Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nocheinmal Kabelklang

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Benutzeravatar
Krypton
Star
Star
Beiträge: 1214
Registriert: Di 2. Feb 2010, 11:17
Wohnort: Dielsdorf ZH, Schweiz

Re: Nocheinmal Kabelklang

Beitrag von Krypton »

alp650 hat geschrieben: 2. Beeinflussung zwischen "tiefen und hohen Tönen" in einer Leitung tritt unter normalen Umständen nicht auf, sondern erst wenn der Verstärker jenseits seiner Leistungsfähigkeit spielt oder technisch fehlkonstruiert ist - oder wenn der Lautsprecher eine völlig abstruse Konstruktion ist und den Verstärker überfordert. Dann holt biwring aber die Kastanien auch nicht mehr aus dem Feuer.

So in etwa richtig?
Zu vorsichtig:
IN DER LEITUNG tritt die Beeinflussung zwischen den Tönen auch dann nicht auf, wenn die "abnormalen" Umstände vorherrschen. Die "Beeinflussung" kommt dann eben aus dem Verstärker, und nicht aus der Leitung
Benutzeravatar
ulle
Star
Star
Beiträge: 770
Registriert: Do 6. Dez 2007, 14:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nocheinmal Kabelklang

Beitrag von ulle »

Ach ja, hatte ich vergessen zu erwähnen.

Ich hatte noch 6mm² feinste Kupferlitze, mit gepflochtener Seele und mit schichten von gedralltem Kupferäderchen, in der Hifi-Bastelkiste meines Bruders gefunden. Leider nur ca. 80cm, dieses Stück habe ich aber sowas von überzeugt für den CENTER benutzt. Manchmal, ja manchmal meine ich es zu hören - aber nicht immer :lol:
  • AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
Benutzeravatar
alp650
Semi
Semi
Beiträge: 139
Registriert: Do 30. Sep 2010, 21:19
Wohnort: Iserlohn

Re: Nocheinmal Kabelklang

Beitrag von alp650 »

ulle hat geschrieben:.... also die Elektronen gefoppt ...
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
--------------------------------------------
Yamaha RX-V767 +
HIFIAkademie PowerDAC
2 x nuVero 11
1 x nuVero 5 (CS)
2 x nuLine WS 12 (Rear)
Inder-Nett

Re: Nocheinmal Kabelklang

Beitrag von Inder-Nett »

alp650 hat geschrieben:2. Beeinflussung zwischen "tiefen und hohen Tönen" in einer Leitung tritt unter normalen Umständen nicht auf, sondern erst wenn der Verstärker jenseits seiner Leistungsfähigkeit spielt oder technisch fehlkonstruiert ist - oder wenn der Lautsprecher eine völlig abstruse Konstruktion ist und den Verstärker überfordert. Dann holt biwring aber die Kastanien auch nicht mehr aus dem Feuer.
Das ist so wie es da steht völlig richtig, ABER...
... genau das ist auch die technische Ursache dafür, dass es tatsächlich das eine oder andere Kabelklang-Erlebnis gibt, welches nicht nur eingebildet ist.

Wenn nämlich ein Verstärker aufgrund der komplexen Last einer Box im Grenzbereich der Wahrnehmbarkeit verzerrt, dann kann ein anderes Kabel tatsächlich dazu führen, dass sich diese Verzerrungen zumindest ändern und geringfügig anders wahrnehmen lassen. Das Kabel geht nämlich mit in die komplexe Last an der Endstufe ein... Induktion und Kapazität des Kabels sind da zwar (im Vergleich zu dem was in der Box so werkelt) vernachlässigbar, aber der der Kabel-Widerstand kann natürlich gerade den entscheidenden Unterschied in der Last ausmachen.
Witzig ist nur, dass bei nüchterner Betrachtung gerade das billigste und dünnste Kabel an der Stelle eigentlich am Besten klingen müsste...
der--badener
Semi
Semi
Beiträge: 66
Registriert: So 22. Aug 2010, 15:36
Wohnort: Polen

Re: Nocheinmal Kabelklang

Beitrag von der--badener »

Inder-Nett hat geschrieben:
alp650 hat geschrieben: Witzig ist nur, dass bei nüchterner Betrachtung gerade das billigste und dünnste Kabel an der Stelle eigentlich am Besten klingen müsste...
Hehe, ich frage mich wieviele von den Kabelklang anhängern das jetzt verstehen.
wonderboy
Semi
Semi
Beiträge: 153
Registriert: Di 28. Apr 2009, 12:25
Wohnort: Köln

Re: Nocheinmal Kabelklang

Beitrag von wonderboy »

Inder-Nett hat geschrieben: Das ist so wie es da steht völlig richtig, ABER...
... genau das ist auch die technische Ursache dafür, dass es tatsächlich das eine oder andere Kabelklang-Erlebnis gibt, welches nicht nur eingebildet ist.

Wenn nämlich ein Verstärker aufgrund der komplexen Last einer Box im Grenzbereich der Wahrnehmbarkeit verzerrt, dann kann ein anderes Kabel tatsächlich dazu führen, dass sich diese Verzerrungen zumindest ändern und geringfügig anders wahrnehmen lassen. Das Kabel geht nämlich mit in die komplexe Last an der Endstufe ein... Induktion und Kapazität des Kabels sind da zwar (im Vergleich zu dem was in der Box so werkelt) vernachlässigbar, aber der der Kabel-Widerstand kann natürlich gerade den entscheidenden Unterschied in der Last ausmachen.
Witzig ist nur, dass bei nüchterner Betrachtung gerade das billigste und dünnste Kabel an der Stelle eigentlich am Besten klingen müsste...
Hi Inder-Nett, was ist los mit Dir? :angry-screaming:
Zum Thema KlangVoodoo...oh ha...Deiner Meinung und Wissentschaftlichen Erkenntnissen...gibt es sowas nicht. :character-beavisbutthead:
Du verblüffst mich. :clap:
Nubox481fan
Star
Star
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 12:07

Re: Nocheinmal Kabelklang

Beitrag von Nubox481fan »

wonderboy hat geschrieben: Du verblüffst mich. :clap:
Du nervst mich. :mrgreen:
Grüße
Nubox481fan
___________________________________
Ich höre was, was du nicht hörst.
wonderboy
Semi
Semi
Beiträge: 153
Registriert: Di 28. Apr 2009, 12:25
Wohnort: Köln

Re: Nocheinmal Kabelklang

Beitrag von wonderboy »

Nubox481fan hat geschrieben:
Du nervst mich. :mrgreen:
..tschuldigung,
weiss auch nicht weshalb Du Dich angesprochen fühlst?

Falls Dich meine Beiträge wirklich nerven...beachte diese doch einfach nicht.

Und wenn Du den Mumm hast..meine natürlich nicht dieses Sabbergetränck.... dann schreib mir doch per PN!!!

Das könnte auch hier Platz finden...:Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Grüße Ulli
Nubox481fan
Star
Star
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 12:07

Re: Nocheinmal Kabelklang

Beitrag von Nubox481fan »

Jetzt nervst DU mich noch mehr. Um es mit deinen Smilies auszudrücken :angry-screaming:
Grüße
Nubox481fan
___________________________________
Ich höre was, was du nicht hörst.
wonderboy
Semi
Semi
Beiträge: 153
Registriert: Di 28. Apr 2009, 12:25
Wohnort: Köln

Re: Nocheinmal Kabelklang

Beitrag von wonderboy »

Nubox481fan hat geschrieben:Jetzt nervst DU mich noch mehr. Um es mit deinen Smilies auszudrücken :angry-screaming:

Wenn Du sonst keine anderen Probleme hast...Herzlichen Glückwunsch :mrgreen:
Antworten