Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vincent SP-996

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
fisch
Newbie
Newbie

Beitrag von fisch »

....oder die Bahnstrecke mit Oberleitung :wink:

... nun komm schon, Žne Flex und 10 Minuten Angst und schon ist das Problem beseitigt :D

versuche doch mal dir bei einem Hifi-Höker Žnen Netzfilter auszuleihen.

Grüße vom fisch
ghnomb
Star
Star

Beitrag von ghnomb »

Hallo Gandalf,

mich interessiert Dein Test der 996 auch sehr, und nur deswegen versuch ich auch Dir zu helfen 8):

Versuche mal eine "Minimalkonfiguration" aufzubauen und alle nicht benötigen Geräte abzuhängen, also nur CDP/DVD, Vorverstärker bzw. Receiver und dann eben die Endstufen.
Speziell Antennenkabel und Scart-Kabel (oder sonstige Kabel zum TV) solltest Du abhängen. Falls Du einen CDP mit regelbarer Lautstärke hast, kannst Du den sogar direkt an die Buchstützen klemmen.

Wenn es dann immer noch brummt, hast Du entweder ein ganz besch..... Stromnetz (aber dann hätte es bisher auch schon brummen müssen...) oder die Vincents sind kapott (oder schlecht konstruiert).
Testweise kannst Du auch mal die Gehäuse von Endstufen und Vorverstärker/Receiver miteinander verbinden - dieser Tip wird oft gehandelt, hat bei mir aber noch nie geholfen....

Viel Erfolg!
Jürgen
burki

Beitrag von burki »

Hi,

bei hartnaeckigen Brummen, taete ich tatsaechlich ersteinmal eine Kabeltrommel schnappen und einen Nachbarn aufsuchen.
Ich bin auch etwas davon betroffen (laendliche Gebiete sind von diesen Problemen nicht gefeit) und hab mit diversen Netzfiltern vergeblich herumprobiert.
Einzig ein Trenntrafo waere (bei mir) noch eine Moeglichkeit (z.B. vom riedel-trafobau), der dann aber natuerlich ausserhalb des Hoerraums (denn das Teil wird dann auch brummen) installiert werden sollte ...
Gruss
Burkhardt
Christian K.
Profi
Profi

Beitrag von Christian K. »

ghnomb hat geschrieben:Hallo Gandalf,

mich interessiert Dein Test der 996 auch sehr, und nur deswegen versuch ich auch Dir zu helfen 8):
Wie großzügig von dir :roll:
ghnomb hat geschrieben:Versuche mal eine "Minimalkonfiguration" aufzubauen und alle nicht benötigen Geräte abzuhängen, also nur CDP/DVD, Vorverstärker bzw. Receiver und dann eben die Endstufen.
Hättest du alles gelesen, wüsstest du, dass selbst die Endstufen alleine Brummen verursachen.

@Gandalf: Sind andere Geräte in der Nähe, die starke Felder erzeugen? (Funktelefon o.ä.)
Hier im Forum war doch schonmal einer, dessen Telefon Störgeräusche verursacht hat.
[Emotiva Stealth DC-1 | HIFIAkademie PowerAmp P6 (2x400W) | nubert nuBox 380 | ABL 381 | BS 58]
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Brummen der Endstufen

Beitrag von Gandalf »

Hallo zusammen,

so nachdem ich heute mit einem Vincent-Techniker sprechen konnte, habe ich leider immer noch das lästige Brummen.

Da ich mich auch ein wenig mit E-Technik auskenne, habe ich natürlich verschieden Szenarien durchgespielt.
Zuerst einmal insgesamt 5 Steckdosen ausprobiert: eine in der Küche, drei im Wohnzimmer, eine im Garten. Das Ergebnis ist immer dasselbe: es brummt sehr laut.

Zur Testkonfiguration (Lautsprecher angeschlossen):

Monoblock - ABL - Walkman : es brummt
Monoblock - Walkman (Batterie betrieben) : es brummt NICHT mehr :!: :idea:
Monoblock - Chinchkabel vom AVR (Gerät ausgeschaltet!!) : es brummt
Monoblock - Chinchkabel vom AVR (Gerät eingeschaltet!!) : es brummt noch viel lauter
Monoblock - Chinchkabel vom DVD-Player eingesteckt und DVD eingeschaltet: es brummt
Kaltegerätestecker in der Steckdose gedreht: kein Erfolg
Antennenkabel alle entfernt, auch die des TV-Gerätes: es brummt

Also eindeutig ein Problem mit dem Stromkreis :!:

Am Harman kann es eigentlich nicht liegen, da ich bisher schon mehrere Verstärker bzw. Endstufen (Onkyo, NAD, Harman) daran betrieben habe, ohne von einem solch extremen Brummgeräusch belästigt worden zu sein.

Bei eingeschaltetem ABL verstärkt sich das Brummen noch etwas.

Bei mralbundy habe ich das Brummen auch vernommen, aber da musste ich fast in den LS reinkriechen. Das wäre ja noch durchaus akzeptabel.
An der Geräterückseite der Monos befinden sich lediglich der Kaltgeräteanschluss, ein Chincheingang, sowie die LS-Klemmen. Es handelt sich um Geräte, die im Jahr 2002 produziert worden sind (laut Techniker).Leider ist der morgen beim Zahnarzt und kann mich erst Donnerstag anrufen.Hoffentlich hat er eine für mich passende Lösung bis dahin.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Verbinde testweise die Monos mit dem AVR durch ein Erdungskabel. Lässt sich leicht an den Gehäuseschrauben befestigen, vorzugsweise unlackierte Schrauben verwenden. (Ggf. austauschen)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
ghnomb
Star
Star

Beitrag von ghnomb »

Hi Gandalf,

nochmal ich - und inzwischen hab ich den Thread nochmal ganz und genau gelesen :oops: :

Du schreibst "am Harman kann es eigentlich nicht liegen..." - aber in einem anderen Thread schreibst Du über warme Chassis und den abschaltenden Receiver, evtl. wg. eines Gleichspannunganteils - möglicherweise gibt es da doch einen Zusammenhang?

Warum die Endstufe dann allerdings alleine auch brummt, ist mir auch nicht ganz klar. Allerdings gibt es - wenn auch selten - Endstufen, die bei offenem Eingang auch brummen. Das hast Du aber mit dem direkten Anschluß am DVD-Player auch wieder ausgeschlossen....

Also irgendwie alles sehr verwirrend.

Der sicherste Test wäre wirklich, Du würdest Harman und die Endstufen unter den Arm klemmen und zu irgendeinem Bekannten / Nachbarn wackeln - möglichst nicht im gleichen Haus. Wenn es dann immer noch brummt, kann es eigentlich nur ein Gerätefehler sein. Wenns nicht mehr brummt, liegts am Netz - vernünftige Filter zu finden, dürfte allerdings schwierig und teuer sein.
Falls Du einen Gleichspannungsanteil im Netz hast (dann sollte allerdings nur der Trafo brummen....), schau mal bei audiomap, da gibt es eine wohl bezahlbare Selbstbaulösung für einen Gleichspannungsfilter (unter Selbstbau - Elektonik).

Viel Erfolg!!
Jürgen
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

Um es nochmal klar zu stellen, den anderen Thread, den ich letztens schrieb, hat mit diesem Problem hier nichts zu tun :!:
Die betroffene Endstufe befindet sich nicht mehr in der Kette :!:

Und meine Chassis werden auch nicht mehr warm, seitdem diese Endstufe nicht mehr an der Anlage hängt.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
mralbundy

Re: Brummen der Endstufen

Beitrag von mralbundy »

Gandalf hat geschrieben:....
Monoblock - ABL - Walkman : es brummt
Monoblock - Walkman (Batterie betrieben) : es brummt NICHT mehr :!: :idea:
Monoblock - Chinchkabel vom AVR (Gerät ausgeschaltet!!) : es brummt
Monoblock - Chinchkabel vom AVR (Gerät eingeschaltet!!) : es brummt noch viel lauter
Monoblock - Chinchkabel vom DVD-Player eingesteckt und DVD eingeschaltet: es brummt
Kaltegerätestecker in der Steckdose gedreht: kein Erfolg
Antennenkabel alle entfernt, auch die des TV-Gerätes: es brummt
...
Wie sieht es denn aus, wenn Du nur den Monoblock + Lautsprecher anschließt, also ohne Zuspieler ??

Bei mir hat es nämlich selbst in dieser Konfig gebrummt.

CIAO
sponger
Semi
Semi

Beitrag von sponger »

Hi Gandalf

Das hört sich in der Tat nach einer Erdungsschleife an.. die ja durch verschiedene Erdleiterpotentiale zustande kommt..Deshalb:

1. Solltest du auf jeden Fall den amp und die monos möglichst an derselben Steckdose anschliessen.
2. Befolge den Rat von Blap..
3. Es gibt spezielle NF Übertrager, mit denen du eine galvanische Trennung zwischen der Verbindung amp-mono erreichen kannst. Wie sich das auf den klang auswirkt.. :?: wahrscheinlich eine Geldfrage..
4. Eines der beiden Geräte von der Erde trennen.. via Trenntrafo. Halt auch nicht ganz günstig..

Sonst habe ich momentan keine Ideen mehr.
Antworten