Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert Nubox 101 (ungern die 311)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Das_Nilpferd
Semi
Semi
Beiträge: 150
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 16:53

Re: Nubert Nubox 101 (ungern die 311)

Beitrag von Das_Nilpferd »

Bezüglich ARC: beziehe ich mich auf zwei Einträge im Sammelthread des HifiForums

http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... =1362#1362

Wobei da auch gleich das durchschleifen des Bildsignals bestätigt wird (opppsss :roll: ) :)


PS:
Ich drücke die Daumen, dass du die 101er heut noch in Händen hältst!

Gruß
Nilpferd
Benutzeravatar
hififan32
Semi
Semi
Beiträge: 134
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 15:37

Re: Nubert Nubox 101 (ungern die 311)

Beitrag von hififan32 »

Die Packstation war voll! Morgen darf ich durch die Pampa rumrennen und irgendeine bescheuerte Postfiliale suchen ...

Hätte ich doch nur auf Arbeit liefern lassen. 5 Kilo wären ein Klacks zum nach Hause tragen :x

UPDATE:
So Packstation hat sich endlich mal gemeldet :sweat: :D

nuBox 101 hat meinen Heco Victa 100 Center ersetzt. :) Vorn also komplett nuBox

Und der Pioneer 920 kann doch kein ARC.
2x nuBox 311
3x nuBox 101
1x nuLine AW-560
Benutzeravatar
hififan32
Semi
Semi
Beiträge: 134
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 15:37

Re: Nubert Nubox 101 (ungern die 311)

Beitrag von hififan32 »

Sagt mal, kann es sein, dass meine 101 alle unterschiedlich klingen? Wenn ich einen Testton durch meinen AV-Receiver laufen lasse, ein Rauschen, hört sich vor allem der Center komisch an: klingt mehr mittenbetont und hat weniger Höhen und klingt insgesamt unangenehmer als die anderen 2 8O . Alle sind auf 0 eingestellt vom Receiver aus.
Oder ist dieses Rauschen überhaupt nicht geeignet, solche Unterschiede festzustellen?
2x nuBox 311
3x nuBox 101
1x nuLine AW-560
bamboo
Semi
Semi
Beiträge: 82
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 22:17

umgebung?

Beitrag von bamboo »

das ist wahrscheinlich hauptsächlich der einfluß der unterschiedlichen umgebung.
boxen tauschen und nochmal vergleichen, dann wissen wir an was es liegt. :wink:
Benutzeravatar
hififan32
Semi
Semi
Beiträge: 134
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 15:37

Re: Nubert Nubox 101 (ungern die 311)

Beitrag von hififan32 »

Alle 3 Boxen stehen auf einem 1,20m TV Regal. Da gibt es keine unterschiedliche Umgebungen.
Um ganz sicher zu gehen, werde ich die Boxen woanders direkt nebeneinander hinstellen. Mal sehen, was rauskommt.
2x nuBox 311
3x nuBox 101
1x nuLine AW-560
Benutzeravatar
NuVadeo
Star
Star
Beiträge: 590
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 12:04
Wohnort: Karlsruhe

Re: Nubert Nubox 101 (ungern die 311)

Beitrag von NuVadeo »

Tausche doch einfach mal "Links" und "Center" 1:1 aus, dann hast Du die Boxen gleich als Fehlerquelle ausgeschlossen...

Sicher dass im Receiver nicht noch irgendwelche Einstellungen von früher aktiv sind? Mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
nuLine 102, cs-72, ds-22 + AW-560 an Pioneer SC-LX85
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
Benutzeravatar
hififan32
Semi
Semi
Beiträge: 134
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 15:37

Re: Nubert Nubox 101 (ungern die 311)

Beitrag von hififan32 »

Wow ich fasse es nicht 8O Die 3 101 stehen auf einer 1,2m Linie und klingen wirklich Raum-abhängig verschieden, das ist verrückt...Und wenn der Center liegt und die anderen 2 aufgerichtet sind, ist es noch gravierender.

Ausweg: ich muss einen AV-Receiver mit Einmessoftware kaufen. Nur welche ist die beste? Das hoch gelobte Audyssey, das Advanced MCACC, welches auch Laufzeiten korrigieren kann oder das YPAO. Über letzteres liest man nicht viel. Über die ersten beiden, dass die YPAO überlegen sind. Und über Audyssey viele Berichte, dass es falsch einmisst, kleine Boxen als Groß einrichtet usw...

Hat Yamaha sows, wie DynamicEQ/ bzw Volume? Oder dynamische Loudness?
2x nuBox 311
3x nuBox 101
1x nuLine AW-560
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nubert Nubox 101 (ungern die 311)

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Morgen,
welches der Einmesssysteme besser ist, kann ich dir nicht sagen. Bin mit Audyssey ganz zufrieden.
Eventuell kannst du aber auch die Ursache bekämpfen, statt der Wirkung. Wenn du den Raum etwas anders gestalten kannst / darfst, ergebe sich hier viele Möglichkeiten, wie du auch ohne Einmesssysteme einen besseren Klang hinbekommst (der wird dann vermutlich auch besser sein, als mit Einmesssystem ;))
Grüße
Berti
bamboo
Semi
Semi
Beiträge: 82
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 22:17

ypao

Beitrag von bamboo »

hififan32 hat geschrieben:Wow ich fasse es nicht 8O Die 3 101 stehen auf einer 1,2m Linie und klingen wirklich Raum-abhängig verschieden, das ist verrückt...Und wenn der Center liegt und die anderen 2 aufgerichtet sind, ist es noch gravierender.
das sieht man mal, wieviel einfluss die umgebung auf den klang, der beim hörer ankommt, haben kann. :wink:
wenn die stereo lautsprecher am rand/eck des möbel stehen, haben sie weniger möbel um sich, als der center.
die schallwand wird weniger stark verbreitert. wahrscheinlich klingen die außenstehenden etwas freier (?).

persönlich habe ich sehr gute erfahrungen mit dem ypao des yamaha rx-v3900 machen können.
die anpassungen des frequenzgangs waren aus akustischer sicht sinnvoll bedacht.
es gibt die möglichkeit den 7-band-parametrischen eq für jeden kanal selbst einzustellen/verändern. :D
also nicht nur gain bei einer fixen frequenz, sondern frequenz, breite und pegel sind variabel.
bei 7 kanälen mit je 7 bändern zu je 3 einstellungen sind das 147 parameter! 8O
Benutzeravatar
Das_Nilpferd
Semi
Semi
Beiträge: 150
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 16:53

Re: Nubert Nubox 101 (ungern die 311)

Beitrag von Das_Nilpferd »

So sieht der Equalizer beim Yamaha 767 auch aus.
Antworten