Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Netzwerk JA - Internet Nein
-
- Star
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 15 times
Netzwerk JA - Internet Nein
Hallo zusammen,
Meine Freundin hat 'nen neuen Laptop (Win 7 Home Premium) und möchte nun kabellos ins Internet (Alice). Beides (Win 7 und W-LAN) ist für mich Neuland für sie sowieso . Leider ist die Alice Software nicht Win 7 geeignet und somit auch nicht von mir installiert worden. Die Internetverbindung (mit Kabel) habe ich nun "mauell" eingerichtet damit sie erstmal ins Netz kann.
Nun soll es ja Kabellos ins Internet. Dafür habe ich es immerhin geschaft, den Laptop mit dem gleich mitgekauften W-LAN Router zu verbinden , aber ins Internet will er nicht. Der Frau an der Alice-Hotline habe ich das Problem geschildert und die Antwort bekommen, daß sie mir nicht helfen kann, da ich kein Alice Modem habe und mich doch per google schlau machen soll. Habe ich natürlich auch gemacht - weitegeholfen hat es mir aber nicht.
Klar, dies ist ein Lautsprecherforum, aber ich dachte ich frag' erstmal in die Runde ob mir hier jemand auf Anhieb helfen kann.
Schönen Sonntag wünsche ich
Meine Freundin hat 'nen neuen Laptop (Win 7 Home Premium) und möchte nun kabellos ins Internet (Alice). Beides (Win 7 und W-LAN) ist für mich Neuland für sie sowieso . Leider ist die Alice Software nicht Win 7 geeignet und somit auch nicht von mir installiert worden. Die Internetverbindung (mit Kabel) habe ich nun "mauell" eingerichtet damit sie erstmal ins Netz kann.
Nun soll es ja Kabellos ins Internet. Dafür habe ich es immerhin geschaft, den Laptop mit dem gleich mitgekauften W-LAN Router zu verbinden , aber ins Internet will er nicht. Der Frau an der Alice-Hotline habe ich das Problem geschildert und die Antwort bekommen, daß sie mir nicht helfen kann, da ich kein Alice Modem habe und mich doch per google schlau machen soll. Habe ich natürlich auch gemacht - weitegeholfen hat es mir aber nicht.
Klar, dies ist ein Lautsprecherforum, aber ich dachte ich frag' erstmal in die Runde ob mir hier jemand auf Anhieb helfen kann.
Schönen Sonntag wünsche ich
- HeldDerNation
- Star
Um welchen Router handelt es sich denn?
Die DSL-Verbindungsdaten hast du im Router hinterlegt, damit er sich einwählen kann?
Die DSL-Verbindungsdaten hast du im Router hinterlegt, damit er sich einwählen kann?
Stimme der Vernunft
V667 - C372 - nV14
nuPro A100
V667 - C372 - nV14
nuPro A100
- tf11972
- Star
- Has thanked: 183 times
- Been thanked: 251 times
Hallo,
kommst du auf die Benutzeroberfläche des W-LAN-Routers? Oder ist es nur ein Access-Point?
Wenn nicht:
Start drücken, dann ins Suchfeld cmd eingeben. Es öffnet sich eine Eingabeaufforderung. Dann gibst du ein: ipconfig/ all (das Leerzeichen unbedingt beachten). Es kommen einige Zahlenkolonnen. Wichtig wären die IP-Adresse des lokalen PCs und des Routers.
Wenn du die IP-Adresse des Routers weißt, öffnest du einen Browser und gibst diese Adresse in die Adressleiste ein, z. B.:
192.168.0.1
Dann müsste sich die Weboberfläche des Routers öffnen. Auf dieser kann man die Zugangsdaten des Internetproviders eingeben.
Es kann auch sein, dass der Access-Point eine voreingestellte IP-Adresse hat. Dann müsste man ihn zunächst per Kabel mit dem Laptop verbinden und von dort aus die IP-Adresse ändern, so, dass sie zum Rest des Netzwerks passt.
Ich hoffe, ich habe dich nicht zu sehr verwirrt.
Viele Grüße
Thomas
kommst du auf die Benutzeroberfläche des W-LAN-Routers? Oder ist es nur ein Access-Point?
Wenn nicht:
Start drücken, dann ins Suchfeld cmd eingeben. Es öffnet sich eine Eingabeaufforderung. Dann gibst du ein: ipconfig/ all (das Leerzeichen unbedingt beachten). Es kommen einige Zahlenkolonnen. Wichtig wären die IP-Adresse des lokalen PCs und des Routers.
Wenn du die IP-Adresse des Routers weißt, öffnest du einen Browser und gibst diese Adresse in die Adressleiste ein, z. B.:
192.168.0.1
Dann müsste sich die Weboberfläche des Routers öffnen. Auf dieser kann man die Zugangsdaten des Internetproviders eingeben.
Es kann auch sein, dass der Access-Point eine voreingestellte IP-Adresse hat. Dann müsste man ihn zunächst per Kabel mit dem Laptop verbinden und von dort aus die IP-Adresse ändern, so, dass sie zum Rest des Netzwerks passt.
Ich hoffe, ich habe dich nicht zu sehr verwirrt.
Viele Grüße
Thomas
-
- Star
Re: Netzwerk JA - Internet Nein
Die W-Lan Verbindung ist aktiviert und die LAN Verbindung deaktiviert?
Grüße
Nubox481fan
Ich höre was, was du nicht hörst.
- Surround-Opa
- Star
Was heisst bei Dir manuell, IP-Adresse manuell eingestellt? Wenn Du per LAN schonmal ins Internet kommst, kann das Problem beim WLAN nicht allzugross sein.Selbst hat geschrieben:Die Internetverbindung (mit Kabel) habe ich nun "mauell" eingerichtet damit sie erstmal ins Netz kann.
Selbst hat geschrieben:Dafür habe ich es immerhin geschaft, den Laptop mit dem gleich mitgekauften W-LAN Router zu verbinden , aber ins Internet will er nicht.
Bekommst Du denn eine Verbindung zum Router mit WLAN, oder wird nur angezeigt das eine Verbindung verfügbar ist. Ich vermute das Du lediglich den voreingestellten WLAN-Schlüssel eingeben musst, dann sollte das eigentlich schon funktionieren.
Gruß
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
-
- Star
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 15 times
Hallo,
So wie ich das jetzt verstanden habe liegt es entweder an den nicht übereinstimmenden IP-Adressen und/oder an den nicht hinterlegten Zugangsdaten beim Router.
http://www.buffalo-technology.com/produ ... le-router/HeldDerNation hat geschrieben:Um welchen Router handelt es sich denn?
HeldDerNation hat geschrieben:Die DSL-Verbindungsdaten hast du im Router hinterlegt, damit er sich einwählen kann?
Auf Weboberfläche habe ich zugriff, weiss aber nicht, wo ich die Zugangsdaten eingeben kann. Es gibt dort Setup/WLAN/Service/Sicherheit/Zugriffsbeschränkung/NAT QoS/Administration/Status alles durchsucht - nicht zum eingeben der Alice-Zugangsdaten gefunden.tf11972 hat geschrieben:Dann müsste sich die Weboberfläche des Routers öffnen. Auf dieser kann man die Zugangsdaten des Internetproviders eingeben.
OK. die Router Adresse hab ich ja schonmal die vom lokalen PC find ich nicht.tf11972 hat geschrieben:Wichtig wären die IP-Adresse des lokalen PCs und des Routers.
Wo Wie Was?tf11972 hat geschrieben:Es kann auch sein, dass der Access-Point eine voreingestellte IP-Adresse hat. Dann müsste man ihn zunächst per Kabel mit dem Laptop verbinden und von dort aus die IP-Adresse ändern, so, dass sie zum Rest des Netzwerks passt.
tf11972 hat geschrieben:Ich hoffe, ich habe dich nicht zu sehr verwirrt.
WLAN aktiv und LAN bestimmt auch da ich ja (zwischendurch) mit Kabel im Netz bin!?!Nubox481fan hat geschrieben:Die W-Lan Verbindung ist aktiviert und die LAN Verbindung deaktiviert?
Mit manuell meine ich ohne Alice Software über die Systemsteuerung. Eine IP-Adresse habe ich dazu nicht eingeben müssen.Surround-Opa hat geschrieben:Was heisst bei Dir manuell, IP-Adresse manuell eingestellt? Wenn Du per LAN schonmal ins Internet kommst, kann das Problem beim WLAN nicht allzugross sein.Selbst hat geschrieben:Die Internetverbindung (mit Kabel) habe ich nun "mauell" eingerichtet damit sie erstmal ins Netz kann.
Den Schlüssel habe ich eingegeben und es wird "Verbunden" angezeigt aber auch "kein Internetzugriff"Surround-Opa hat geschrieben:Selbst hat geschrieben:Dafür habe ich es immerhin geschaft, den Laptop mit dem gleich mitgekauften W-LAN Router zu verbinden , aber ins Internet will er nicht.
Bekommst Du denn eine Verbindung zum Router mit WLAN, oder wird nur angezeigt das eine Verbindung verfügbar ist. Ich vermute das Du lediglich den voreingestellten WLAN-Schlüssel eingeben musst, dann sollte das eigentlich schon funktionieren.
So wie ich das jetzt verstanden habe liegt es entweder an den nicht übereinstimmenden IP-Adressen und/oder an den nicht hinterlegten Zugangsdaten beim Router.
-
- Star
Deaktivier mal die LAN Verbindung. Bei mir muss die deaktiviert sein ansonsten funzt das W-Lan nicht.Selbst hat geschrieben:WLAN aktiv und LAN bestimmt auch da ich ja (zwischendurch) mit Kabel im Netz bin!?!Nubox481fan hat geschrieben:Die W-Lan Verbindung ist aktiviert und die LAN Verbindung deaktiviert?
Vielleicht hat sich auch nur der Router aufgehängt. Evtl. einfach mal kurz vom Stromkreis trennen.
Grüße
Nubox481fan
- A.Krapohl
- der wo das forum betreut hat
- Has thanked: 37 times
- Been thanked: 68 times
obacht bei alice gibt's iirc auch noch verschiedene anschlussvarianten - siehe http://www.hansenet-user-forum.de/viewt ... 24&t=25729
vor längerer zeit habe ich mal bei bekannten einen alice-anschluss mittels zusätzlichem router das wlan beigebracht - der wlan-router kam dabei via kabel (anstelle des pc) an die alicebox und die zugangsdaten wurden im router hinterlegt (dort musste der fritzbox dann noch zusätzlich gesagt werden, dass dsl am ethernetport anliegt). möglicherweise muss die alicebox danach auch einmal komplett neu gestartet werden (bei kabelbw ist beispielsweise immer nur der zugang für einen rechner möglich - wobei ein router glücklicherweise auch als rechner zählt...)
vor längerer zeit habe ich mal bei bekannten einen alice-anschluss mittels zusätzlichem router das wlan beigebracht - der wlan-router kam dabei via kabel (anstelle des pc) an die alicebox und die zugangsdaten wurden im router hinterlegt (dort musste der fritzbox dann noch zusätzlich gesagt werden, dass dsl am ethernetport anliegt). möglicherweise muss die alicebox danach auch einmal komplett neu gestartet werden (bei kabelbw ist beispielsweise immer nur der zugang für einen rechner möglich - wobei ein router glücklicherweise auch als rechner zählt...)
mit freundlichen grüßen
andreas krapohl
andreas krapohl
- lalamichel
- Profi
- Been thanked: 1 time
Das wäre sehr ungewönlich,da Du sonst mit einem Heimnetzwerk (Kabel und WLan) nicht Arbeiten könntest.Nubox481fan hat geschrieben:
Deaktivier mal die LAN Verbindung. Bei mir muss die deaktiviert sein ansonsten funzt das W-Lan nicht.
Bei mir (FritzBox) funzt beides zusammen,ich habe Rechner mit Lan u.WLan im Netz
mfg Michael
Denon PMA 925R,Advance Acoustic i90,Denon TU-215 RD,Denon DRS-640,Panasonic DMR-ES10,Humax PVR-9100,Dual 601+Supa Phonoamp,2 x Nubox 481+ABL,2x Nubox 311, 1x AW 443,Samsung UE40D6750, Pansonic TX-P50GTW60
-
- Star
Naja, geht schon muss halt nur dem Laptop sagen ob er sich per W-lan verbinden soll oder über LAN. Wurde mir damals als W-Lan nicht funtzen wollte von meinem Internetprovider oder D-Link(so genau weiß ich es nicht mehr) so empfohlen.lalamichel hat geschrieben:Das wäre sehr ungewönlich,da Du sonst mit einem Heimnetzwerk (Kabel und WLan) nicht Arbeiten könntest.Nubox481fan hat geschrieben:
Deaktivier mal die LAN Verbindung. Bei mir muss die deaktiviert sein ansonsten funzt das W-Lan nicht.
Mit deaktivieren meine ich in der Systemsteurung(Netzwerkverbindungen)des jeweiligen PC's.
Geht bei mir auch. Nur muss ich halt dem jeweiligen Rechner sagen ob er sich über LAN oder W-LAN connecten soll.ich habe Rechner mit Lan u.WLan im Netz
Grüße
Nubox481fan