Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
AW441 Problem
AW441 Problem
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem neuen AW441. Ich betreibe den Sub an einem Marantz SR7500 AVR.
Beim Testen (z.B. Bluray von The Dark Knight) ist mir folgendes aufgefallen:
Bei Stellen im Film wo der Sub gefordert wird ist der Bass sehr unsauber. Damit meine ich kein Dröhnen der Raumakustik o.ä. sondern ein richtiges "Flattern" an der Membran des Subwoofers. Die Membran ist auch wirklich übelst am schwingen und es wirkt einfach so als ob er absolut am Limit ist. Das ganze klingt auch nicht wirklich gesund für den Sub...
Zu den getesteten Einstellungen am Sub:
Trennfrequenz war bei allen Test´s auf 40hz
Soft Clipping: An und aus.. das Problem bestand in beiden Einstellungen
Low Cut: ebenfalls sowohl auf 32 als auch auf 38 hz getestet (bei 32 hz Tritt das Problem auch bereits bei geringeren Lautstaerken auf)
Am meisten habe ich getestet mit den Einstellungen: Soft Clipping AN und Low cut 36 hz (obwohl ich lieber 32 einstellen würde)
Volume: Alle Einstellungen bei denen der Regler unter der HAELFTE ist klingen ok. Sobald man den Regler etwas über die Hälfte geht tritt bei höheren Lautstärken das erwähnte "flattern" auf. Diese Aussage trifft bei allen möglichen Einstellungen des Soft Clipping und Low Cut Schalters zu!
Am AVR wurde der Subwoofer mit 0 dB eingemessen. Selbst nachdem ich ihn auf -8 dB stellte konnte ich den Volume Regler am Subwoofer nicht weiter aufdrehen ohne das dieses unsaubere Flattern auftritt.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das das Normal ist.. Der AW441 ist zwar der kleinste Nubert Subwoofer, aber ich denke das sollte sich eher über weniger Bass äußern als über eine total unsaubere Wiedergabe.. oder liege ich Falsch?
Bin gespannt was Ihr mir dazu sagen könnt
ich habe ein Problem mit meinem neuen AW441. Ich betreibe den Sub an einem Marantz SR7500 AVR.
Beim Testen (z.B. Bluray von The Dark Knight) ist mir folgendes aufgefallen:
Bei Stellen im Film wo der Sub gefordert wird ist der Bass sehr unsauber. Damit meine ich kein Dröhnen der Raumakustik o.ä. sondern ein richtiges "Flattern" an der Membran des Subwoofers. Die Membran ist auch wirklich übelst am schwingen und es wirkt einfach so als ob er absolut am Limit ist. Das ganze klingt auch nicht wirklich gesund für den Sub...
Zu den getesteten Einstellungen am Sub:
Trennfrequenz war bei allen Test´s auf 40hz
Soft Clipping: An und aus.. das Problem bestand in beiden Einstellungen
Low Cut: ebenfalls sowohl auf 32 als auch auf 38 hz getestet (bei 32 hz Tritt das Problem auch bereits bei geringeren Lautstaerken auf)
Am meisten habe ich getestet mit den Einstellungen: Soft Clipping AN und Low cut 36 hz (obwohl ich lieber 32 einstellen würde)
Volume: Alle Einstellungen bei denen der Regler unter der HAELFTE ist klingen ok. Sobald man den Regler etwas über die Hälfte geht tritt bei höheren Lautstärken das erwähnte "flattern" auf. Diese Aussage trifft bei allen möglichen Einstellungen des Soft Clipping und Low Cut Schalters zu!
Am AVR wurde der Subwoofer mit 0 dB eingemessen. Selbst nachdem ich ihn auf -8 dB stellte konnte ich den Volume Regler am Subwoofer nicht weiter aufdrehen ohne das dieses unsaubere Flattern auftritt.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das das Normal ist.. Der AW441 ist zwar der kleinste Nubert Subwoofer, aber ich denke das sollte sich eher über weniger Bass äußern als über eine total unsaubere Wiedergabe.. oder liege ich Falsch?
Bin gespannt was Ihr mir dazu sagen könnt
AVR Pioneer SC-LX72 / Front nuWave105 + ATM / Center nuWave CS-45 / Rear nuBox311/ Sub AW411
Re: AW441 Problem
Hallo,
schließe mich mal hier an und brauche kein neuen Thread aufmachen.
habe genau das gleich Problem bei mir heute verstärkt festgestellt.
Der Sub schlägt jedes mal, wenn der Sub gefordert wird, durch, er knallt richtig. Er schein völlig überfordert, ich weiß nur nicht warum.
Er ist an einem Denon 4310 angeschlossen. Frontlautsprecher 681, Rear 301. Egal ob Softcliping on oder off, Low cut 32 oder 38HZ, immer das gleiche Phänomen.
Wenn ich den Frequenzregler mit Rechtsanschlag (150Hz) betreibe, scheint es noch schlimmer zu werden.
Im AVR sind die Front als LS mit voller Bandbreite eingestellt und die 301er mit Ü-Frequenz 80Hz.
Wer hat einen Rat?
schließe mich mal hier an und brauche kein neuen Thread aufmachen.
habe genau das gleich Problem bei mir heute verstärkt festgestellt.
Der Sub schlägt jedes mal, wenn der Sub gefordert wird, durch, er knallt richtig. Er schein völlig überfordert, ich weiß nur nicht warum.
Er ist an einem Denon 4310 angeschlossen. Frontlautsprecher 681, Rear 301. Egal ob Softcliping on oder off, Low cut 32 oder 38HZ, immer das gleiche Phänomen.
Wenn ich den Frequenzregler mit Rechtsanschlag (150Hz) betreibe, scheint es noch schlimmer zu werden.
Im AVR sind die Front als LS mit voller Bandbreite eingestellt und die 301er mit Ü-Frequenz 80Hz.
Wer hat einen Rat?
NuWave 3xCS-70/DS-50/DS-60/AW1500/PIONEER VSA-AX10i/DV-868AVi/DVR-520H-S/Imperial PNK/XBOX360
- Das_Nilpferd
- Semi
Wie hoch ist denn die Lautstärke? Anschlag am AVR oder eher mittel, Zimmerlautstärke, oder Wohnblockbeschallung?
Bei mir ist der Bass auf 10Uhr am Lautstärkenregler des Subs schon "gut". Ab 11 Uhr wirds sehr Basslastig, ab 12 zu schlimm, sodass der Bass alles dominiert.
Nenn mal ein paar Filmszenen bei Batman Dark Knight, am besten mit Minutenangabe. Ich guck mir das mal an.
Bei mir ist der Bass auf 10Uhr am Lautstärkenregler des Subs schon "gut". Ab 11 Uhr wirds sehr Basslastig, ab 12 zu schlimm, sodass der Bass alles dominiert.
Nenn mal ein paar Filmszenen bei Batman Dark Knight, am besten mit Minutenangabe. Ich guck mir das mal an.
Lautstärke am AVR war auf jeden Fall über Zimmerlautstärke.. nicht am Anschlag aber schon ziemlich Laut. Kritisch wird es wiegesagt bei einer Lautstärkeregelung am Subwoofer über 12 Uhr. Kann aber nicht sagen das der Sub dort schon alles dominiert.. habe allerdings auch ca. 45 qm mit bis zu 5m+ Deckenhöhe zu beschallen.
Gut zu hören war das Problem bei Dark Knight direkt am anfang nach der blauen explosion bei 0:52 (ein Bass läutet dort quasi den Film ein)... kurze Zeit später bei 1:11 geht ein Fenster kaputt am Hochhaus. An diesen beiden Stellen konnte man es gut hören. Aber auch bei Avatar konnte ich es feststellen, falls weitere Beispiele von Hilfe sind.
Der Subwoofer ist evtl. für meine Räumlichkeiten zu klein, dennoch denke ich das er nicht sooo leicht ans Limit zu bringen sein sollte. Kommt mir komisch vor!
Gut zu hören war das Problem bei Dark Knight direkt am anfang nach der blauen explosion bei 0:52 (ein Bass läutet dort quasi den Film ein)... kurze Zeit später bei 1:11 geht ein Fenster kaputt am Hochhaus. An diesen beiden Stellen konnte man es gut hören. Aber auch bei Avatar konnte ich es feststellen, falls weitere Beispiele von Hilfe sind.
Der Subwoofer ist evtl. für meine Räumlichkeiten zu klein, dennoch denke ich das er nicht sooo leicht ans Limit zu bringen sein sollte. Kommt mir komisch vor!
AVR Pioneer SC-LX72 / Front nuWave105 + ATM / Center nuWave CS-45 / Rear nuBox311/ Sub AW411
-
- Newbie
Wie stark lenkt denn die Membram aus? Sieht man das deutlich? Batman ist halt für den Sub schon ne harte Nummer. Glaube hier im Forum gab es schon mal jemand der ein Sub Problem mit dem Film hatte.
- König Ralf I
- Star
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Hmm,
Hmm , kann es sein das der Sub in einem Bassloch steht und du ihn deswegen so weit aufdrehen mußt ?
Viele Verstärker haben ihr Maximum an Lautstärke , wenn der Regler auf 12 Uhr steht.
Wenn das bei dem Sub auch so sein sollte , ist der Sub einfach am Ende bei den Extremimpulsen.
Stell den Sub mal auf den Hörplatz und krabbel durchs Zimmer und versuch rauszufinden wo sich der Bass am besten anhört.
Dort dann aufstellen.
Nach allem was ich bisher gelesen hab reichen Einstellungen am Sub von 9 bis 10 Uhr normalerweise aus.(darauf zum Ausprobieren einstellen)
Es sei denn du stehst auf viel zuviel Bass.
Das kann ja kein Aussenstehender beurteilen.
Wäre aber meine Vermutung.
Der Subwoofer wird gerne viel zu laut eingestellt.
Dann kommt er natürlich auch schnell an seine Grenzen.
Hast du mal versucht den Sub am AVR auf "+" statt auf "-" zu stellen ?
Das würde den internen Verstärker des Sub nämlich entlasten.
Grüße
Ralf
Hmm , kann es sein das der Sub in einem Bassloch steht und du ihn deswegen so weit aufdrehen mußt ?
Viele Verstärker haben ihr Maximum an Lautstärke , wenn der Regler auf 12 Uhr steht.
Wenn das bei dem Sub auch so sein sollte , ist der Sub einfach am Ende bei den Extremimpulsen.
Stell den Sub mal auf den Hörplatz und krabbel durchs Zimmer und versuch rauszufinden wo sich der Bass am besten anhört.
Dort dann aufstellen.
Nach allem was ich bisher gelesen hab reichen Einstellungen am Sub von 9 bis 10 Uhr normalerweise aus.(darauf zum Ausprobieren einstellen)
Es sei denn du stehst auf viel zuviel Bass.
Das kann ja kein Aussenstehender beurteilen.
Wäre aber meine Vermutung.
Der Subwoofer wird gerne viel zu laut eingestellt.
Dann kommt er natürlich auch schnell an seine Grenzen.
Hast du mal versucht den Sub am AVR auf "+" statt auf "-" zu stellen ?
Das würde den internen Verstärker des Sub nämlich entlasten.
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
ja man sieht es extrem!Jetranger1 hat geschrieben:Wie stark lenkt denn die Membram aus? Sieht man das deutlich? Batman ist halt für den Sub schon ne harte Nummer. Glaube hier im Forum gab es schon mal jemand der ein Sub Problem mit dem Film hatte.
Ich habe bereits eine Stundenlange krabbelpartie hinter mir Ich habe keine Stelle gefunden an der er besser klingt...König Ralf I hat geschrieben:Hmm , kann es sein das der Sub in einem Bassloch steht und du ihn deswegen so weit aufdrehen mußt ?
Ich habe aber allgemein schwierige akkustische Raumverhaeltnisse...4 Dachschrägen, große Fläche ect... vom Bass meiner Nuwave105 + ATM merke ich nämlich auch um genau zu sein 0 (aber da hatte ich schonmal einen Thread zu gemacht)
So eine Einstellung ist mir bei meinem AVR nicht bekanntKönig Ralf I hat geschrieben:Hast du mal versucht den Sub am AVR auf "+" statt auf "-" zu stellen ?
Also so wie es sich bisher anhört scheint der Sub wirklich an der Grenze zu sein, da hilft dann wohl nur runterregeln oder bei Bedarf nach mehr Bass etwas größeres bestellen..hmm
- König Ralf I
- Star
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Das heißt du kannst den Sub Ausgang nur in den "-" Bereich stellen ?So eine Einstellung ist mir bei meinem AVR nicht bekannt
(Kann ich kaum glauben)
Oder hast du im Receiver ne Grenze eingestellt und kommst deswegen nicht über 0dB ?
(du sagst ja selber das du ihn aus -8dB gestellt hast)
Dann brauchst du wohl tatsächlich nen größeren Sub.
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Ohje, ich hatte glaub ich gerade einen Hirnaussetzer beim schreiben *g*König Ralf I hat geschrieben:Das heißt du kannst den Sub Ausgang nur in den "-" Bereich stellen ?
(Kann ich kaum glauben)
Oder hast du im Receiver ne Grenze eingestellt und kommst deswegen nicht über 0dB ?
(du sagst ja selber das du ihn aus -8dB gestellt hast)
Kann bis +15 glaube ich einstellen. Ich werd das morgen mal testen!
Mahlteit an alle
also nach dem ich das gelesen hatte mit Dark Night musste ich es selbst testen und ich kann sagen bei mir ist es nicht
zu meinen einstelleungen :
Phase auf 0
Frequenz auf 80Hz
Volumen auf 3punkt
soft clipping an
low cut 38
am marantz sr 4003 habe ich sub auf +/- 0
bei mir hört sich nichts überlastet an
und so sieht meine front aus
bei dem marantz gibt es ne einstellung für den sub kanal 0db -10db und off musst ihn mal auf 0db schalten
also nach dem ich das gelesen hatte mit Dark Night musste ich es selbst testen und ich kann sagen bei mir ist es nicht
zu meinen einstelleungen :
Phase auf 0
Frequenz auf 80Hz
Volumen auf 3punkt
soft clipping an
low cut 38
am marantz sr 4003 habe ich sub auf +/- 0
bei mir hört sich nichts überlastet an
und so sieht meine front aus
bei dem marantz gibt es ne einstellung für den sub kanal 0db -10db und off musst ihn mal auf 0db schalten