Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hybrid-Lausprecher - sinnvoll oder nicht?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Celador
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 7 Mal

Hybrid-Lausprecher - sinnvoll oder nicht?

Beitrag von Celador »

Von Teufel gibt es ja seit geraumer Zeit diese Hybrid-Lautpsrecher: Passive Stand-Lautsprecher mit integriertem Aktiv-Subwoofer (http://www.teufel.de/stereo-lautsprecher/m-520-f.html). Diese Teile scheinen ja vom Klang her etwas zu basslastig ausgefallen zu sein und bieten kaum Möglichkeiten zur Klangoptimierung. Im Großen und Ganzen also keine wirklich audiophilen Boxen.

Ich frage mich jedoch, ob das Konzept an sich mit den richtigen Leuten zur Realisierung (NSF :wink: ) nicht durchaus Potential hätte? Schließlich bieten einem diese Hybrid-Lautsprecher die Möglichkeit, zwei Subwoofer, die ja bekanntlich homogener spielen als ein Subwoofer - relativ platzsparend unterzubringen. Evtl. wäre sogar der Preis besser als der von zwei Kompakt-Lautsprechern und zwei Subwoofern.

Mich würde einfach mal so interessieren, was ihr so von dem Konzept haltet.
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Hybrid-Lausprecher - sinnvoll oder nicht?

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

stell z.B. eine Nuline 32 auf einen AW-560 und du hast eine HYBRIDBOX made bei Nubert. :wink:

Der ein oder andere hat das für sich so in der Art gelöst.(Mußt einfach mal die Bilder der anderen User hier durchstöbern)
Spart die Boxenständer für die Kompaktbox.

Durch den aktiven Teil kann man so eine Box halt noch besser an den Raum und den eigenen Geschmack anpassen.
Außerdem braucht man keinen so kräftigen Verstärker , da der Bass ja nen eigenen Antrieb hat.
Für mich trotzdem keine Lösung.Aber wems gefällt.Meinen Segen hättest du. :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
rolippo
Semi
Semi

Beitrag von rolippo »

Celador hat geschrieben:Ich frage mich jedoch, ob das Konzept an sich mit den richtigen Leuten zur Realisierung (NSF :wink: ) nicht durchaus Potential hätte?
Zu dem Preis kriegt das die NSF auch nicht besser hin :wink:
DSP-A5, Vincent SP-996, BD-390, nuLine122 mit ATM und CS72, Dipole, Teufel Sub M4100
krokette
Star
Star

Beitrag von krokette »

Diese Teile scheinen ja vom Klang her etwas zu basslastig ausgefallen zu sein und bieten kaum Möglichkeiten zur Klangoptimierung
... und wer sagt das?
Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
Mark Twain
Corwin
Star
Star

Beitrag von Corwin »

König Ralf I hat geschrieben:Hallo,

stell z.B. eine Nuline 32 auf einen AW-560 und du hast eine HYBRIDBOX made bei Nubert. :wink:

...
Naja, so ganz einfach ist es nicht.Wobei du im direkten vergleich mit Teufel vielleicht gar nicht mal so weit von deren realtät entfernt bist.

Um eine vernünftige teilaktive box zu bauen, ob in einem oder 2 Gehäusen ist (nicht wirklich völlig) egal.

Man müsste:

1. Sub Pegel exakt mit der Kompaktbox abgleichen
2. Sub phase exakt an die Kompaktbox angleichen
3. Sub übernahmefrequenz optimal an die Kompaktbox anpassen (ggf. mit verschliessen des BR der Box)

Ohne adäquate Messgeräte ist das zuhause gar nicht so easy.
Für Nubert in den eigenen Laboren währe das hingegen gut machbar (Piece Of Cake- für die Herren).

Für mich personlich müsste die NL30/32 z.B. etwas höher stehen, als Sie es auf dem AW560 täte (das dürfte aber leicht zu bewerkstelligen sein solange man die Optik ignoriert, womit Ich widerum ein paar Schwierigkeiten hätte).
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
krokette
Star
Star

Beitrag von krokette »

warum so kompliziert?
dann müsste man das ja bei jedem sub/sat-system auch tun .... 8O

Bild

Bild
Mark Twain
Celador
Semi
Semi

Beitrag von Celador »

krokette hat geschrieben:
Diese Teile scheinen ja vom Klang her etwas zu basslastig ausgefallen zu sein und bieten kaum Möglichkeiten zur Klangoptimierung
... und wer sagt das?
Den Klangcharakter liest man so aus den Test- und Erfahrungsberichten raus. Die Einstellmöglichkeiten sind zudem begrenzt, da die Lautstärke nicht stufenlos, sondern nur in drei Schritten (-3/0/+3 db) eingestellt werden kann.
krokette
Star
Star

Beitrag von krokette »

ok ... stimmt. aber bei (-3/0/+3 db) spätestens 0 oder -3 kann es wohl kaum basslastig sein?
Mark Twain
Celador
Semi
Semi

Beitrag von Celador »

Im Prinzip hast du Recht. Habe aber mal in einem Erfahrungsbericht gelesen, dass jemand den Sub auf -3 db eingestellt hat und trotzdem noch das Verlangen hegte einen der beiden Subs komplett abzuklemmen. Aber man weiß ja nie, die Hörgewohnheiten sind ja sehr verschieden. Manch einer berichtet auch, dass sein Logitech-Set für 30 € zu viel Bass hätte :wink: .
rolippo
Semi
Semi

Beitrag von rolippo »

Die Pegelanpassung mit -3/0/+3 reicht völlig aus.
Das System hat einen schönen, kräftigen Bass. Bei -3 für meinen Geschmack schon zu wenig.
Die Hybrids sind eine feine Sache, gerade wenn man nicht so einen potenten Verstärker hat.
Schöne Grüße,
Oliver
DSP-A5, Vincent SP-996, BD-390, nuLine122 mit ATM und CS72, Dipole, Teufel Sub M4100
Antworten