Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Planung Musikzimmer - welche Akustikmaßnahmen?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
Volker.T
Semi
Semi

Planung Musikzimmer - welche Akustikmaßnahmen?

Beitrag von Volker.T »

Hallo,

ich stehe vor der Planung eines sep. Musikzimmers im Keller.
Da der zukünftige Musikraum sowieso renoviert werden muss, kann ich von Anfang an auf die Akustik achten.
Hier einmal ein paar Skizze zu den Raumabmaßen:

Bild
Bild

Weitere Info's:
Boden: Der Boden besteht aus Teppich
Wände:
rechts (Eingangseite) :Rigipsplatten direkt auf der Steinwand verschraubt -> keine Hohlräume
links (in Richtung Fenster gesehen): Rigipsplatten darunter eine alte Holzvertäfelung, darunter Styropor, dann die Steinwand -> keine Hohlräume
Fensterseite: Gripsplatten auf einer Holzverlattung mit ca. 2cm Luft zwischen Stein und Rigips
Wand zum Fitnessraum: Rigipsplatten darunter eine alte Holzvertäfelung, darunter Styropor, dann die Steinwand -> keine Hohlräume
Decke: gegenwärtig reiner, nackter Beton

Geplant ist die Boxen (Stereo) parallel zur Fensterwand aufzustellen.

Welche akustichen Massnahmen empfehlt ihr mir? Besonders an der Decke möchte ich eine Verkleidung haben (nackter Beton ist nicht schön - hier bin ich offen für alles)

Hab schon versucht mit Akustikrechnern zu arbeiten - aber ich weiß nicht worauf ich da achten muss- Vielleicht kann einer von euch die Raummasse eingeben und mir dann sagen worauf ich akustisch achten muss.

Danke

Volker

Danke für eure Ratschläge / Tipps

Gruß

Volker
2x Nuline 122, 1x CS 72, 2x DS 62,
1x AW 1000 (alles in silber)
Denon DVD 2500BT
Sonos ZP 90
Rotel RSP 1570
Rotel RMB 1095
Samsung PS58B680 Plasma
Harmony One
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Planung Musikzimmer - welche Akustikmaßnahmen?

Beitrag von Stevienew »

Hallo Volker,

Mensch hast Du ein Glück, so einen Raum als Musikzimmer verfügbar machen zu können :D .
Bevor ich an irgendwelche "Sondermaßnahmen" rangehen würde, würde ich zunächst mal versuchen, ein paar grundlegende Dinge umzusetzen: Bücherregale, ein paar Pflanzen, etc.
Du solltest versuchen, in der Nähe der LS stark reflektierende (=glatte) Flächen zu vermeiden.
Vie wichtiger ist noch die richtige Wahl für LS und Hörplatz.
In Deinem Fall würde ich die LS (stereo!!) an die Lange Wand stellen 8O . Abstand zur Stirnwand ca. 80 cm, zu den Seiten jeweils ~ 1,50 m. Damit wirst Du die ersten seitlichen Reflexionen recht gut in den Griff bekommen.
Wenn Flatterechos im möblierten Zimmer auftreten, solltest Du in den oberen Raumecken Absorber anbringen.
Ich weiß nicht, ob Du zusätzliche Deckensegel brauchst, das würde ich erst mal abwarten 8) . Könnte mir allerdings vorstellen, dass sich zwei oder besser vier große Kantenabsorber in den Ecken hinter den LS recht günstig auf den Bassbereich auswirken. Aber auch damit würde ich warten, bis ich die LS im Raum gehört hätte. Ist ja auch kein Aufwand, die Dinger in die Ecke zu stellen :wink: .
Volker.T hat geschrieben:Hab schon versucht mit Akustikrechnern zu arbeiten - aber ich weiß nicht worauf ich da achten muss- Vielleicht kann einer von euch die Raummasse eingeben und mir dann sagen worauf ich akustisch achten muss.
Versuch's mal mit dem hier. Da kannst Du sowohl mit Stereo als auch 5.1 rumspielen und außerdem auch die Wirkung verschiedener Absorber simulieren. Außerdem zeigt die das tool, wie sich unterschiedliche Aufstellung auf den Klang auswirkt. Aber Achtung: Ich betrachte das als Anhalt :roll: .

Viel Spaß beim Tüfteln

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Volker.T
Semi
Semi

Beitrag von Volker.T »

Hallo Stefan,

dann würde das etwa so aussehen wenn ich die Boxen auf der linken Wand aufstellen würde -> die Sitzposition im Stereodreieck ist dann fast an der Wand. Ist das nicht von Nachteil?
Boxen links.png
Ich dachte immer es sei besser die Boxen auf der kurzen Seite aufzustellen (in meinem - Fall z.B. Fensterseite)

Gruß

Volker
Denon DVD 2500BT
Sonos ZP 90
Rotel RSP 1570
Rotel RMB 1095
Samsung PS58B680 Plasma
Harmony One
Stevienew
Star
Star

Beitrag von Stevienew »

Hallo Volker,

prinzipiell hatte ich es genauso gemeint, wie Du es jetzt gezeichnet hast. :D
Volker.T hat geschrieben:dann würde das etwa so aussehen wenn ich die Boxen auf der linken Wand aufstellen würde -> die Sitzposition im Stereodreieck ist dann fast an der Wand. Ist das nicht von Nachteil?
Richtig!
Der Hörplatz ist idealerweise auch ca 1/5 der Raumlnge von der Rückwand weg. Das wären dann nochmal ca. 75 cm. Wenn ich Deine Zeichnung richtig lese, ist das jetzt in etwa so :lol: .
Volker.T" hat geschrieben:Ich dachte immer es sei besser die Boxen auf der kurzen Seite aufzustellen (in meinem - Fall z.B. Fensterseite)
Das hängt mehr mit den möglichen Seitenabständen zusammen. Bei Platzierung auf 1/4 der Raumbreite bleibt Dir eine Stereobasis von ca. 1,90 m. Das ist zwar nicht unmöglich, schränkt Dich jedoch auch bei der Wahl des Hörplatzes (gleichseitiges Dreieck!) stärker ein.
Welchen Vorteil sollte denn die Platzierung an der schmalen Seite bringen? Raummoden bilden sich in Längs- und Querrichtung gleichermaßen aus. Ihnen begegnest Du am ehesten durch Beachtung der 1/5-Regel. Die großen seitlichen Abstände minimieren zudem die Gefahr der störenden ersten seitlichen Reflexionen.
Unter Umständen verbessert sich das Klangbild noch weiter, wenn Du Absorber / Diffusoren zwischen den LS an der Stirnwand anbringst. :roll: Kannst ja mal einen Blick in mein Album werfen, da siehst Du, wie sowas in einem kleinen Raum aussieht 8) .

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

Volker.T
Semi
Semi

Beitrag von Volker.T »

Hallo Stefan,

dein Raum sieht gut aus. Hast du die Akustikmodule von R-T-F-S?
Wenn ja , hast du den Raum auch von R-T-F-S ausgemessen bekommen?

Gruß

Volker
Denon DVD 2500BT
Sonos ZP 90
Rotel RSP 1570
Rotel RMB 1095
Samsung PS58B680 Plasma
Harmony One
Stevienew
Star
Star

Beitrag von Stevienew »

Volker,
Volker.T hat geschrieben:...dein Raum sieht gut aus.
Danke für die Blumen :oops:
Volker.T hat geschrieben:Hast du die Akustikmodule von R-T-F-S?
Wenn ja , hast du den Raum auch von R-T-F-S ausgemessen bekommen?
Zweimal ja :)

Schau mal in diesen Thread rein. Da habe ich versucht, das Projekt zu dokumentieren 8) .
Stefan

block
Newbie
Newbie

Beitrag von block »

Volker, ich hätte ja wie du die LS auf der kurzen Seite aufgestellt. Der Hörplatz direkt an der Wand bringt nach meiner Erfahrung fiese Bassüberhöhungen. Bin gespannt, wie das bei dir in der Realität aussehen wird.
Stevienew
Star
Star

Beitrag von Stevienew »

Moin, Moin,
block hat geschrieben:Volker, ich hätte ja wie du die LS auf der kurzen Seite aufgestellt. Der Hörplatz direkt an der Wand bringt nach meiner Erfahrung fiese Bassüberhöhungen. Bin gespannt, wie das bei dir in der Realität aussehen wird.
Nur, damit keine Missverständnisse aufkommen: Der Hörplatz ist in der Skizze - die sich mit meinem Vorschlag deckt - eben nicht direkt an der Wand, sondern ca. 70 cm entfernt 8O . Das entspricht in etwa 1/5 der Raumlänge und ist damit an einem Punkt, wo die Schalldruckverteilung recht günstig ist. 8O
Richtig ist, dass sich in Wand- und Eckennähe meist Schalldruckmaxima befinden und es daher zum Dröhnen kommt.

bis dann
Stefan

oschmitt
Profi
Profi

Beitrag von oschmitt »

Ich habe ebenfalls so einen eigenen Musikraum (siehe hier in den Threads...).

Nach sehr vielen Experimenten, bin ich mit der 1/5-Regelung in Verbindung mit Akustikelementen sehr gut gefahren.

Meine wichtigsten Änderungen/Erkenntnisse:
- Couch war ursprünglich die alte Wohnzimmercouch aus Leder, sollte eh ersetzt werden (3-, 2-Sitzer und Sessel)
- Couch wurde ersetzt durch eine U-förmige mit Stoffbezug (hat nochmal richtig was gebracht)
- Durch das U absolut symmetrisch und ferner auch quasi ein großes Akustikelement

- Boxen und Subwoofer stehen nach der 1/5 Regelung
- Subwoofer sogar 2/5 von der Seite weg und 1/5 im Raum (optimalste Position)
- An den Seitenwänden sind in Ohrhöhe Akustikelemente von AIXfoam angebracht
- Die Wände wollte ich nicht mit Regalen oder so zuballern; sicherlich Geschackssache
Pioneer SC-LX88 / MF M6PRE + M6PRX, Oppo 105D, MF M1 CliC + MF M1 VinL
nuVero 14, nuVero 7, DS-50 SurrBack, DS-62 Surr, Onkyo 410 Atmos, AW-1500, Epson TW-9100W, nuPro A20@work
Antworten