Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuBox681: AVR Fragen+Traversen ab S.17
- hd-man
- Profi
Re: Optimale Verstärkerleistung für die nuBox 681
[quote="Nemosucher"
Ich denke wenn Du jetzt die NSF kontaktierst hast, bist Du damit auf richtigen Weg.[/quote]
das denke ich auch!
Dann ist jetzt abwarten angesagt.
Gruß, hd-man
Ich denke wenn Du jetzt die NSF kontaktierst hast, bist Du damit auf richtigen Weg.[/quote]
das denke ich auch!
Dann ist jetzt abwarten angesagt.
Gruß, hd-man
Stolzer nuBox 681 Besitzer, dessen Nubis mit Kimber 8PR an einen Yamaha DSP-A2 angeleint sind.
. . . .
Sony CDP-XA5ES, Yamaha YST-SW300, Infinity Reference 100 MkII, Canton Plus XL, PS3, Toshiba 42Z3030D, Clarke-Tech HD5000
... und weiter geht´s!
. . . .
Sony CDP-XA5ES, Yamaha YST-SW300, Infinity Reference 100 MkII, Canton Plus XL, PS3, Toshiba 42Z3030D, Clarke-Tech HD5000
... und weiter geht´s!
- aaof
- Star
- Danksagung erhalten: 762 Mal
Dieser Wandabstand ist schlichtweg Unsinn! Sry. Es kann niemals im Sinne des Erfinders sein, einen Stand wie die 681 so nah an eine Wand zu stellen. Das dröhnt einfach nur und der Bass wirkt aufgedrungen bis zum Erbrechen.hd-man hat geschrieben:Hi @ all
ich frage mich gerade...... habe mir nochmal die Artikelbeschreibung von den 681 durchgelesen und da steht:
"Die nuBox 681 verfügt über zwei Bassreflexöffnungen, die sich an der Gehäuserückwand befinden. Um hier eine optimale Arbeitsweise gewährleisten zu können, sollte der Wandabstand mindestens 3 cm betragen. Bei direkter Aufstellung vor einer Wand empfehlen wir, die Bassreflexöffnungen zu verschließen."
soll heißen
Bräuchte dann ja nur die Öffnungen verschließen und gut ist es, denn das würde ja bei mir zutreffen. Wand nahe Aufstellung!!!
Hätte dann jeweils ca 30cm nach hinten und zur Seite.
Nach den ganzen Hiobsbotschaften mal ne Idee vom Laien, könnte mann nicht aus dem Baumarkt Abflussrohre nehmen und damit den Schall-Bass nach vorne hin umlenken..... sorry bin gerade gut gelaunt!
Habe gerade Nubert angeschrieben, schaun wa mal
Gruß, hd-man
Klar, du kannst die Reflexrohre mit Watte verschließen (das funktioniert sehr gut), jedoch beschneidest du auch die 681 dadurch.
Aber warten wir dochmal ab, was Nubert dazu sagt!
Gruß
aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
- hd-man
- Profi
aaof hat geschrieben: Aber warten wir dochmal ab, was Nubert dazu sagt!
Gruß
aaof
so siehts aus, einfach mal abwarten!
Gruß, hd-man
Stolzer nuBox 681 Besitzer, dessen Nubis mit Kimber 8PR an einen Yamaha DSP-A2 angeleint sind.
. . . .
... und weiter geht´s!
. . . .
... und weiter geht´s!
- TempeltonPeck
- Semi
Das muss ein Schreibfehler sein. In der Bedinungsanleitung wird ein Wandabstand von 40 bis 60 cm empfohlen.hd-man hat geschrieben:Hi @ all
ich frage mich gerade...... habe mir nochmal die Artikelbeschreibung von den 681 durchgelesen und da steht:
"Die nuBox 681 verfügt über zwei Bassreflexöffnungen, die sich an der Gehäuserückwand befinden. Um hier eine optimale Arbeitsweise gewährleisten zu können, sollte der Wandabstand mindestens 3 cm betragen. Bei direkter Aufstellung vor einer Wand empfehlen wir, die Bassreflexöffnungen zu verschließen."
Gruß, hd-man
Trust Me, I'm an Engineer!
2x NuBox 513 + CS-411 + 2x DS-301 + 2xAW-411 an einem Pioneer SC-2023
2x NuBox 311 am PC
Samsung UE55H6600 + HTPC + PS4
2x NuBox 513 + CS-411 + 2x DS-301 + 2xAW-411 an einem Pioneer SC-2023
2x NuBox 311 am PC
Samsung UE55H6600 + HTPC + PS4
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Das ist kein Schreibfehler. Natürlich sind wir uns einig, dass eine so basspotente Box frei aufgestellt werden sollte, aber wer das partout nicht will oder kann, setzt sich ab 3cm abwärts dann auch noch neben der "Bassaufdickung" einem Zischen und Flattern durch das BR-Rohr aus, das nur durch Zustopfen derselben behoben werden kann - und genau dafür ist dieser Hinweis gedacht.TempeltonPeck hat geschrieben:Das muss ein Schreibfehler sein. In der Bedienungsanleitung wird ein Wandabstand von 40 bis 60 cm empfohlen.hd-man hat geschrieben:Hi @ all
Gruß, hd-man
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- hd-man
- Profi
TempeltonPeck hat geschrieben:Das muss ein Schreibfehler sein. In der Bedinungsanleitung wird ein Wandabstand von 40 bis 60 cm empfohlen.hd-man hat geschrieben:Hi @ all
Gruß, hd-man
Danke für die Info,
hmmmm 40 cm von beiden Wänden ab, würde ich vielleicht auch noch hin bekommen, nur um so weiter die Teile von der Wand abstehen, um so näher kommen sie an Tisch und Vitrine aber um so kleiner wird der Abstand zwischen den 681, schau mal in meine Galerie.
Aber damit wird sich Nubert beschäftigen müssen, ob es passt!
Alternativ bleiben mir dann leider nur die 511 oder sogar nur noch die 481 oder wenn es ganz krass kommt eine andere Marke.... Cantron RCL wie ich schon vor x Mal diese vor hatte die zu kaufen.
.... ich vertraue jetzt Nubert mein Problem-Zimmer an!
Gruß, hd-man
. . . .
... und weiter geht´s!
. . . .
... und weiter geht´s!
- hd-man
- Profi
Hallo,g.vogt hat geschrieben: Das ist kein Schreibfehler. Natürlich sind wir uns einig, dass eine so basspotente Box frei aufgestellt werden sollte, aber wer das partout nicht will oder kann, setzt sich ab 3cm abwärts dann auch noch neben der "Bassaufdickung" einem Zischen und Flattern durch das BR-Rohr aus, das nur durch Zustopfen derselben behoben werden kann - und genau dafür ist dieser Hinweis gedacht.
"Bassaufdickung" und "Flattern" sagt mir als Laie gar nichts bzw. oder wie sich das anhört aber ich habe auf jedenfall 30-40 cm von beiden Wänden platzt.
Ich mag viel Bass, sollte sich aber gut anhören, für das drönen, wummern oder beben, ist mein Yamaha Sub im 5.1 Betrieb zuständig.
. . . .
... und weiter geht´s!
. . . .
... und weiter geht´s!
- Nemosucher
- Semi
Zischen und Flattern: Hoeren basiert auf dynamische Luftbewegungen die auf unser Trommelfell auftreffen und dieses anregt.
Am Bassreflexrohr treten dyn. Luftmassen aus bzw. wird dort in Schwingung versetzt. Wenn man mit einem Gegenstand sich der Auslassoeffnung naehert kann sich der Luftstrom nicht mehr frei ausbreiten, ggf. staut er sich... diesen Effekt kann dann als Zischen / Flattern wahrgenommen werden...
Falls ich mit meinem Physik-Kenntnissen falsch liege, nur raus damit...
Am Bassreflexrohr treten dyn. Luftmassen aus bzw. wird dort in Schwingung versetzt. Wenn man mit einem Gegenstand sich der Auslassoeffnung naehert kann sich der Luftstrom nicht mehr frei ausbreiten, ggf. staut er sich... diesen Effekt kann dann als Zischen / Flattern wahrgenommen werden...
Falls ich mit meinem Physik-Kenntnissen falsch liege, nur raus damit...
2 x Nuline 82; Onkyo 5007
- hd-man
- Profi
Ok, das habe ich jetzt verstanden. THX
zur Bassaufdickung habe ich mal folgendes gefunden, auf welche Kriterien geachtet werden muß, wurde zwar hier auch schon angesprochen.
Zitat aus einem anderen Forum:
"Naja bei einer ecknahen Aufstellung hat man ja generell eher eine Bassaufdickung bei Lautsprechern. Wenn sie aber frei im Raum stehen (~0,5m nach hinten und zur Seite) sollte der Bass zwar leiser aber präziser werden. Wenn die Standlautsprecher dann noch erhöht (also nicht auf dem Boden) stehen, geht der Hochtonbereich flöten und verliert an Details.
Das sollte eigentlich in allen Räumen ungefähr so sein...
So hat es sich auch mit meinen Quadral Quintas 404 zugetragen...
Ich dachte aber allerdings am Anfang auch ich hätte zu wenig Bass...
Hab mich dann aber mal dazu gezwungen jegliche Klangregler aus zu machen und eine Weile so zu hören....
Auf einmal habe ich Details im Tieftonbereich gehört die vorher einfach im Gewummer unter gegangen sind.
Als ich dann kurze Zeit später "richtige" Kopfhörer angeschafft habe, die AKG K272 HD, hat sich dieser Eindruck bestätigt, dieser KH wird ja auch als K271 MK II in Studios eingesetzt.
Durch diesen Logitech- und Creative-Mist hatte ich mir das Gehör und meine Erwartungen an den Klang total versaut...
Für mich steht jedenfalls mitlerweile fest, der Bass muss nicht wummern oder "drücken" er muss schön sanft das Lied unterstützen, mit einem neutralen Set Up hört man viel mehr Details heraus und das Hören macht seit dem mehr Spass."
.... so nun mal wieder eine Frage dazu, ist die Vorgehensweise so richtig mit den Einstellungen?
Alle Klangregler aus: heißt auf Mittelstellung (neutral) bzw 0.
naja, ok, bei mir sollte schon der Bass "drücken", irgendwie fehlt mir da jetzt schon was aber ehrlich, hört sich das auch nicht schlecht an
oh mann ist das alles schwierig, das richtige zu machen.
und wieder komme ich zum Entschluss, Nubert Info abwarten und/oder später die 681 anhören und staunen
alles andere ist eh Spekulation!
zur Bassaufdickung habe ich mal folgendes gefunden, auf welche Kriterien geachtet werden muß, wurde zwar hier auch schon angesprochen.
Zitat aus einem anderen Forum:
"Naja bei einer ecknahen Aufstellung hat man ja generell eher eine Bassaufdickung bei Lautsprechern. Wenn sie aber frei im Raum stehen (~0,5m nach hinten und zur Seite) sollte der Bass zwar leiser aber präziser werden. Wenn die Standlautsprecher dann noch erhöht (also nicht auf dem Boden) stehen, geht der Hochtonbereich flöten und verliert an Details.
Das sollte eigentlich in allen Räumen ungefähr so sein...
So hat es sich auch mit meinen Quadral Quintas 404 zugetragen...
Ich dachte aber allerdings am Anfang auch ich hätte zu wenig Bass...
Hab mich dann aber mal dazu gezwungen jegliche Klangregler aus zu machen und eine Weile so zu hören....
Auf einmal habe ich Details im Tieftonbereich gehört die vorher einfach im Gewummer unter gegangen sind.
Als ich dann kurze Zeit später "richtige" Kopfhörer angeschafft habe, die AKG K272 HD, hat sich dieser Eindruck bestätigt, dieser KH wird ja auch als K271 MK II in Studios eingesetzt.
Durch diesen Logitech- und Creative-Mist hatte ich mir das Gehör und meine Erwartungen an den Klang total versaut...
Für mich steht jedenfalls mitlerweile fest, der Bass muss nicht wummern oder "drücken" er muss schön sanft das Lied unterstützen, mit einem neutralen Set Up hört man viel mehr Details heraus und das Hören macht seit dem mehr Spass."
.... so nun mal wieder eine Frage dazu, ist die Vorgehensweise so richtig mit den Einstellungen?
Alle Klangregler aus: heißt auf Mittelstellung (neutral) bzw 0.
naja, ok, bei mir sollte schon der Bass "drücken", irgendwie fehlt mir da jetzt schon was aber ehrlich, hört sich das auch nicht schlecht an
oh mann ist das alles schwierig, das richtige zu machen.
und wieder komme ich zum Entschluss, Nubert Info abwarten und/oder später die 681 anhören und staunen
alles andere ist eh Spekulation!
. . . .
... und weiter geht´s!
. . . .
... und weiter geht´s!
- Nemosucher
- Semi
Das LS in der Ecke stehen ist nicht optimal.
Eigentlich weisst Du doch schon das meiste... jetzt warte mal ab was NSF zu deinem Fall sagt, vielleicht wird Dir ein LS empfohlen der ggf. auch sofort verfuegbar ist.
Think positive
Eigentlich weisst Du doch schon das meiste... jetzt warte mal ab was NSF zu deinem Fall sagt, vielleicht wird Dir ein LS empfohlen der ggf. auch sofort verfuegbar ist.
Think positive
2 x Nuline 82; Onkyo 5007