Hallo,
@Koala
Bis auf die Tatsache, daß man häßliche Löcher in die Seitenwand bohren müßte, wäre IMHO eine seitliche Befestigung gerade bei der schlanken DS55 die ästhetischste Variante, und Varianten gäbs ja reichlich
Dazu habe ich noch eine Frage. Es wäre natürlich eine Möglichkeit, aber Boxen anbohren?
Außerdem, wie soll man die Rears ausrichten? Auf den Hörplatz oder parallel zur Wand ( habe ich
momentan, reine Dipole).
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Wandhalter für DS55
Hi !Lutz hat geschrieben:Außerdem, wie soll man die Rears ausrichten? Auf den Hörplatz oder parallel zur Wand ( habe ich
momentan, reine Dipole).
Das ist natürlich eine reine Geschmacksfrage.
Im Heimkino hatte ich ursprünglich auch vor, die hintern DS55 parallel zur Wand zu stellen. Hier hat sich jedoch rausgestellt, dass es deutlich besser und räumlicher klingt, wenn die DS55 ca. 15 Grad Richung Hörplatz gedreht ist.
Im Wohnzimmer haben mir die DS55 besser gefallen, wie sie wie Direktstrahler auf den Hörplatz gerichtet sind, da es sonst zu duffus klang.
Besonders bei Musikaufnahmen empfand ich den etwas direkten Klang angenehmer. Die Ds55 ist von Haus aus, schon so räumlich in der Klangcharakteristik, dass sie problemlos etwas in Richtung Hörplatz angewinkelt werden kann.
CIAO
Hallo,
@mralbundy
Im Heimkino hatte ich ursprünglich auch vor, die hintern DS55 parallel zur Wand zu stellen. Hier hat sich jedoch rausgestellt, dass es deutlich besser und räumlicher klingt, wenn die DS55 ca. 15 Grad Richung Hörplatz gedreht ist.
Na, da habe ich demnächst ja gut zu tun
Werden wohl noch so zwei Monate ins Land gehen, aber dann werden meine "Teufel" in Rente geschickt.
@mralbundy
Na, da habe ich demnächst ja gut zu tun
Werden wohl noch so zwei Monate ins Land gehen, aber dann werden meine "Teufel" in Rente geschickt.
Schönen Gruß
Lutz
Lutz
Klar, tut natürlich in der Seele weh und die Geschichte ist natürlich irreversibel, allerdings ist es aus technischer Sicht nicht bedenklich. Neben der klassischen "Perforation" mittels Spanplattenschrauben (andere Schrauben taugen wegen der Eigenschaften von MDF nicht so...) gibt es noch die Möglichkeit Gewindehülsen anzubringen, wie es Nubert selbst tut (s. Boden der DS55).Lutz hat geschrieben:Dazu habe ich noch eine Frage. Es wäre natürlich eine Möglichkeit, aber Boxen anbohren?
Das ist wie mralbundy schreibt ne Geschmacksfrage und auch abhängig vom Hörraum, mit dem VLB 100 von Vogel's kannst Du die Boxen auch in gewissen Grenzen schwenken.Außerdem, wie soll man die Rears ausrichten? Auf den Hörplatz oder parallel zur Wand ( habe ich
momentan, reine Dipole).
greetings, Keita