Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

A.C.Ryan Playon! HD mini (& mini2) = feiner Mediaplayer

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
mystefix
Semi
Semi
Beiträge: 143
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 11:45

Re: A.C.Ryan Playon! HD mini (& mini2) = feiner Mediaplayer

Beitrag von mystefix »

dann hätten wir gerne einen erfahrungsbericht :D

ja auf den FLUXX bin ich auch gespannt
WZ: NuBox 511, CS 411, DS 301, AW-991 an Onkyo NR-708
rudijopp

A.C.Ryan Playon! HD mini2

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
degree hat geschrieben:...der mini2 ist lieferbar :D meiner ist schon auf dem Weg und sollte morgen bzw. spätestens Montag bei mir eintreffen
8) 8) 8)
degree hat geschrieben:Erfahrungsbericht wird folgen
Interessante Punkte wären:
  • * mp3-Tonausgabe am Digitalausgang bei Einstellung "SPDIF = Passthrough" jetzt i.O. ?
    * DTS-HDMA-Tonausgabe (des 5.1-Kernel) am SPDIF-Digitalausgang bei o.g.Einstellung ?
    * getrennt einstellbare Tonausgabe für HDMI und SPDIF wie auch beim "mini"(1) ?
    * immernoch getrennt einstellbare HDMI-Bildausgabe (z.Bsp."Auto") & 24p-Modus ?
    * die Vorteile der neuen G.U.I. ?
bis denn dann,
der Rudi
Bild
degree
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 23:21
Wohnort: Österreich

Re: A.C.Ryan Playon! HD mini2

Beitrag von degree »

Liebe nubianer!

Er ist angekommen 8O und ich bin begeistert um es kurz auszudrücken! Möchte euch hier nun ganz frisch einen Erstbericht geben.

Bestellt hab ich ihn vor 1 oder 2 Wochen bei amazon (Vorbestellung) um 109€. Angekommen ist er nach 2 Tagen Lieferzeit, Respekt :D

Also Schachtel schnell aufgemacht und den kleinen von AC Ryan ausgepackt, Der Inhalt sieht folgendermaßen aus:

Bild

Nach dem Anschließen leuchtet mir das AC Ryan Logo entgegen :) *gefällt mir*

Bild
Bild

Danach startet das initiale Setup, welches schnell erledigt ist und man landet am "Start Screen"

Bild

Das erste was mich verwunderte war die Unschärfe, sehr ungewöhnlich für ein per HDMI angeschlossenes Gerät. Bin aber diesem relativ schnell auf die schliche gekommen, die Bildausgabe war auf nur 576i gestellt, das dies natürlich erklärt. Der Automatik-Modus hat also scheinbar nicht die richtige Auflösung finden können bei meinem Fernseher. Aber alles kein Problem nach der Umstellung auf 1080p sieht alles TipTop aus :)

Mein mini2 ist folgendermaßen Verkabelt:

HDMI -> Onkyo Receiver (5.1) -> HDMI -> Plasma

Netzwerk -> Router (Gigabit) -> Workstation (Filme)

keine Lokale Festplatte

Als erstes nach der Video Konfiguration hab ich mir die Audio-Einstellungen angesehen und HDMI sowie SPDIF auf Passthrough gestellt welche beide Standardmäßig auf LPCM waren.

Ok genug konfiguriert dacht ich mir, ab zum Filme schauen. Meine Filme sind auf meinem Windows 7 PC einfach per Windows Freigabe freigegeben. Der Mini hat meinen PC ohne Probleme erkannt und nach Eingabe der Logindaten (Windows Benutzer) konnte ich auch schon in meinen Filmen herumbrowsen.

Filme

Ich hab anschließend einige Filme ausprobiert um zu sehen ob er Probleme hat diese abzuspielen. Ich konnte aber bislang keine Datei finden die der mini2 nicht abspielte :)

Vorrangig hab ich jetzt Datein des Typs, avi mkv m2t mov getestet.


Audio

Da die Handhabung der unterschiedlichen Audioformate ein Killerkriterum für mich ist hab ich hier versucht alles mögliche zu testen. Audio wird wie oben erwähnt per Bitstream zu meinem Onkyo übermittelt. Meine Erwartungen gehen vor allem in die Richtung der HD Formate (TrueHD und DTS-MA), dieser sollte er per Bitstream an den Reciever schicken und nicht Downmixen etc.

Gestestet hab ich unterschiedliche Files und das Ergebnis daran bewertet, ob ich Sound aus meinen Nuberts höre (5.1) :P und welches Tonformat mir mein Reciever anzeigt.

DD - Bitstream funktioniert - Receiver erkennt es
DTS - Bitstream funktioniert - Receiver erkennt es
DTS-MA - Bitstream funktioniert - Receiver erkennt es
DolbyTrueHD -Bitstream funktioniert - Receiver erkennt es

Die Soundausgabe ist auf meinen Nubert Boxen natürlich umwerfend :)

BluRay ISO

Eigentlich ist die Funktion des abspielens eines BluRay Images keine Anforderung meinerseits aber die Neugier hat mich gepackt und ich wollte wissen ob er dies wirklich problemlos abspielen kann per Netzwerk Stream. Und siehe da Wow es geht! Hätt ich mir nicht gedacht. Der mini2 spielt dies mit Leichtigkeit und ruckelfrei in feinster Bild und Tonqualität ab. Ich denke hier wird das Gigabit Netzwerkinterface seine Vorteile ausreizen ;)

Handling

Nun möchte ich noch einen Allgemeinen Eindruck zum Umgang und der Bedienung des mini2 schildern.

Der mini2 ist sehr solide verarbeitet, der Klavierlack wirkt edel ist aber ein Paradies für Fingerabdrücke :D. Die Anschlüsse sehen identisch aus wie beim mini1

Die Menüführung ist leicht verständlich und recht simpel aufgebaut, man findet sich hier schnell zurecht. Umschalten von Einstellungen bezüglich Tonspur und Untertitel gehen während der Wiedergabe problemlos und schnell. Die Vorspulfunktion funktioniert auch wunderbar. Man kann entweder über die typischen Vor-/Zurückspulen-Tasten spulen (max. 32x) oder man verschiebt den "Regler" auf der Zeitachse, was ich persönlich sehr gelungen finde so kann man echt sehr schnell im Film navigieren. Das ganze ist über Streaming kein Problem der Film setzt 1-2 Sekunden nach dem Spulvorgang an der gewünschten Stelle an.

Die Fernbediehnung ist dank der vielen extra Tasten wirklich super und ein Mehrwert im Vergleich jetzt zu der kleinen vom WDLive.


Fazit

Soweit zu den ersten (wenigen) Stunden mit dem neuen mini2 von AC Ryan.

Leider bin ich auch über ein paar Hopalas gestolpert. Er ist mir inzwischen 2 mal abgestürzt aus unerklärlichen Gründen, hat einfach neu gebootet. Beidemal bei HD Filmen. Am File kann es aber nicht liegen weil beim zweiten versuch konnte ers problemlos abspielen. Dürfte sich hier also um eine kleinere Instabilität des Systems handeln. Des weiteren ist das Menü 1-2 mal hängen geblieben während der Filmwiedergabe und hat sich nicht wegklicken lassen. Da es sich aber um ein ganz neues Gerät handelt mit der Initial-Firmware sei ihm das verziehen zum jetzigen Zeitpunkt, ich denke zukünftige Firmwareupdates werden auch diese Kleinigkeiten beseitigen.

Also kann ich als Ersteindruck ein sehr positives Fazit ziehen, alle meine Anforderungen bezüglich Formatvielfallt, Ruckelfreiheit und HD-Audio Handling wurden mit Leichtigkeit erfüllt. Bin echt begeistert von dem kleinen mini2 :oops: Allerdings war dies ja nur ein sehr kurzer Test, ob er sich auch im intensiven bzw. längeren Betrieb profiliert wird sich zeigen.

Über das Wochende werd ich den mini natürlich noch ordentlich fordern und schaun ob er alles packt was ich so verlang von ihm :mrgreen: des Weiteren finde ich diese Yamj Jukebox sehr interessant, die wird jetzt mal nähe runter die Lupe genommen.

Bei Bedarf kann ich dann einen Langzeit Bericht abgeben ;)



Zu deinen Fragen rudijopp. Ich verwende wie gesagt kein SPDIF sonder bei mir läuft alles über HDMI, aber ich hab mal ein SPDIF Kabel ausgegraben und es angesteckt um die Punkte zu testen.
rudijopp hat geschrieben: mp3-Tonausgabe am Digitalausgang bei Einstellung "SPDIF = Passthrough" jetzt i.O. ?
Weis nicht welche Probleme es gab/gibt beim mini1, jedenfalls kann ich dir sagen, dass ich über den SPDIF mit Passthrough Einstellung meine MP3s problemlos hören kann.
rudijopp hat geschrieben: DTS-HDMA-Tonausgabe (des 5.1-Kernel) am SPDIF-Digitalausgang bei o.g.Einstellung ?
Nein funktioniert nicht, mein Receiver zeigt nur "Stereo" an, getestet mit DTS-MA und DolbyTrueHD. Auf HDMI funktionierts
rudijopp hat geschrieben: getrennt einstellbare Tonausgabe für HDMI und SPDIF wie auch beim "mini"(1) ?
Jap ist beides ein getrenntes Setting
rudijopp hat geschrieben: immernoch getrennt einstellbare HDMI-Bildausgabe (z.Bsp."Auto") & 24p-Modus ?
Jap, ich kann das Bildformat einstellen und zusätzlich gibt es dann einen extra Punkt 1080p 24p
rudijopp hat geschrieben: die Vorteile der neuen G.U.I. ?
Vorteile sind für mich schwer darstellbar da ich die GUI 1 nicht kenne. Wa sich aber hierzu sagen kann ist, dass mir das Design der GUI2 wesentlich besser gefällt.


Wenn sonst noch Fragen sind, kann ich gern rumprobieren ;)

Lg degree
rudijopp

Re: A.C.Ryan Playon! HD mini2 / erste Eindrücke

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht vom A.C.Ryan Playon! HD mini2 :mrgreen:

...und auch für die Beantwortung meiner Fragen :D

Erfreulich: der mini2 gibt nun auch mp3 sauber über SPDIF aus (der mini1 nur über Analogausgang) 8)

eher unerfreulich sind die Softwareprobleme:
Systemabstürze sind mir vom "mini1" völlig unbekannt 8) - haben mich schon beim WD-TV-Live sehr gestört :twisted:
Da sollte A.C.Ryan am "mini2" fix was dran tun, sonst sind die Lobeshymnen schnell verhallt :wink:

Schade dass der DTS-Kernel vom DTS-HDMA nicht über SPDIF ausgegeben wird (der WD-TV-Live macht das), aber das habe ich anhand der vorab veröffentlichten technischen Daten bereits "befürchtet" :cry: So fällt BD-Iso abspielen bei mir auch mit dem mini2 aus, denn ich nutze nicht die HDMI-Tonübertragung :?

Für mich momentan erkennbare Vorteile des mini2 gegenüber dem mini1 sind die saubere mp3-Ausgabe und die neue G.U.I. was leider durch die "Absturzanfälligkeit" der Gerätesoftware wieder negiert wird :| :roll:

...schaun wir mal wies weiter geht...

Ich hab heute was bei mir umgebaut -> mein A.C.Ryan Playon! HD mini ist jetzt so platziert, dass er ganz fix gegen den FLUXX ausgetauscht werden kann, sofern der mich dann in 1-2 Monaten vollends überzeugt (den mini2 werde ich "überspringen") :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
mystefix
Semi
Semi
Beiträge: 143
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 11:45

Re: A.C.Ryan Playon! HD mini (& mini2) = feiner Mediaplayer

Beitrag von mystefix »

da scheint sich ja einiges getan zu haben, was die Audioformate angeht. Interessant wäre es jetzt, ob es an dem schnelleren Realtek Chipsatz liegt oder an der neuen Oberfläche/software die auf dem SDK 4.0 basiert.

Danke für den ausführlichen Bericht :handgestures-thumbupleft:
WZ: NuBox 511, CS 411, DS 301, AW-991 an Onkyo NR-708
rudijopp

A.C.Ryan Playon! HD mini / Zoomfunktion

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

hab gestern einen fast vier Stunden langen Film von HDD (mkv) geschaut und null komma nix Probleme gehabt 8)
Der "mini1" macht seine Sache wirklich höchst zufriedenstellend.

Was mir dabei als weiterer Pluspunkt der A.C.Ryan Playon! HD minis aufgefallen war, ist die durchdachte Zommfunktion dieser Teile,
denn es gibt eine Funktion ("FILL" genannt), die das Bild genau auf TV-Bildgröße einzoomt (die man unter Video-Optionen als "Bildrahmen" einstellen kann).
Es fehlen dann natürlich seitliche Bildanteile, aber wenn man(n) mal gerade keine Lust auf schwarze Balken hat und "Vollbild" sehen möchte ist das ne feine Sache.
Probiert es aus, ist nicht mit den Formatumschaltungen am TV vergleichbar und die Zoomfunktion bietet noch einiges mehr.

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Benutzeravatar
Hindena
Semi
Semi
Beiträge: 232
Registriert: Di 25. Mai 2004, 12:56
Wohnort: Heidelberg

Re: A.C.Ryan Playon! HD mini (& mini2) = feiner Mediaplayer

Beitrag von Hindena »

Bin Besitzer eines WDTV live, jedoch in letzter Zeit sehr unzufrieden damit. Läuft relativ instabil (die Anzahl an Hard-Resets ist schon größer als die Anzahl an Filmen, die ich damit geschaut habe), stürzt beim Zugriff auf einen MAC über Lan oft ab, hat keine Lautstärkeregelung und eine lächerliche Fernbedienung. Bin schon eine Weile auf der Suche nach einer Alternative. Leider gibt es mittlerweile unzählige Alternativen und man liest über jedes Gerät soviel Gutes wie Schlechtes. In der C't 10/2010 war ein Vergleich von 13 Playern, der leider auch wenig Aufschlussreich war. Da wurde der WDTV live ziemlich gelobt, da ich davon aber weg will, kein große Hilfe :cry: Habe mich schon ein wenig in den Xtreamer verguckt. Nun bin ich auf diesen Thread gestoßen in dem wohl schon einige von WDTV auf den AC Ryan umgestiegen sind. Denkt ihr, der AC Ryan macht seinen Job besser als der WDTV? Hat jemand mal einen Vergleich zwischen Xtreamer und dem Playon gemacht?
Zu Hause:
Vorverstärker: Rotel RC-970BX
Endstufe: 2*250W D-Amp von HiFiAkademie.de
Boxen: 2*Nubox580 + ABL-580
CD-Player: Yamaha CDC-585
Soundkarte: Edirol UA-1EX

Unterwegs:
Westone UM1 an iPhone 4
rudijopp

Re: A.C.Ryan Playon! HD mini (& mini2) = feiner Mediaplayer

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

liest sich irgendwie genauso wie meine "Leidensgeschichte", doch bin ich mit dem A.C.Ryan Playon! HD mini am Ende der Odyssee angelangt :mrgreen:
...jedenfalls kenne ich unter den Mini-Playern (ohne eigene HDD) bis dato keinen besseren.
Hindena hat geschrieben:Denkt ihr, der AC Ryan macht seinen Job besser als der WDTV?
Ich denke das nicht nur - ich weiss es aus eigener Erfahrung :!:
Allerdings frag ich micht warum du die Frage überhaupt stellst, denn dieser Thread beantwortet diese bereits ab und insbesondere auf der ersten Seite :wink:
Hindena hat geschrieben:In der C't 10/2010 war ein Vergleich von 13 Playern, der leider auch wenig Aufschlussreich war. Da wurde der WDTV live ziemlich gelobt...
Wie immer gilt; Selbst ne Meinung bilden :!:
Hindena hat geschrieben:Habe mich schon ein wenig in den Xtreamer verguckt.
Darüber wurde hier im Forum aber auch nichts Gutes geschrieben:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... t=Xtreamer

Du kannst mit dem A.C.Ryan Playon! HD mini meiner Meinung nach nichts falsch machen und bekommst ihn zu einem sehr guten Preis
-> http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... -ryan.html

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: A.C.Ryan Playon! HD mini (& mini2) = feiner Mediaplayer

Beitrag von JensII »

Das nette Ding kann ja so einiges - Was ich bei mir nutzen könnte!
Vor allem die DLNA-Funktion und UPnp sind supi. Könnte mein IPod steuern!

Ist schon bekannt, ob eine WLAN-Einbindung möglich ist? (Edit: Habe es gefunden. Ist Wifi ready!)


Ich bin da echt schwer in Gedanken, mir sowas zu leisten.....


Gruß

Jens


Edit: Rudi du bist echt doof, wie zum Geier soll ich denn meine Haushaltskasse im Griff behalten, wenn du mit sowas hier um die Ecke kommst? :mrgreen:
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Benutzeravatar
Hindena
Semi
Semi
Beiträge: 232
Registriert: Di 25. Mai 2004, 12:56
Wohnort: Heidelberg

Re: A.C.Ryan Playon! HD mini2

Beitrag von Hindena »

Ich denke, ich werden dem Playon eine Chance geben. Wobei ich wahrscheinlich zum mini2 greifen werde. Ein neuer Chip kann ja nix schaden, obwohl ich die Vorteile davon nicht richtig bewerten kann.
degree hat geschrieben:Er ist mir inzwischen 2 mal abgestürzt aus unerklärlichen Gründen, hat einfach neu gebootet. Beidemal bei HD Filmen. Am File kann es aber nicht liegen weil beim zweiten versuch konnte ers problemlos abspielen. Dürfte sich hier also um eine kleinere Instabilität des Systems handeln. Des weiteren ist das Menü 1-2 mal hängen geblieben während der Filmwiedergabe und hat sich nicht wegklicken lassen.
Ich frage mich allerdings, ob mir damit dasselbe Desaster wie beim WDTV blüht. WD hat zwar auch laufend Updates nachgeliefert, die aber für mich keine spürbaren Verbesserungen brachten, vor allem, was die Stabilität betrifft.
@degree: Wäre schön, wenn du nach einer etwas intensiveren Testphase nochmal über die Stabilität berichten könntest.

Einige Fragen wollte ich aber noch klären, bevor ich ihn in den Warenkorb lege:

Kann man die Framerates umstellen (24Hz, 50Hz, 60Hz)? Ich habe nämlich in allen Framerates Material da und wenn es umgerechnet werden muss, dann ruckelts bekanntlich.

Funktioniert der Netzwerkzugriff problemlos und stabil? Gibts vielleicht jemanden, der schon die Kommunikation mit einem Mac über SMB getestet hat? Beim WDTV gibt's da nämlich massive Probleme.

Kann man die über USB angeschlossene Festplatte als NAS betreiben?
Zuletzt geändert von Hindena am So 13. Feb 2011, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Zu Hause:
Vorverstärker: Rotel RC-970BX
Endstufe: 2*250W D-Amp von HiFiAkademie.de
Boxen: 2*Nubox580 + ABL-580
CD-Player: Yamaha CDC-585
Soundkarte: Edirol UA-1EX

Unterwegs:
Westone UM1 an iPhone 4
Antworten