Inder-Nett hat geschrieben:Der Eindruck einer bessere Auflösung entsteht lediglich, wenn man mit fehlendem Pegelabgleich vergleicht, weil ein höherer Pegel automatisch dafür sorgt, das mehr leisere Töne oberhalb des Umgebungsschallpegels liegen und dadurch deutlicher wahrgenommen werden können.
Beim Kopfhörer kein Thema, da spielt der Umgebungsschallpegel eine sehr untergeordnete Rolle, auch die störende Raumakustik fällt weg - man kann sich ganz auf die '"hörbaren Unterschiede" konzentrieren - egal bei welchem Pegel.
HeldDerNation hat geschrieben:Leute... Indernett hat es doch genau erklärt was er meiner Aussage meinte... und da widerspricht doch inhaltlich auch niemand, oder?
Klar widerspreche ich "inhaltlich"
JA0007 hat geschrieben:die Aussage von IN ist schlicht und einfach falsch. Wenn ich zwei Anlagen/LS habe, Pegelabgleich durchgeführt, dann ist die Auflösung der Anlagen/LS unterschiedlich. Insbesondere wenn die Hardware unterschiedlicher Qualiät ist.
VG Jürgen
Da muß ich Dir leider widersprechen lieber Jürgen. Es kann schon mal vorkommen daß sich zwei Anlagen täuschend ähneln können - vor allem beim Blindversuch.
Und einen richtigen Pegelabgleich gibt es auch nur theoretisch. Denn Musik ist dynamisch und die eine Anlage spielt mehr oder weniger dynamisch bzw. hat mehr oder weniger Wirkungsgrad als die andere, beide zu vergleichenden Anlagen/LS sind nur bei einem bestimmten dB-Wert gleich laut. Deshalb gibt's bei Musikanlagen soviel "Geschmäcker": die einen wollen Dynamik - auf Kosten von Verfärbungen (Trioden mit Hörnern z.B.), die anderen wollen "Neutralität" - auf Kosten von Dynamik. Und ich will alles auf einmal - praktisch unmöglich!
"Qualität" ist ein sehr ambivalenter Begriff, den sollten wir hier vielleicht lieber erst gar nicht erwähnen - manche Deppen bilden sich nämlich ein, bessere oder "mehr" Qualität mit mehr Geld kaufen zu können und versuchen so, die Naturgesetze außer Kraft zu setzen. Und danach hören sie die Flöhe husten
Ein Mittelklasse-Receiver reicht immer und ewig. Wieso eigentlich "Mittelklasse"? Gibt's bei Receivern doch auch wieder hörbar "Schlechteres/Besseres"?
Um nochmal auf den V-DAC und den DacMagic zurückzukommen: wo waren wir denn da stehen geblieben?
Ciao, Jörg.
CD: Arcam CD-23, DAC: Cayin DA-2, PS: Empire 598 III, TA: DV XX-2 Mk II/Empire D4000III, VV: DV P-75 Mk II/Audio Exklusiv P2/ EV bi-amp: M/H: EAR 549, B: Marantz MA-700, LS: Maggie 3.6R mit custom XO/ATM 11, SW: AW-1000, KH: Stax Lambda Nova Sig./SRM-T1S