Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuWave 125 vs. Dynaudio Audience 82: Dänen lügen nicht!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
SenecaMed
Semi
Semi
Beiträge: 119
Registriert: Fr 27. Dez 2002, 13:20
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von SenecaMed »

Nein, habe ich leider nicht. Allerdings weist ja Herr Nubert selber auf die differenzierten Klangunterschiede der Boxenserien hin. Vielleicht spielt ja auch die "Psyche" eine Rolle, wenn man den Klang einer kirschfurnierten Nuline 100 "wärmer" findet als den einer silbergrauen Nuwave 10.
Gruß

SenecaMed
--------------------------------
NuLine 34 an Naim Uniti Star, außerdem : VW Golf SV Maraton Edition mit Dynaudio-Soundsystem
dr_szell
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Sa 31. Jan 2004, 14:46
Wohnort: Köln

Beitrag von dr_szell »

Hallo LarsAC,

''Warum willst Du dann was zu Cabasse wissen? Etwa doch nicht ganz zufrieden? ''

Doch ich bin tatsächlich sehr zufrieden (bis ich was besseres gehört habe, wie immer).
Es interessiert mich nur, weil ich einen Test in Stereoplay gelesen habe und mich die Eindrücke von Leuten
interessieren, die tatsächlich diese Lautsprecher haben.
Er stand auch auf meiner Liste, nur eben diesen habe ich nicht gehört. Alle anderen (Quadral Vulkan, Newtronics
Temperance..) schon.
Es schien so im Test, als seien diese Lautsprecher bassbetont-warm abgestimmt.

Aber um mal auf Tests in Zeitschriften wie Audio-Stereo-Stereoplay zu kommen, meine persönliche Enttäuschung,
die Canton Karat L800, die ich ein Jahr besaß, wurde überschwenglich gelobt, Audio sprach gar von
Quantensprung, nur Stereo ließ Kritik durchblicken, die ich persönlich bestätige.

Das ist auch ein Grund, mal User-Meinungen zu hören, eben auch über die Iroise.

Bis denn - Dr_szell
Der_Meph
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Mo 20. Okt 2003, 09:34
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Der_Meph »

Also ich habe die Sumatra nur im Geschäft gehört....ca. eine Stunde lang. Richtig intensiv habe ich sie aber nur gegen ne Klipsch RF-35 und eine B&W 703 gehört. Die Klipsch ist sprunghafter aber weniger musikalisch. Trotz allem ne gute Box. Die B&W ist (und viele B&W-Anhänger werden mich jetzt hassen) kein Gegner für die Cabasse. Der Cabasse ist sie hoffnungslos unterlegen und das, obwohl sie mehr kostete. Meine Meinung.

Mir ist seitdem klar, warum Cabasse-LS kaum getestet werden und wenn Sie die mal einem Test unterziehen, sie nie gegen sonstige "TOP"-Boxen wie B&W antritt. Denn da hätte die B&W keine Chance. Aber verlieren lassen kann man sie ja aufgrund der vielen Werbung auch nicht. Also vermeidet man den Konflikt.

mfg
meph
dr_szell
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Sa 31. Jan 2004, 14:46
Wohnort: Köln

Beitrag von dr_szell »

Hallo meph,

ich denke das ist das mit dem persönlichen geschmack. ich denke, solange der chefentwickler eines lautsprecherherstellers nicht wechselt, wird man eine abstimmungsphilosohie in allen inien erkennen. hat man dann einmal einen lautsprecher für sich gefunden so wird einem doch irgendwie die andere box des herstellers auch zusagen. mir gefielen früher klanglich sehr die infinity-lautsprecher (kappa 8.2i, auch die rs61i (hatte ich viele jahre, wenn nur das billige foliengehäuse nicht gewesen wäre..)).

ich persönlich halte auch wenig davon, bestimmte lautsprecher als 'gesoundet' zu bezeichnen, für mich ein unwort.
was ist 'gesoundet'? wo wird denn der lineare frequenzgang 'ungesoundeter' lautsprecher gemessen? ,rein theoretisch auf grundlage von frequenzweichen/gehäuse/chassis-spezifikation oder messtechnisch mit hilfe von messmikrophonen vor den lautsprechern??

mir persönlich ist es (in grenzen) lieber, meine cd-sammlung macht mir beim hören spass, als sich bei vielen aufnahmen damit zu trösten, dass die halt schlecht abgemischt sind und man nur die schlechte wahrheit hört.

wobei ich ausdrücklich sage, in grenzen.

schwieriges thema.


grüße an alle - dr_szell

(sony fa5es, marantz cd32, sony mds 302, yamaha tx670rds, dynaudio audience 82)
CowboyJoe.
Semi
Semi
Beiträge: 53
Registriert: So 29. Dez 2002, 22:08
Wohnort: Höxter

Beitrag von CowboyJoe. »

Also wenn eine Box eindeutig besser klingt, hat das nicht unbedingt etwas mit dem eigenen Hörempfinden zu tun.

Vermutlich ist die Cabasse wirklich besser als die B&W 703.
Die Hochwertigkeit der Cabasselautsprecher sieht man wenn man die Highendmodelle der Artisserie wie die Iroise 2 (die günstigen Lautsprecherserien sind auch nicht besser als die anderer Hersteller) auf den vorhandenen Internetseiten mit den Modellen der MT 420 R-Serie vergleicht.

Die Tieftonchassis sind bei der Sumatra die gleichen wie die der Iroise 2, und die der Java/Moorea identisch mit der der Egea 2/Ambrose 2. Die Bassqualität der Lautsprecher ist somit schon in der Mittelklasse ebenbürtig.

Natürlich ist der Punktstrahler der Iroise 2 den Chassis von günstigeren Modellen und auch den Chassis der meisten anderen Hersteller die Mittel- und Hochtonbereich getrennt unterbringen klanglich weit überlegen, nur sieht man hier das an den wichtigen Punkten *kein Geld gespart* wird um guten Klang zu ermöglichen.

Welcher Hersteller verbaut sonst schon einige seiner Highendchassis im Mittelklassebereich?
Die Bassqualität muss somit auch ohne die Boxen jemals gehört zu haben hervorragend sein, was natürlich auch Rückschlüsse auf die restlichen Klangqualitäten einer Box nach sich zieht!
LarsAC
Profi
Profi
Beiträge: 319
Registriert: Di 14. Jan 2003, 19:05

Beitrag von LarsAC »

CowboyJoe. hat geschrieben:Natürlich ist der Punktstrahler der Iroise 2 den Chassis von günstigeren Modellen und auch den Chassis der meisten anderen Hersteller die Mittel- und Hochtonbereich getrennt unterbringen klanglich weit überlegen,
Warum? KEF hat auch ein Koaxchassis. Von klanglich weit überlegen kann da (für meine Ohren) keine Rede sein.

Lars
CowboyJoe.
Semi
Semi
Beiträge: 53
Registriert: So 29. Dez 2002, 22:08
Wohnort: Höxter

Beitrag von CowboyJoe. »

Man liest immer wieder das nur ein Punktstrahler der Hoch-Mittel und evtl. noch Tieftonchassis in sich vereint den besten Klang ermöglichen *kann*. Was natürlich nicht heisst das sich anderes unbedingt schlechter anhören muss!
dr_szell
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Sa 31. Jan 2004, 14:46
Wohnort: Köln

Beitrag von dr_szell »

hallo cowboy,

''Die Bassqualität muss somit auch ohne die Boxen jemals gehört zu haben hervorragend sein, was natürlich auch Rückschlüsse auf die restlichen Klangqualitäten einer Box nach sich zieht!''


nach meinen erfahrungen mit durch jedwede art und weise eingesetzter 'top-technologie' (quasi-d'appolito anordnung, alu-mangan chassis, displacementcontrol...bändchenhochtöner) ist es absolut unmöglich, ohne hörtest irgendeine fundierte meinung der klangqualität eines ls abzugeben, geschweige denn das zu glauben, was man in fachzeitschriften so liest..

gruß - dr_szell
CowboyJoe.
Semi
Semi
Beiträge: 53
Registriert: So 29. Dez 2002, 22:08
Wohnort: Höxter

Beitrag von CowboyJoe. »

Ich hab ja nicht in Fachzeitschriften gelesen. Nur wenn im Vergleich Nubert z.b. die Basstreiber der Nuwave 125 in den Nuboxen verbauen würde, kann man doch auch von gutem Bass ausgehen ohne die Box je gehört zu haben.
dr_szell
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Sa 31. Jan 2004, 14:46
Wohnort: Köln

Beitrag von dr_szell »

ok cowboy,

klar - würde man die topchassis eines herstellers in untere linien einbauen, so würde das theoretisch (ich denke auch praktisch) die klangqualität steigern (aber auch den preis).

so verbaut zb. dynaudio auch topchassis in die audience - linie, im übrigen ohne plastik-körbe (könnte druckguss sein?, bei den canton karat war es zumindest von außen plastik)

aber so ist das - wird die linie preiswerter, geht immer was ab, entweder man hat nur noch den höchtöner der topserie oder den basstreiber oder garnix. wie dann top-tieftonchassis mit mitteltönern preiswerterer machart klingen??

aber egal - entscheidend ist was vorne rauskommt - individuell empfunden - und das ist die kunst, nach meinem letzten überragend getesteten fehlkauf glaube ich nur noch meinen ohren, aber keinem hightech-einsatz mehr.

grüße - dr_szell
Antworten