aber ein Denon 4311, der ist mir aber noch zu teuer. Ich würde auch den 4310 nehmen, allerdings würde die ATM Auftrennung wohl ähnlich kompliziert sein wie beim 3310. Der AVR-4311 könnte ja theoretisch sogar ohne Garantieverlust auftrennbar sein.

Hmm, mal schauen was das Angebotsgewitter von Mediamarkt & Co in den nächsten Wochen so bringt...
Benutzeravatar
nuFlow
Profi
Profi
Beiträge: 348
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 09:19
Wohnort: Bayern

Re: Onkyo TX-NR5007 oder CA Azur 650R?

Beitrag von nuFlow »

mbastian hat geschrieben: Hmm, mal schauen was das Angebotsgewitter von Mediamarkt & Co in den nächsten Wochen so bringt...
Ja schau mal... aber von Onkyo würde ich dringend Abstand nehmen.
Schon der Titel des Themas liest sich für mich wie "Aldischokolade oder handgemachte Edelpraline". :wink:
Wz: nuwave 105, cs 45, rs 5 auf bs 1000, nuline aw 1500, musical fidelity a5.5, cd 5.5, onkyo tx sr 876, Samsung ue65 es 8090, ps3 slim, technisat isio-c;

Sz: nupro a-20, onkyo dx-7555, phillips 42PFL7456K/02, samsung bd-p2500;
pistolpete
Semi
Semi
Beiträge: 69
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 18:08

Re: Onkyo TX-NR5007 oder CA Azur 650R?

Beitrag von pistolpete »

Schon lange nicht mehr so nen Quatsch gelesen wie das was nuflow hier schreibt. Ich habe mir vor knapp 4 Wochen auch den 5007 von Onyko gekauft und bin restlos von diesem Gerät begeistert. Ich betreibe diesen Boliden zwar an B&W CM9, CM1 und einem CMC2 Center doch dass was er da rausholt ist einfach sagenhaft. Sei es Surround oder nur Stereo, einfach nur extraklasse. Allein wenn man sich mal seinen inneren Aufbau anschaut...bei anderen Herstellern müsste man das dreifache dafür bezahlen. Würde auf diesem Gerät nicht Onkyo sondern Marantz, Rotel oder was auch immer draufstehen; alle würden über das Gerät Jubelchöre ausschreien. In meinen Augen wird der Kasten total unter Wert verkauft was aber NUR am Namen liegen kann.

Ich behaupte einfach mal. Für den derzeitigen markrpreis von ca. 1200 bis 1300.- Euro wird man weing Alternativen finden. Wenn möglich sogar gar keine. Punkt! Sicherlich scheiden sich an der Optik von Onkyo die Gesiter(mir haben sie früher auch nie gefallen) aber verarbeitungtechnisch und klanglich ist dieses Gerät ein Volltreffer.

Stehe gerne für mehr Info´s bereit.
Benutzeravatar
Red
Profi
Profi
Beiträge: 313
Registriert: Fr 18. Mär 2005, 23:35
Wohnort: Stuttgart

Re: Onkyo TX-NR5007 oder CA Azur 650R?

Beitrag von Red »

Hallo,

die Aussagen von pistolpete kann ich vollkommen unterstreichen. Hab den 5007er ebenfalls seit etwas mehr als einem Monat.
Für das Geld bekommt man IHMO gerade nicht mehr...
Leistung satt, Sourround und auch in Stereo Hammermäßig.
Ich will das Teil jedenfalls nicht mehr missen. :twisted:

Grüße

Alex
"Der Mensch hat neben dem Trieb der Fortpflanzung und dem, zu essen und zu trinken, zwei Leidenschaften: Krach zu machen und nicht zuzuhören."

Wenn das Gewölbe wiederschallt, fühlt man erst recht des Basses Grundgewalt!
Benutzeravatar
nuFlow
Profi
Profi
Beiträge: 348
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 09:19
Wohnort: Bayern

Re: Onkyo TX-NR5007 oder CA Azur 650R?

Beitrag von nuFlow »

Die UVP lag um die 2.5k!?
Warum hält sich der Preis bei den Onkyo-Geräten nur nie? ;)

Jedem das seine...
Ich kenne die CM-Serie nicht, aber durfte schon bisschen 800er anhören.
Mir war das zu sehr glattgebügelt bzw. weichgewaschen (die CM werden wohl kaum besser sein).

Genau wie der Klang meines Onkyos (außer rein digital) zu sehr glattgebügelt ist. Daher rate ich von Onkyo ab. Im Innenaufbau sehe ich keine großen Unterschiede zu meinem Onkyo.

Wer z.B den Marantz 7005 und Yamaha DSP-Z7 im Direktvergleich (Stereo und Mehrkanal) gehört hat und dann immer noch den Onkyo bevorzugt, der wird schon die richtige Wahl für seinen Geschmack treffen. Fürs Heimkino ist der Onkyo sicherlich gut geeignet. Aber die Musikalität zweifle ich inzwischen bei Onkyo an. Andersherum sieht es wohl bei den Arcam-AVRs aus (Bericht hier im Forum).

Vielleicht ist das aber auch wirklich nur geschmacksbedingt... will euch ja eure Neuanschaffungen auch nicht madig reden... aber ihr sehr ja selbst, dass es preislich Spielraum nach oben gibt (der sich ja auch legitimieren muss und zwar nicht nur aufgrund des Namens).
Wz: nuwave 105, cs 45, rs 5 auf bs 1000, nuline aw 1500, musical fidelity a5.5, cd 5.5, onkyo tx sr 876, Samsung ue65 es 8090, ps3 slim, technisat isio-c;

Sz: nupro a-20, onkyo dx-7555, phillips 42PFL7456K/02, samsung bd-p2500;
mbastian
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: So 2. Jan 2011, 21:52

Re: Onkyo TX-NR5007 oder CA Azur 650R?

Beitrag von mbastian »

Hallo,

hmm, ich denke es läuft wohl auf den Onkyo 5007 heraus, oder evtl. den 3008. Die Jubelpresse unterstellt aber den 5xxx Modellen das letzte bischen Präzision usw. gegenüber der 3xxx Serie. Ich bin da ja etwas skeptisch. Der Pio 4311 bleibt nach wie vor eine (derzeit zu teure) Alternative. Man müsste auch noch sehen ob und wie man den auftrennen kann.

Und bitte: Ich kann mit Pauschalaussagen, die sich aus anderen Modellen eines Herstellers ableiten, nicht wirklich was anfangen. Vom Supergerät zur Gurke vergeht manchmal nur eine Generation und Geräte unterschiedlicher Preisklasse lassen sich eh nicht vergleichen.
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Onkyo TX-NR5007 oder CA Azur 650R?

Beitrag von König Ralf I »

Der Pio 4311 bleibt nach wie vor eine (derzeit zu teure) Alternative. Man müsste auch noch sehen ob und wie man den auftrennen kann.
Hmm , welches Gerät soll das sein ?

Einen 4311 kenn ich nur von Denon.... :wink:

Die aktuellen Pioneer in der Kategorie heißen LX-73 und erheblich teurer , und mit quasi identischen Leistungsangaben ,LX-83.


Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Antworten