Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Infiziert aber schon glücklich?
Re: Infiziert aber schon glücklich?
Ich bin's jetzt doch nochmal. Alternativ zu meinem Setup (2x WS-12 + AW35) kämen ja auch noch die Nuvero 5 in Frage. Unser Wohnzimmer ist halt mit 50qm bei spärlicher Möblierung doch ganz schön groß... Klar, preislich eine ganz andere Kategorie. Aber auch klanglich??? Wenn ja, wäre ich vielleicht bereit, etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Subwoofer sollte trotzdem passen, wenn keine großen Pegel gefahren werden sollen, oder? Ihr seht, ich habe Blut geleckt Wer kann mir helfen?
P.S.: der vsx-920 sollte Performance-mäßig trotzdem reichen, oder?
P.S.: der vsx-920 sollte Performance-mäßig trotzdem reichen, oder?
Hi,
ich möchte jetzt dein Weltbild nicht zerstören, nachdem hier bisher nur die WS-12 besprochen wudre. Diese Speaker - wahrscheinlich auch noch direkt neben dem TV befestigt - sind für deine Raumgröße - bauartbedingt - alles andere als ideal - insbesondere bei stereo. Auch die nv5 reisst es da nicht mehr raus. wenn irgendwie möglich Kompakte, möglichst weit auseinander plaziert - mein Tipp.
VG Jürgen
ich möchte jetzt dein Weltbild nicht zerstören, nachdem hier bisher nur die WS-12 besprochen wudre. Diese Speaker - wahrscheinlich auch noch direkt neben dem TV befestigt - sind für deine Raumgröße - bauartbedingt - alles andere als ideal - insbesondere bei stereo. Auch die nv5 reisst es da nicht mehr raus. wenn irgendwie möglich Kompakte, möglichst weit auseinander plaziert - mein Tipp.
VG Jürgen
Zuletzt geändert von JA0007 am Do 13. Jan 2011, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Nene, keine Angst. Mein Weltbild ist sicher nicht auf die LS-Konfiguration beschränkt. Die WS-12 hängen rund 2,3m auseinander. Abstand zum Haupthörplatz etwas mehr als 3m. Das Wohnzimmer ist natürlich groß, ist aber auch nicht insgesamt mein Hörraum. Wie oben irgendwo geschrieben, ist der eigentliche Hörbereich ein Abschnitt von vielleicht 4x4 m innerhalb des Raums. Standlautsprecher scheiden definitiv aus. Keine Chance. Bei Kompaktlautsprechern schrieb oben jemand, dass Sie doch einen gewissen Abstand zur Wand haben sollten. Sie müssten bei mir halt auf einem Sideboard, das unter dem TV hängt und 40 cm Tiefe hat unterkommen. In Frage kämen preislich die NuLine 32. Oder halt die Kompaktboxen aus der NuBox-Serie wobei diese optisch die zweite Wahl wären, da ich die LS gerne in weiß hätte. Verstehe ich dich richtig, dass NuLine32 (oder eine der anderen Kompaktboxen) + Sub klanglich (gerade bei Stereo) die deutlich bessere Wahl wäre?JA0007 hat geschrieben:ich möchte jetzt dein Weltbild nicht zerstören, nachdem hier bisher nur die WS-12 besprochen wudre. Diese Speaker - wahrscheinlich auch noch direkt neben dem TV befestigt - sind für deine Raumgröße - bauartbedingt - alles andere als ideal - insbesondere bei stereo.
Ja. Sie muss aber vernünftig aufgestellt sein, sonst verschenkst du Potenzial. Heisst: nach hinten Luft, richtige Höhe, richtige Abstände.chrishp hat geschrieben:Verstehe ich dich richtig, dass NuLine32 (oder eine der anderen Kompaktboxen) + Sub klanglich (gerade bei Stereo) die deutlich bessere Wahl wäre?
VG Jürgen
Ok, das war eindeutig. Geht bei mir nur so: Abstand von LS-Mitte zu LS-Mitte max. 2,2m und Hörabstand vom Haupthörplatz ca. 3m. Seitlicher Abstand zu Wänden kein Thema. Hinterer Abstand allerdings nur ca. 10cm möglich. Aufstellung auf einem wandhängenden Sideboard mit OK Sideboard ca. 50cm über dem Boden. Ist das akzeptabel?JA0007 hat geschrieben:Ja. Sie muss aber vernünftig aufgestellt sein, sonst verschenkst du Potenzial. Heisst: nach hinten Luft, richtige Höhe, richtige Abstände.chrishp hat geschrieben:Verstehe ich dich richtig, dass NuLine32 (oder eine der anderen Kompaktboxen) + Sub klanglich (gerade bei Stereo) die deutlich bessere Wahl wäre?
VG Jürgen
VG
Christoph
Notfalls könnten die Bassreflexrohre zugestopft werden. Insgesamt wäre das vom Klang besser als die WS. Allerdings würden mir die Kompakten auf einem Sideboard optisch nicht so gefallen...chrishp hat geschrieben:Ok, das war eindeutig. Geht bei mir nur so: Abstand von LS-Mitte zu LS-Mitte max. 2,2m und Hörabstand vom Haupthörplatz ca. 3m. Seitlicher Abstand zu Wänden kein Thema. Hinterer Abstand allerdings nur ca. 10cm möglich. Aufstellung auf einem wandhängenden Sideboard mit OK Sideboard ca. 50cm über dem Boden. Ist das akzeptabel?
VG
Christoph
Der Vorteil von der nl32 (gegenüber WS-12) mit Sub ist, daß das Frequenzspektrum gleichmäßiger/linearer abgedeckt wird.
Beide Modelle sind nicht sonderlich schwer/groß. Es spricht nichts dagen, beide mal zu bestellen und auszuprobieren ...
VG Jürgen
So werde ich es machen. Am Ende zählt eh nur der Klang und den Klangeindruck zu Hause werden noch so hilfreiche Tips hier im Forum nicht ersetzen können. Wenn jemand noch etwas zum Thema NuVero5 vs. WS-12 beitragen kann (außer, dass ersterer doppelt so teuer ist), immer her damit...JA0007 hat geschrieben: Beide Modelle sind nicht sonderlich schwer/groß. Es spricht nichts dagen, beide mal zu bestellen und auszuprobieren ...
VG Jürgen
Was recht edel ausschaut: Die Kompakten auf Ständer und etwas (ca 50 bis 100 cm) in den Raum gezogen. Kommt auch dem Hörerlebnis sehr zugute. Wenn du die Ständer mit Sand füllst, sind die auch recht stabil. Nur als Idee.
VG Jürgen
VG Jürgen
Hallo NU-Forum-Mitglieder.
Kurz zu mir...
Bin seit längerem fleißig am lesen im NU-Forum und möchte nun auch mal meine Meinung anbringen.
Hier also mein erster Beitrag...
Habe auf Umwegen ( ELAC FS187 / Nuvero 4 / zuletzt Nubox 511 - waren alle schon bei mir zum probehören )
jetzt seit ca. 4Wochen die Nuline 82 in Weiß auf derzeit gerade mal 15 qm stehen.
Bin für mich nach langer Reise mit der NL 82 erst mal "angekommen" . In 4 Wochen folgt nun auch noch Umzug in größere Wohnung .
@chrishp:
Du hast ja zuletzt die Nuline 32 selber ins Spiel gebracht. Ist meiner Meinung nach fürs Geld wohl die Beste Wahl in deiner Situation, da:
1. nur ca. 26cm tief => Bei 40cm Boardtiefe bleiben noch ca. 14 cm => Also erst mal kein größeres Problem mit BR-Rohr.
Falls doch zuviel Bumms => BR-Rohr vielleicht verschliesen. Du solltest aber neben der NL-32 Luft haben, sprich nicht ins "Bücherregal" stellen.
2. NL-32 sollte gegenüber den WS-12 für Stereo deutlich besser sein, da NL-32 68 Hz unterer ±3 dB-Punkt hat. Dein WS-12 aber nur 125 Hz unterer ±3 dB-Punkt hat.
Somit deutlich tiefer und satter im Bass ist und für sich alleine der koplettere LS sein dürfte.
Was dann noch an Tiefbass fehlt, macht ja dein AW-35 wett.
3. Die Nuline`s in weiß eine super Qualität und Optik haben, wie ich finde. Super glatte und weiche Lackoberflächen.
So, das wars fürs erste von mir...
Schöne Grüße und gute Nacht, Manfred
Kurz zu mir...
Bin seit längerem fleißig am lesen im NU-Forum und möchte nun auch mal meine Meinung anbringen.
Hier also mein erster Beitrag...
Habe auf Umwegen ( ELAC FS187 / Nuvero 4 / zuletzt Nubox 511 - waren alle schon bei mir zum probehören )
jetzt seit ca. 4Wochen die Nuline 82 in Weiß auf derzeit gerade mal 15 qm stehen.
Bin für mich nach langer Reise mit der NL 82 erst mal "angekommen" . In 4 Wochen folgt nun auch noch Umzug in größere Wohnung .
@chrishp:
Du hast ja zuletzt die Nuline 32 selber ins Spiel gebracht. Ist meiner Meinung nach fürs Geld wohl die Beste Wahl in deiner Situation, da:
1. nur ca. 26cm tief => Bei 40cm Boardtiefe bleiben noch ca. 14 cm => Also erst mal kein größeres Problem mit BR-Rohr.
Falls doch zuviel Bumms => BR-Rohr vielleicht verschliesen. Du solltest aber neben der NL-32 Luft haben, sprich nicht ins "Bücherregal" stellen.
2. NL-32 sollte gegenüber den WS-12 für Stereo deutlich besser sein, da NL-32 68 Hz unterer ±3 dB-Punkt hat. Dein WS-12 aber nur 125 Hz unterer ±3 dB-Punkt hat.
Somit deutlich tiefer und satter im Bass ist und für sich alleine der koplettere LS sein dürfte.
Was dann noch an Tiefbass fehlt, macht ja dein AW-35 wett.
3. Die Nuline`s in weiß eine super Qualität und Optik haben, wie ich finde. Super glatte und weiche Lackoberflächen.
So, das wars fürs erste von mir...
Schöne Grüße und gute Nacht, Manfred
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Das ergibt ein etwas spitzes Stereodreieck; die Lautsprecher sollten vom Hörplatz gesehen eigentlich 30° links bzw. rechts angeordnet werden, du landest bei etwa 20°. Ein bisschen spitzer als gleichseitig darf das Stereodreieck schon sein, wirds noch spitzer, dann ist die Bühne halt etwas schmal.chrishp hat geschrieben:Die WS-12 hängen rund 2,3m auseinander. Abstand zum Haupthörplatz etwas mehr als 3m.
Die nuLine 32 reicht, wie man anhand der technischen Daten leicht erkennen kann, deutlich weiter in den unteren Grundtonbereich hinein. Das lässt tiefe Instrumente und Männerstimmen ohne Subwoofer deutlich authentischer klingen....Kompaktlautsprechern schrieb oben jemand, dass Sie doch einen gewissen Abstand zur Wand haben sollten. Sie müssten bei mir halt auf einem Sideboard, das unter dem TV hängt und 40 cm Tiefe hat unterkommen. In Frage kämen preislich die NuLine 32...
Verstehe ich... richtig, dass NuLine32 (oder eine der anderen Kompaktboxen) + Sub klanglich (gerade bei Stereo) die deutlich bessere Wahl wäre?
Allerdings geht einiges von dieser Authentizität durch die Aufstellung fast direkt an der Wand wieder verloren. Das liegt daran, dass die Box tiefere Töne nicht nur nach vorne abstrahlt, sondern auch ums Gehäuse herum nach hinten. Von dort werden sie von der Wand wieder nach vorne reflektiert und mischen sich mit dem direkt abgegebenen Schall. Je nach Tonhöhe mischen sich diese Schallanteile zu einem stärkeren oder schwächeren Gesamtton.
Das Zustopfen des BR-Rohrs verhindert nur die allzu deutliche Aufdickung des Basses. Aber der Grundtonbereich bleibt bei so einer Aufstellung immer wellig, d.h. bestimmte Tonlagen drängen sich etwas in den Vordergrund, andere wirken etwas bedeckt.
Gerade dieses Problem soll mit den Wandlautsprechern vermieden werden. Sie sind so flach, dass der oben beschriebene Effekt nicht auftritt. Der Preis dieser Optimierung ist ein sehr geringes Gehäusevolumen und die fehlende BR-Unterstützung. Diese Boxen sind im oberen Grundtonbereich besser als eine schlecht aufgestellte Kompakte, brauchen aber im unteren Grundtonbereich und im Bass die Unterstützung eines Subwoofers.
Bei der nuVero 5 scheint das Vorhaben besser gelungen (wohl wegen der langhubigen Chassis), sie soll laut Herrn Bien ähnlich voll klingen wie die nuBox 311.
Beide Lösungen (Wandlautsprecher <-> schlecht aufgestellte Kompakte) sind also Kompromisse, es wird darauf ankommen was dir besser gefällt. Einen Versuch wert wären die nuLine 32 sicherlich schon. Ich hatte früher vergleichbare Kompakte mit etwa 50cm Wandabstand (gemessen von der Front) im Einsatz. Allerdings willst du sie auch ein bissel arg tief aufstellen...
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!