Inder-Nett hat geschrieben:
Am Besten finde ich in dem Zusammenhang diese Formulierung:
Oroperplex hat geschrieben:Das nun auf monokausale Zusammenhänge aus dem Reich der Elektronik zu verkürzen ist für Viele einfach eine zu dünne Suppe und bringt eine Entscheidungsfindung nicht wirklich weiter.
Man lasse sich das mal auf der Zunge zergehen!
Da macht einer einen Hörversuch, in welchem er 2 Digitalkabel vergleicht, kommt dabei zu einem Klangunterschied, welcher aufgrund des Übertragungsverfahrens nicht durch das Kabel verursacht sein kann (was JEDEM sofort einleuchten sollte, der entweder vom Fach ist oder mal im Experiment die Folgen von fehlerhafter SPDIF-Verkabelung ausprobiert hat) ...
... und dann kommt ein Anderer mit so einem Geschwurbel, um die klassische Fehlinterpretation des monokausalen Zusammenhangs zu rechtfertigen!
[\quote="Inder-Nett"]
Was uns einfach unterscheidet ist die Betrachtungsweise der Dinge. Ich sehe diese eher vom Anwender und nicht vom Elektrotechnikprof mit einem 60TEURO Messaufbau im Keller und Du betrachtest die Dinge im Reinraum. Und auch der Elektrotechnikprof und sein Aufbau im Keller erklären nicht, was sich in individuellen Wohnräumen (z.B. Akustik), ausserhalb der Gerätegehäuse und den Kognitionen zwischen den Dendriten und Synapsen der Individuen abspielen, mit dem Gerätepark als abhängige Variable.
Und immer wieder nur auf den nackten Theorien herumzureiten, das sind dann die Fälle, bei denen das Atomkraftwerk in die Luft geht und man sich wundert, ja meine Theorie war doch richtig, werde doch mal praktisch, nenn doch Roß und Reiter. Ok, Der YAMAHA RX700 hat es Dir ja scheinbar angetan, also was nimmt das Volk jetzt mit, alles Andere ist Schrott, überdimensioniert, hat unnütze Funktionen usw. oder umgekehrt ? Du wirst doch nicht erwarten, dass da keine Gegenreaktion kommt.
Nämlich erst dann brichst Du aus der Monokausalität aus, in dem Du Meinung bildest und auf vielerlei Aspekte achten muesstest. Aber eines ist klar, nur anzunehmen, dass diese Meinung erzwungen von jedermann akzeptiert wird, weil der Heilslehrer Wunderbares von sich gegeben hat und die Erfahrungen des Auditoriums per se unterirdisch sind, darin täuschst Du Dich. Was meinte mal Walter Ulbricht: "Wählen ist Unfug", was den Blick dann doch etwas weiten sollte, in Richtung auch andere Wissenschaften. Auch Marketing, Psychologie ist eine Wissenschaft.
Aber die Frage steht.
Wie sieht die "Volksanlage /-kette" aus, mit der man absolut (nicht bestens, absolut) bedient ist