Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erfahrungsthread Marantz AV7005/MM8003

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Surround-Opa
Star
Star

Re: Erfahrungsthread Marantz AV7005/MM8003

Beitrag von Surround-Opa »

Schrk hat geschrieben:Dies war ja noch ein offener Punkt ! Wenn der AV jetzt noch Videostreming könnte wäre alles perfekt :(
Dann musst du zur alten Vorstufe greifen, die kann das. :wink:
Schrk hat geschrieben:Was hälst du denn von den "Onscreen" Informationen des AV7005 bei Audiostreaming.
Erstmal war ich angenehm überrascht wie sich der "Netplayer" schlägt. Die Bedienung ist ähnlich dem T+A, nur ist das Display auch nicht grösser und die Schrift noch feiner.

Die Bedienung über den Webbrowser ist auch nicht besonders komfortabel, da geb ich dir Recht. Hinzu kommt noch das ich über das Netbook auch keine volle Auflösung habe und daher ständig scrollen muß.
Alternativ möglich wäre eine Steuerung über Ipod Touch bzw. Android http://www.androidpit.de/de/android/mar ... on-Marantz. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Android Phone/Pad das es mir ermöglicht sowohl Steuerung des AV Receivers und als Navi im Auto zu fungieren.
Schrk hat geschrieben:Im Vordergrund sollte natürlich der Klang stehen und damit liegst du sicherlich jetzt ganz vorne !
Ich bin zufrieden. :mrgreen:

PS: Mit dem SR7005 bist Du genauso gut bedient. :wink:
Wär schön auch von deinen Eindrücken zu hören. :wink:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
ulle
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ulle »

Hallo Surround-Opa,

mich würde interessieren wie Du diese beiden Signalketten gegenüber gestellt hast, bzw. wie dieser Netplayer (T+A) an den AV7005 angeschaltet ist.
Surround-Opa hat geschrieben: - Klang Stereo (Pure Direct), Audiostreaming vom NAS

Hier bot sich ein Vergleich mit dem T+A an, tja was soll ich sagen, ich höre keinen Unterschied bei den beiden Quellen. Klanglich übertrifft die Kombi den zuvor getesteten Arcam nochmals deutlich. Die Ortbarkeit der einzelnen Instrumente ist nochmal ein Tick besser, auch muss man hier nicht mehr genau im Sweetspot sitzen. Die Stereoeigenschaften würde ich als excellent bezeichnen.
  • AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
Surround-Opa
Star
Star

ulle hat geschrieben:Hallo Surround-Opa,
mich würde interessieren wie Du diese beiden Signalketten gegenüber gestellt hast, bzw. wie dieser Netplayer (T+A) an den AV7005 angeschaltet ist.
Hallo Ulle,

erst nochmal zur Erklärung. Mit dem "Netplayer" meinte ich den intern verbauten im Marantz, nicht den T+A.
Der T+A ist sowohl analog als auch über Digital Coax angeschlossen. Der Vergleich fand mit Digital Coax statt.
Gruß
Olaf

ulle
Star
Star

Beitrag von ulle »

Hallo Surround-Opa,
Surround-Opa hat geschrieben: Mit dem "Netplayer" meinte ich den intern verbauten im Marantz, nicht den T+A.
Der T+A ist sowohl analog als auch über Digital Coax angeschlossen. Der Vergleich fand mit Digital Coax statt.
Ich verstehe es immernoch so, dass Du bei einem Streaming an den AV7005 (intern verarbeitet) gegenüber einem Streaming an den T+A (Digital zum AV) keine unterschied "erhören" konntest. Dies ist wohl auch das Gleiche wie digital von einem CD-Player zugeführt - PCM 44,1 kHz! (oder?)

Nun berichtest Du von sehr guten "Stereo-Eigenschaften", das freut mich sehr - ist es doch Dein primäres Ziel schon immer gewesen :wink:
Mein Interesse gilt nun dem "Verantwortlichen" der guten Eigenschaft. Ausgehend davon dass mit "pure direct" keinerlei DSP-Systeme am Klang zeichnen, demnach auch kein "sounding" statt findet, spielen lediglich der D/A-Wandler, die Vorverstärkerstufe und die verwendete Endstufe eine Rolle.

:eusa-think: Nun meine Vermutung:
Falls der AV7005 mit dem SR7005, so auch dem Denon AVR-3311, bis auf die Endstufen baugleich ist, hätte doch eine sehr gute "Stereo-Endstufe" in Kombination mit dem SR7005 das gleich Ergebnis erbracht (?!)
  • AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
Surround-Opa
Star
Star

ulle hat geschrieben:Ich verstehe es immernoch so, dass Du bei einem Streaming an den AV7005 (intern verarbeitet) gegenüber einem Streaming an den T+A (Digital zum AV) keine unterschied "erhören" konntest. Dies ist wohl auch das Gleiche wie digital von einem CD-Player zugeführt - PCM 44,1 kHz! (oder?)
Ja, das ist korrekt.
ulle hat geschrieben: :eusa-think: Nun meine Vermutung:
Falls der AV7005 mit dem SR7005, so auch dem Denon AVR-3311, bis auf die Endstufen baugleich ist, hätte doch eine sehr gute "Stereo-Endstufe" in Kombination mit dem SR7005 das gleich Ergebnis erbracht (?!)
Ich vermute mal ja. :wink:
Gruß
Olaf

ulle
Star
Star

Beitrag von ulle »

areaDVD hat geschrieben: Quelle: Test: Marantz SR-7005

- Kurzvergleich mit Denon AVR-3311:

.... Identisch ist hingegen das Digitalboard. In klanglicher Hinsicht klingen beide Geräte sehr ähnlich. Im Vergleich der Vorstufen weist der Denon in höheren Frequenzen eine minimal(!) wärmere Klangeinfärbung auf, während der SR-7005 etwas(!) offener klingt. Größere Unterschiede lassen sich in der Funktion als AV-Receiver (also mit Benutzung der internen Endstufen) finden, wo der SR-7005 das Klangbild besser von den Lautsprechern löst, etwas mehr Pegelreserven bietet und in Bezug auf die Klangdynamik vorne liegt. Die Unterschiede sind jedoch generell als sehr gering einzustufen - die Auswirkungen von Lautsprecher, Aufstellung und Raumakustik sind da vergleichsweise gewaltig. ........
Schwupp, schon sind wir wieder beim Verstärker-Klang :eusa-violin:
Surround-Opa
Star
Star

ulle hat geschrieben:Schwupp, schon sind wir wieder beim Verstärker-Klang :eusa-violin:
Worüber auch gern diskutiert werden darf, nur nicht in meinem Thread. :eusa-naughty:
Gruß
Olaf

Corwin
Star
Star

Beitrag von Corwin »

Ja, bitte keine Philosophischen Debatten was klingen darf und was nicht, die alten Threads dazu waren schon wenig erbaulich.
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
ulle
Star
Star

Beitrag von ulle »

ulle hat geschrieben: Nun berichtest Du von sehr guten "Stereo-Eigenschaften",........
Mein Interesse gilt nun dem "Verantwortlichen" der guten Eigenschaft......
Hallo Surround-Opa,

unabhängig von den Endstufen (Verstärkerklang will ich gar nicht diskutieren!) ist doch der AV7005 ein gutes Beispiel für entsprechend "sauberes" zusammenspielen von D/A-Wandler und Vorverstärker. Da vertraue ich mal auf das "Stereo-Urteil" von Dir -> :character-oldtimer:
Surround-Opa
Star
Star

Hallo Ulle,

verrat mir doch mal worauf Du hinaus möchtest. :roll:
ulle hat geschrieben:ist doch der AV7005 ein gutes Beispiel für entsprechend "sauberes" zusammenspielen von D/A-Wandler und Vorverstärker.
Wie intern die Signalverarbeitung ist kann ich Dir nicht sagen, davon versteh ich nix.
ulle hat geschrieben: Da vertraue ich mal auf das "Stereo-Urteil" von Dir
Hier spielen klangliche Vorlieben auch eine erhebliche Rolle, mein Urteil hinsichtlich der Stereo-Qualitäten ist als nicht allgemein gültig anzusehen. Ich hab nur anhand von Vergleichen die für mich beste Kombination gefunden.
Gruß
Olaf

Antworten