Muss auch mal flott was zum psychoakkustischen Effekt loswerden, auch wenn es dabei nicht um Verstärker geht.
Wie stark dieser Effekt wirkt und wie schwer er tatsächlich zu bekämpfen ist, habe ich zuletzt gemerkt, als ich mir für meine KH-Anlage einen Cowon iaudio 9 mp3-Player zugelegt habe.
Da sitze ich also: am einen KHV-Eingang hängt ein 500 EUR CDP, von dem man irgendwie ausgeht, dass der doch wahnsinnig gut klingen muss, denn der Hersteller hat ja auf allen Schnickschnack verzichtet, um das Geld ausschließlich in den guten Klang zu investieren.
Am anderen KHV-Eingang hängt dann dieser 130 EUR mp3-Player, der alle möglichen Gimmicks bietet und im Vergleich zu dem schweren CDP natürlich nicht mehr als ein fliegengewichtiges Stück Plastik ist.
Ich habe mal versucht, natürlich alles andere als professionell (also ohne Pegelabgleich und Blindtest usw.), direkt zu vergleichen. Dank des Rhinelander kann ich zwar direkt zwischen beiden Quellen umschalten, doch der Cowon ist leiser als der CDP, also musste ich immer die Lautstärke anpassen.
Der CDP bekam den CD-Layer der Brothers in Arms SACD, dem Cowon habe ich eine 128 kb mp3 Version davon aufs Auge gedrückt, wobei ich trotzdem den Quality-Level auf „high“ gelassen habe.
Anfangs hatte ich immer das Gefühl, als hätte der CDP mehr Volumen, mehr Bühne, mehr Tiefe, ihr wisst schon. Nach und nach hatte ich mich aber an die Lautstärkeanpassung gewöhnt und öfter direkt die richtige Lautstärke für den Cowon „getroffen“. Außerdem habe ich versucht, mich von diesem Gedanken: "500 EUR CDP vs. 130 EUR mp3-Player = automatisch triumphaler Sieg für den CDP" zu lösen.
Das Ergebnis fiel dann im Endeffekt natürlich Unentschieden aus. Gut, vielleicht hätte ich das unter professionelleren Umständen, mit besseren Ohren und mit einer größeren Musikauswahl anders wahrgenommen. Aber da sieht man halt, wie stark dieser Placebo in den Köpfen verwurzelt ist.
Ich könnte mir zum Beispiel nur sehr schwer vorstellen, meinen sündhaft teuren Kopfhörer ohne KHV zu betreiben, mit nem mp3-Player als einzigem Zuspieler. Ich hätte immer Angst, dass mir was vorenthalten werden könnte, auch wenn ich selbst weiß, dass es wohl nicht so ist. Ich meine, ich halte ja auch Esotherik für die allerletzte Scharlatanerie, aber wenn ein Placebo wirkt – wie und warum auch immer – und auch keine versteckten negativen Folgen hat, dann ist das für mich in Ordnung. Das wichtigste für mich ist, dass man für die Argumente beider Seiten offen und sensibilisiert ist.
Aber hier geht es ja um Verstärker und nicht Zuspieler. Ich beabsichtige aber, mir mal in absehbarer Zukunft einen Röhren-KHV zuzulegen. Würde mich einfach interessieren, ob ich wenigstens hier einen Unterschied feststellen kann. Aber wenn, dann natürlich so ein dekadentes Ding, welches seine hübschen Röhrchen nicht im Gehäuse versteckt.