Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

OPPO BDP-93 EU Universal-Bluray-Player in Europa offiziell

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Corwin
Star
Star
Beiträge: 1335
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:41

Re: OPPO BDP-93 EU Universal-Bluray-Player in Europa offizie

Beitrag von Corwin »

Ausgiebig testen konnte ich bisher nicht, daher beschränke ich mich auf das bisher getestete.

Der BDP 93 EU tritt an um die PS3 80 gig zu ersetzen.

Verarbeitung:

Frontplatte macht einen auf dick, ist aber Fake, gut aussehen tuts trotzdem - zumindest handelt es sich nicht um Plastik.
Rest vom Gehäuse ist als klassenüblich zu bezeichnen, gleiches gilt für die Qualität der Anschlüsse.

Anschluss:

Über Toslink und 7.1 Analogkabel ( 25 eur clicktronic - von lausiger Steckerqualität ) an meinen guten alten Denon AVC A1 SE/SR.
Video über 0815 HDMI Kabel an Sony X4500 46".

Einlesezeiten:

durchweg mit der PS3 vergleichbar ohne dabei eine Stopuhr zu Rate gezogen zu haben.
Getestet mit meinen lahmsten BRs: Alien und Terminator 2

Geräusche:

BR: sehr leise (deutlich besser als PS3)
DVD: mittelprächtig, hohes sirren - tragbar aber das geht auch deutlich besser
CD: sehr leise

Dank passiver Kühling (?) nervt kein Lüftergeräusch

HD formate teste ich Analog (pure direct), und Core tracks bzw SD Ton über den Denon decodiert kein THX oder ähnliche DSP aktionen aktiv.

BR: Alice in Wonderland:

Bild ist in den details feiner aufgelöst als PS3 (Gesichtshaut von Alice, Fell vom Weissen Hasen etc.)
Schärfeebenen werden vielfältiger was dem Bild etwas mehr Tiefe gibt sofern die Kameraeinstellung dies erlaubt.

Ton DTSHD-HR fällt durch Asynchronität auf. Tonal / dynamisch vergleichbar mit dem Core Track hochtonbereich wirkt präsenter als wenn der Denon decodiert, es wirkt aber "aufgeprägt", nicht natürlich. Der Raum wirkt weiter und spektakulärer, nicht zwingend besser.

DVD: HDR Fellowship Of the Ring

Bild wirkt stabiler als bei PS3. Bewegungen wirken besser Aufgelöst und das Bild neigt nie zum Zittern. Farben sind vergleichbar.
Die auf der PS3 etwas flächige Darstellung des Kampfes der Elben gegen Sauron gelingt mit dem Oppo sauberer und detaillierter, der Abstand ist auf meinem TV aber nicht gross.

Ton die englische DD Spur kann sich sowohl über den Oppo als auch über den Denon decodiert klar von den deutschen Tracks absetzen.
Der Denon klingt wieder weniger weiträumig aber mehr auf den punkt. Der Hochtonbereich des Oppo klingt manchmal etwas überbrilliant.

Ich habe danach noch einige Andere BRs getestet.

Generell winde ich die analoge Audioausgabe nicht prickelnd. Dier HD Tonformate können sich nur wenige bis gar nicht von den Core tracks bzw. SD formaten absetzen sofern sie Vergleichbar (gleiche sprache) vorlagen.
Ein Audio delay vermisse ich schmerzlich, vielleicht muss ich aber auch im setup suchen und es versteckt sich nur vor mir.
Das lausige Speaker setup (übrigens alles in englisch und scheinbar nicht umstellbar) ist fummelig und unflexibel.
Da muss der 95er noch ordentlich was draufpacken. Distanzen in ganzzahligen ft einzustellen ist altertümlich.
Pegel lassen sich in 0,5 dB Schritten einstellen, was ich sehr begrüße.

Vorab-Fazit:
Im vergleich zur PS3 ein gutes flottes upgrade.
Die Netzreviews (vor allem in den USA) werden das Gerät sich als das Beste seit der Erfindung geschnittenen Brotes präsentieren.
Aber eins ist für mich klar, eine Konkurrenz für deutlich teurere geräte ist der Oppo nicht.
Er ist in seiner Preisklasse absolut solide und durchaus empfehlenswert.

Den Multimedia Plunder teste ich ggf. heute Abend.

P.S. sollte euch das Ganze etwas unswissenschaftlich und unvollständig erscheinen - Augen zu und durch ;)
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
Benutzeravatar
Rol@nd
Semi
Semi
Beiträge: 205
Registriert: So 24. Feb 2002, 20:54
Wohnort: Bad Waldsee

Re: OPPO BDP-93 EU Universal-Bluray-Player in Europa offizie

Beitrag von Rol@nd »

@ Corwin

vielen Dank für Dein erstes Resümee zum Oppo 93.
Deine Info zum Klang bestärkt mich darin, auf den Oppo 95 zu warten.

Bin gespannt welche (un)Summe Oppo in Europa dafür aufrufen möchte.
In den USA liegt der Listenpreis bei 999 USD.
Vermutlich wird dann der Listenpreis in UK bei 999 GBP liegen.

Greetz
Rol@nd
Rotel 1067
DAC: Cambridge Audio DACmagic (Wolfson)
Front: ATM >>> T+A A3000 >>> nuVero 14
Center: nuVero 70
Surround: nuWave 10
SB: WS 12
Bassisten: 2 x AW 1000
BDP: Oppo 95 mit ESS DAC
TV: Philipps 65''
Corwin
Star
Star
Beiträge: 1335
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:41

Re: OPPO BDP-93 EU Universal-Bluray-Player in Europa offizie

Beitrag von Corwin »

Wenn du den 95er bestellst solltest du nach dem Release etwas warten ob unangenehme Bugs auftauchen.
Beim 93er war bis gestern ein Problem mit Ton-Asynchronität, es hat einige Zeit gebraucht das zu fixen.
Und so ganz korrekt läuft noch nicht alles.
Preislich würde ich auch mit 1000GBP rechnen.
Die Frage ist dann, gibt es für 1150+€ nicht Bild-technisch bessere Player die einen vergleichbar guten Ton haben.
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
Benutzeravatar
Rol@nd
Semi
Semi
Beiträge: 205
Registriert: So 24. Feb 2002, 20:54
Wohnort: Bad Waldsee

Re: OPPO BDP-93 EU Universal-Bluray-Player in Europa offizie

Beitrag von Rol@nd »

Corwin hat geschrieben: Die Frage ist dann, gibt es für 1150+€ nicht Bild-technisch bessere Player die einen vergleichbar guten Ton haben.
Welche Alternativen gibt es zu dem Tarif?

Soll:
Mit 3D Technik
DVD-A Wiedergabe
SACD Wiedergabe
7.1 Analog Ausgang

Nice to have:
Sabre32 DAC
Rotel 1067
DAC: Cambridge Audio DACmagic (Wolfson)
Front: ATM >>> T+A A3000 >>> nuVero 14
Center: nuVero 70
Surround: nuWave 10
SB: WS 12
Bassisten: 2 x AW 1000
BDP: Oppo 95 mit ESS DAC
TV: Philipps 65''
Benutzeravatar
Rol@nd
Semi
Semi
Beiträge: 205
Registriert: So 24. Feb 2002, 20:54
Wohnort: Bad Waldsee

Re: OPPO BDP-93 EU Universal-Bluray-Player in Europa offizie

Beitrag von Rol@nd »

@ Corwin

Stimmt es eigentlich, dass der Lautsprecherabstand für 's Groupdelay nur Paarweise eingestellt werden kann?
Rotel 1067
DAC: Cambridge Audio DACmagic (Wolfson)
Front: ATM >>> T+A A3000 >>> nuVero 14
Center: nuVero 70
Surround: nuWave 10
SB: WS 12
Bassisten: 2 x AW 1000
BDP: Oppo 95 mit ESS DAC
TV: Philipps 65''
Corwin
Star
Star
Beiträge: 1335
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:41

Re: OPPO BDP-93 EU Universal-Bluray-Player in Europa offizie

Beitrag von Corwin »

Rol@nd hat geschrieben:@ Corwin

Stimmt es eigentlich, dass der Lautsprecherabstand für 's Groupdelay nur Paarweise eingestellt werden kann?
Ja.
Und nicht nur das.
Der Center kann nicht weiter entfernt sein als die Fronts.
Gleiches gilt für den Sub.
Die kleinste einheit ist 1 Fuß, nicht 1 Zoll.

Sollte das nicht im 95er anders sein, würde ich die Finger davon lassen. So ein Setup passt überhaupt nicht zu einem "audiophilen" Player.

Alternativen:

Ist nicht ganz einfach.

Der Denon DBP-2012UD ist schlappe 200€ billiger.Ob der Bildtechnisch mithalten kann weis ich nicht.
Der BDP-LX91hat den selben videochip (Marvell KyotoG2) hat kein 3D kostet aber "nur" 1700€ , kann man also streichen.
Mir fällt grad nix ein...

Die Kombination: 3D /Top Bild / 7.1 ausgang / passive Kühlung mit leisem Laufwerk / universal Player ist im moment verdammt rar gesäht.
Deswegen bin ich auch trotz der Firmwaremacken echt zufrieden.
Für mich persönlich gibt es Preisbezogen keine Alternativen zu den Oppo Playern.
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
Benutzeravatar
Rol@nd
Semi
Semi
Beiträge: 205
Registriert: So 24. Feb 2002, 20:54
Wohnort: Bad Waldsee

Re: OPPO BDP-93 EU Universal-Bluray-Player in Europa offizie

Beitrag von Rol@nd »

Corwin hat geschrieben:
Rol@nd hat geschrieben:@ Corwin

Stimmt es eigentlich, dass der Lautsprecherabstand für 's Groupdelay nur Paarweise eingestellt werden kann?
Ja.
Und nicht nur das.
Der Center kann nicht weiter entfernt sein als die Fronts.
Gleiches gilt für den Sub.
Die kleinste einheit ist 1 Fuß, nicht 1 Zoll.
Danke für die Antwort. Naja, da zeigt sich wahrscheinlich, dass er eigentlich doch auf den US-Markt ausgerichtet ist.
Da dort in der Regel größere Räume bzw. öfters separate Räume für Heimkino zur Verfügung stehen, lassen sich die Lautsprecher freier aufstellen.

Corwin hat geschrieben:

Alternativen:

Ist nicht ganz einfach.

Der Denon DBP-2012UD ist schlappe 200€ billiger.Ob der Bildtechnisch mithalten kann weis ich nicht.
Der BDP-LX91hat den selben videochip (Marvell KyotoG2) hat kein 3D kostet aber "nur" 1700€ , kann man also streichen.
Mir fällt grad nix ein...

Die Kombination: 3D /Top Bild / 7.1 ausgang / passive Kühlung mit leisem Laufwerk / universal Player ist im moment verdammt rar gesäht.
Deswegen bin ich auch trotz der Firmwaremacken echt zufrieden.
Für mich persönlich gibt es Preisbezogen keine Alternativen zu den Oppo Playern.
Bis der OPPO 95 in Europa aufschlägt vergehehen vermutlich noch mal 4-8 Wochen, da tut sich vieleicht auch noch was bei den Alternativen.

Vieleicht gibt es dann auch schon erste Erfahrungswerte mit dem Denon 2012 und einen Marktpreis unterhalb des Listenpreises.

Greetz
Rol@nd
Rotel 1067
DAC: Cambridge Audio DACmagic (Wolfson)
Front: ATM >>> T+A A3000 >>> nuVero 14
Center: nuVero 70
Surround: nuWave 10
SB: WS 12
Bassisten: 2 x AW 1000
BDP: Oppo 95 mit ESS DAC
TV: Philipps 65''
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: OPPO BDP-93 EU Universal-Bluray-Player in Europa offizie

Beitrag von BlueDanube »

Sagt mal, stellt Ihr das Delay an jeder Quelle ein? Bild

Sinnvollerweise macht man das einmal beim A/V-Receiver, dann ist es vollkommen egal, ob und wie das bei den Quellgeräten geht :!:
....oder habt Ihr beim Fernsehen eine andere Lautsprecheraufstellung als beim Abspielen einer Bluray? :lol:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Corwin
Star
Star
Beiträge: 1335
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:41

Re: OPPO BDP-93 EU Universal-Bluray-Player in Europa offizie

Beitrag von Corwin »

@Blue Danube

Es geht um den analogen Anschluss des Players. In diesem Falle muss er ebenfalls eingerichtet werden.
Sollten Pegel und Delay jedoch beim analogen Anschluss an den AV korrigiert werden währe es ein todsicheres indiz
für AD Wandlung (und somit kein wirklicher analoger Anschluss).

An sonsten hast du natürlich recht.
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
Benutzeravatar
Rol@nd
Semi
Semi
Beiträge: 205
Registriert: So 24. Feb 2002, 20:54
Wohnort: Bad Waldsee

Re: OPPO BDP-93 EU Universal-Bluray-Player in Europa offizie

Beitrag von Rol@nd »

BlueDanube hat geschrieben:Sagt mal, stellt Ihr das Delay an jeder Quelle ein? Bild
Na klar :wink:, nee mal ernst, natürlich wird dafür das Set-Up genau gleich eingestellt.

BlueDanube hat geschrieben: Sinnvollerweise macht man das einmal beim A/V-Receiver, dann ist es vollkommen egal, ob und wie das bei den Quellgeräten geht :!:
....oder habt Ihr beim Fernsehen eine andere Lautsprecheraufstellung als beim Abspielen einer Bluray? :lol:
Es gibt im gesamten Mark keinen Player, der den Ton vom DVD-Audio-Format ohne Umbau digital überträgt und das ganze nur wegen der Kopierschutzparanoia Bild. Wenn man also auf das tote Tonformat nicht verzichten möchte, kommt man um die Analoganschlüsse nicht herum.

Falls jemand ein Universalplayer kennt, der DVD-Audio ohne Umbau digital überträgt bitte ich um Korrektur ...


Speziell in meinem Fall:
Ich möchte weiterhin meine DVD-A hören und meinen Oldtimer, den Rotel RSX-1067 weiterhin verwenden, daher bin ich auch bei den neuen Tonformaten auf den Analoganschluss angewiesen.

Ausserdem verwendet der Oppo 95 den Sabre DAC und der nützt ja bei einer Digitalverbingung nix.
ESS Technology Inc. hat geschrieben: The BDP-95 Universal Audiophile Blu-ray player uses two ES9018 Sabre32 Reference DAC chips - one for the 7.1-channel output, and another configured in Quad Differential Stereo mode for highest-performance stereo output in balanced or unbalanced formats.
Paranoide Grüße nach Wien
Rol@nd
Zuletzt geändert von Rol@nd am Mo 7. Feb 2011, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Rotel 1067
DAC: Cambridge Audio DACmagic (Wolfson)
Front: ATM >>> T+A A3000 >>> nuVero 14
Center: nuVero 70
Surround: nuWave 10
SB: WS 12
Bassisten: 2 x AW 1000
BDP: Oppo 95 mit ESS DAC
TV: Philipps 65''
Antworten