Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

YAMAHA RX-V740 und Stereoverstärker kombinieren

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
pawel
Newbie
Newbie

YAMAHA RX-V740 und Stereoverstärker kombinieren

Beitrag von pawel »

Hallo ,

bin Laie und habe mir folgende Kombination zugelegt:

Receiver: YAMAHA RX-V740
DVD/Audio-Player: YAMAHA DVD-S830
BOXEN: Vorn 2x NUBERT Nu-Box 400 (hinten 2 alte UHER-Boxen)

Mit dem Klang bei Musikwiedergabe (Stereomodus) bin ich nicht so recht zufrieden und will einen Stereo-VollverstärkerYAMAHA AX-496 zukaufen. Daraus ergeben sich einige Probleme, die ich als Laie ohne fremde Hilfe nicht lösen kann:

- die vier Boxen hängen am A/V-Receiver und sollen sowohl von diesem als auch vom Stereo-Verstärker benutzt werden. Geht das nur über einen Umschalter (Verstärker-Switch) oder kann man den Stereo-Verstärker auch durch den A/V-Receiver durchschleifen? Ich habe mal gelesen, dass so etwas mit pre-outs, die mein A/V-Receiver laut Beschreibung besitzt, gehen soll. Ich habe aber keine Ahnung was und wofür pre-outs sind. Würde man den Sound vom Strereo-Verstärker auch auf vier Boxen aufteilen können und wie verkabelt man das allles miteinander?

Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine. Ich wäre für jeden Hinweis dankbar.

Vielen Dank im voraus
pawel
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hallo Pawel

Herzlich Willkommen im NuForum

Zu deinem Problem: Wenn du dir zusätzlich einen Stereoverstärker kaufst, kannst ihn nach dem AVR einschleifen. Ich weiß jetzt leider nicht, ob der Yammi AVR einen Chinch-Ausgang für die Fronts hat (nicht Pre-Out). Wenn ja, gehst du von denen zu dem Stereoverstärker. An dem Stereoverstärker schließt du dann deine Frontlautsprecher an. CD-Player solltest aber an dem Stereoverstärker anschließen.
Wenn du Stereohören willst, schaltest nur den Stereoverstärker ein, ansonsten bei Kino immer beide.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Zigi
Star
Star

Beitrag von Zigi »

Wie geht das dann mit der Lautstärkeregelung?
Muss man am Stereoverstärker dann immer parallel mitregeln oder?

LG Zigi
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

mcBrandy hat geschrieben:Ich weiß jetzt leider nicht, ob der Yammi AVR einen Chinch-Ausgang für die Fronts hat (nicht Pre-Out).
Hat er. Ist übrigens der Pre-Out. ;)
Den dann an einen Eingang (AUX...) des AX anschliessen und die Frontboxen auch an den AX.
Der RX-V ist für den AX dann "nur" eine weitere Stereo-Quelle.
pawel hat geschrieben:Würde man den Sound vom Strereo-Verstärker auch auf vier Boxen aufteilen können
Kann man technisch.
Klanglich macht's aber mehr kaputt als gut.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Master J
Star
Star
Beitrag von Master J »

Zigi hat geschrieben:Wie geht das dann mit der Lautstärkeregelung?
Muss man am Stereoverstärker dann immer parallel mitregeln oder?
Nope: Der Pre-Out vom Surroundteil geht nach seinem Lautstärkeregler raus - ist also geregelt.
Am Stereo-Verstärker stellt man nur einmal einen festen Wert ein.

Gruss
Jochen
nuSeum
Mein Kram
Zigi
Star
Star

Beitrag von Zigi »

asooooo...!

Können da keine Verzerrungen am Eingansteil des Stereoverstärker entstehen?
Wenn der Eingangspegel zu stark ist, oder denk ich da falsch?
Master J
Star
Star
Beitrag von Master J »

Meistens ist der Pegel eher zu schwach.

Bei meiner Yamaha-Yamaha Kombination muss ich den Stereo-Verstärker fast voll aufdrehen.

Gruss
Jochen
nuSeum
Mein Kram
pawel
Newbie
Newbie

Beitrag von pawel »

vielen Dank für Eure Antworten. Superschnell und so, dass ich meine, es verstanden zu haben (wenn nicht, melde ich mich später noch mal).

Frage an Master J:

aus der Tatsache, dass Du eine YAMAHA-YAMAHA-Kombination besitzt, schließe ich, dass auch Du mit dem Stereoklang des A/V-Receivers nicht zufrieden warst. Da stehe ich wenigstens nicht allein mit der Meinung da. Viele können mich da nicht verstehen. Ich habe mir den Stereo-Verstärker noch nicht zugelegt. Welche Kombination besitzt Du und meinst Du, dass der YAMAHA AX-490 in Verbindung mit den NUBNERT-Boxen eine gute Wahl ist?

Freundliche Grüsse
pawel
Master J
Star
Star
Beitrag von Master J »

pawel hat geschrieben:Frage an Master J:

aus der Tatsache, dass Du eine YAMAHA-YAMAHA-Kombination besitzt, schließe ich, dass auch Du mit dem Stereoklang des A/V-Receivers nicht zufrieden warst.
Nöö, der Stereo-Verstärker war vorher da und ich wollte ihn nicht wegschmeissen, als der AV kam. ;)

Der klangliche Unterschied zwischen den beiden ist recht gering.
Wohl auch, weil der AV schon recht weit oben mitspielt.

Meine Komponenten: http://privat.jochenseeger.de/technisches/anlagen.htm

Gruss
Jochen
nuSeum
Mein Kram
Antworten