Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Alles Neu, Nuvero, nur wer mit wem???

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Surround-Opa
Star
Star

Re: Alles Neu, Nuvero, nur wer mit wem???

Beitrag von Surround-Opa »

Jack Russel hat geschrieben: Ich habe da an folgende Nubert Lautsprecher gedacht:

2x Nuvero 14
1x Center Nuvero 7
2x Rear Nuvero 5
1x AW 1000
Moin Holger,

bei deiner Lautsprecherauswahl könnte man den SUB getrost erstmal weglassen. :wink:

Jack Russel hat geschrieben: welche Geräte muss ich mir nun für eine Optimale Ausnutzung dieser Lautsprecher zulegen?
Hier gibt es Möglichkeite ohne Ende, wie hoch ist denn das Gesamtbudget incl. Boxen?
Jack Russel hat geschrieben:kann ich die Nuvero 14 dann auch im Solobetrieb nutzen, nur Musik?
Das kommt letztendlich auf die Zusammenstellung der Komponenten an.
Jack Russel hat geschrieben:Kann ich meine Öhlbach Chinchkabel noch nutzen?
Na klar.
Jack Russel hat geschrieben:Was sind die Optimalen Kabel für die Nuvero 14?
Besonders hohe Anforderungen stellt die Nuvero nicht an die Kabel, mit dem nuCable LS Studioline in 4qmm machst du nichts verkehrt.
Jack Russel hat geschrieben:Was sagt ihr zu dieser Combo?
- Denon AVR 4311
- Cambridge Audio Azur 840W- Enverstärker für den betrieb an den Nuvero 14
oder gibt es Sinnvollere Alternativen?
Hier kann man über Sinn oder Unsinn trefflich streiten. Aus meiner Erfahrung macht es keinen Sinn einen Oberklasse AVR mit bescheidenen Stereoeigenschaften mit einer Endstufe zu kombinieren. Zu dem wird die CA 840W extrem heiss, klanglich passt sie aber hervorragend zur Nuvero.
Jack Russel hat geschrieben: geht auch dieses Duo,
Rotel RSP-1570/RMB-1575 - Vor/Endstufe
oder hat jemand von euch Erfahrung mit Rotel?
Die Vorstufe ist nicht der Brüller, Rotel plagt sich immer noch mit dem HDMI Board (Tonaussetzer).
Die Schaltendstufen sind auch nicht meins, da ist mir die klassische A/B Verstärkung lieber.

Um Vorschläge machen zu können wären für mich ein paar Fragen offen.

1. Wie wichtig ist dir die Optik, sollten alle Geräte von einer Firma stammen, oder ist das eher nebensächlich.
2. Welche Quellen (CDP und BR Player) sind bereits im Einsatz.
3. In welcher Lautstärke wird gehört, sowohl Surround als auch Stereo.
4. Wie sehen die räumlichen Verhältnisse aus.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Jack Russel
Newbie
Newbie

Beitrag von Jack Russel »

Surround-Opa hat geschrieben:
Jack Russel hat geschrieben:
Um Vorschläge machen zu können wären für mich ein paar Fragen offen.

1. Wie wichtig ist dir die Optik, sollten alle Geräte von einer Firma stammen, oder ist das eher nebensächlich.
2. Welche Quellen (CDP und BR Player) sind bereits im Einsatz.
3. In welcher Lautstärke wird gehört, sowohl Surround als auch Stereo.
4. Wie sehen die räumlichen Verhältnisse aus.
1. Es wird wohl alles in Schwarz sein, muss aber nicht zwingend von einer Firma sein

2. Ich werde dann die PS3 als BR Player an HDMI 1.4 einsetzen, später einen Hochwertigen BR Player, ich benutze zur Zeit auch noch einen Denon CD Player,
der später auch noch getauscht wird.
3. Normale Lautstärke wird es wohl zu 65% sein, sollte ich allein zu Hause sein, sieht das auch mal anders aus, aber dann wohl in Stereo bereich.

4. Ok, der Raum hat 60 qm, teilt sich aber in 38 und 22 auf, die einen ca. 2,8m langen Durchgang haben, ohne Tür oder Vorhang, die Deckenhöhe ist 2,55m.

Danke für eure Mühe
Holger
Surround-Opa
Star
Star

Ich würde Dir 2. Möglichkeiten vorschlagen.

1. Mittelklasse AVR in Verbindung mit Vor.- und Endstufe

AVR: Marantz SR6005 oder Yamaha RX-V1067/2067
Vor.- und Endstufe: Cambridge Audio 840E und 840W

2. AV Vor.- und Endstufe

Marantz AV7005 und MM8003, die MM7055 bricht in der Leistung zu sehr ein weshalb ich sie nicht empfehlen würde.

Als späteren Ersatz für den CDP, Cambridge Audio 650BD.
Hast du die PS3 im Einsatz, wenn ja welches Modell?
Gruß
Olaf

Jack Russel
Newbie
Newbie

Surround-Opa hat geschrieben:Ich würde Dir 2. Möglichkeiten vorschlagen.

Als späteren Ersatz für den CDP, Cambridge Audio 650BD.
Hast du die PS3 im Einsatz, wenn ja welches Modell?

Ok, ich habe die PS3 im Einsatz, es ist die Version 3.55

ich nutze sie als BR Player und für GT5 :lol: :lol: :lol:
Surround-Opa
Star
Star

Jack Russel hat geschrieben:Ok, ich habe die PS3 im Einsatz, es ist die Version 3.55
Das ist lediglich die Software Version. Mir ging es um das Modell, altes oder neues (slim) Modell.
Ausserdem darfst du ruhig etwas zu den Vorschlägen sagen, macht nämlich sonst keinen Spaß. :wink:
Gruß
Olaf

Jack Russel
Newbie
Newbie

Surround-Opa hat geschrieben:
Jack Russel hat geschrieben:Ok, ich habe die PS3 im Einsatz, es ist die Version 3.55
Das ist lediglich die Software Version. Mir ging es um das Modell, altes oder neues (slim) Modell.
Ausserdem darfst du ruhig etwas zu den Vorschlägen sagen, macht nämlich sonst keinen Spaß. :wink:
Die PS3 ist eine Slim, hast natürlich recht, das 3.55 nur die Softwareversion ist.

Sorry, da hast du natürlich recht, fang ich doch mal damit an:

Also, begeistert bin ich von der Cambridge audio Combination :lol:
840E & 840 W
ich denke in diese Richtung wir es wohl gehen, dafür danke ich erst mal recht herzlich.
ist es Sinnvoll 2x den 840 W einzusetzen?

mit der Surroundgeschichte habe ich noch nicht abgeschlossen, wird aber auch nicht mehr so lange dauern, tendenz Richtung Denon 4311

vielen Dank vorab für deine Mühen
Holger
Surround-Opa
Star
Star

Jack Russel hat geschrieben: Also, begeistert bin ich von der Cambridge audio Combination :lol:
840E & 840 W
ich denke in diese Richtung wir es wohl gehen, dafür danke ich erst mal recht herzlich.
ist es Sinnvoll 2x den 840 W einzusetzen?
Gegenfrage, ist es sinnvoll vor dem Baden gehen die Schuhe auszuziehen? :mrgreen:

Sicherlich kann man 2 840W einsetzen, wirklich notwendig ist das nicht.
Jack Russel hat geschrieben:mit der Surroundgeschichte habe ich noch nicht abgeschlossen, wird aber auch nicht mehr so lange dauern, tendenz Richtung Denon 4311
Na ja, viel verkehrt machst Du mit dem 4311 nicht. Obwohl der 3311 hier bestimmt durchaus ausreichen würde.

Noch mal ne Frage zu den Rears, warum wurden hier Wandlautsprecher gewählt? Die Nuvero 3 oder 4 auf Stativen haben auch ihren Reiz. :wink:
Gruß
Olaf

MikeTheDrum
Newbie
Newbie

Beitrag von MikeTheDrum »

Hallo Surround-Opa,

ich empfehle dir auch noch den Onkyo TX-NR5007, betreibe ihn mit 2xNV11, NV7 und 2xNV5, bin sehr zufrieden mit dem Set.

Der Onkyo ist zwar schon "etwas" älter, sprich keine 3D Unterstützung, dafür ist er mittlerweile sehr günstig zu bekommen!
Auf den Gebrauch eines Subs kann ich bei meinern 11ern schon getrost verzichten!!! ( bei den 14ern noch den 1000er dazu? Wow! :D )

Auch mit der Stereo-Leistung bin ich sehr zufrieden, obwohl ich sicher nicht der audiophil erfahrenste bin!
2xnuVero 11, nuVero 7, 2xnuVero 5, Onkyo 5007
Jack Russel
Newbie
Newbie

MikeTheDrum hat geschrieben:Hallo Surround-Opa,

ich empfehle dir auch noch den Onkyo TX-NR5007, betreibe ihn mit 2xNV11, NV7 und 2xNV5, bin sehr zufrieden mit dem Set.

Der Onkyo ist zwar schon "etwas" älter, sprich keine 3D Unterstützung, dafür ist er mittlerweile sehr günstig zu bekommen!
Auf den Gebrauch eines Subs kann ich bei meinern 11ern schon getrost verzichten!!! ( bei den 14ern noch den 1000er dazu? Wow! :D )

Auch mit der Stereo-Leistung bin ich sehr zufrieden, obwohl ich sicher nicht der audiophil erfahrenste bin!

Hallo,

danke erst einmal,

ich denke den AW 1000 lass ich erst einmal weg, wenn ich dann irgendwann der Meinung bin das ich die NV14 nicht ausreichen, kann ich immer noch einen dazu kaufen, oder?

den Denon hatte ich unter anderem auch wegen der 3D Unterstützung ausgesucht, da ich den Panas. 65 3D habe, dachte ich das es mit dem HDMI 1.4 dann besser ist,
oder habe ich da was falsch verstanden?

Danke
Holger
Surround-Opa
Star
Star

MikeTheDrum hat geschrieben:Hallo Surround-Opa,

Hallo Mike,

ich glaube du hast dich hier ein bisschen verrannt. :P
Holger ist der TE nicht ich.
Gruß
Olaf

Antworten