Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Surround + Stereo wie kombinieren?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
nubidoobi
Semi
Semi

Re: Surround + Stereo wie kombinieren?

Beitrag von nubidoobi »

yapp..daher meinte ich schonmal pro forma den hk dranhängen. auch wenn der nich so viel dampf hat solltest du einfach mal testen. danach beim onkyo alles auf null setzen neu einmessen und dein glück versuchen. mmmh, aber eigentlich sollte ja aus den boxen bass rauskommen, egal wie die dinger stehen. so habe ich mich ma wieder selber geflaxxt...! :roll:

denn wenn da nix an bass rauskommt, dann kann man ja auch nix an bass hören? :wink:

alles was dann an basslöchern oder dröhnen aufkommt, geht ja nur ab, wenn da auch bass rauskomt aus den dingern..! mann mann..! nix los mit mir heute! nur geistiger dünnpfiff......! :D glaub ich gehör ins bett! :mrgreen:

grützi, de vince
Zuletzt geändert von nubidoobi am Sa 12. Feb 2011, 21:47, insgesamt 2-mal geändert.
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Ändert sich Dein Empfinden hinsichtlich der Basswiedergabe, wenn Du Dich im Raum bewegst?
Dein Hörplatz scheint ziemlich in Raummitte zu sein und da kommt es durchaus schon mal zu regelrechten Auslöschungen :evil:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

nubidoobi hat geschrieben: denn wenn da nix an bass rauskommt, dann kann man ja auch nix an bass hören? :wink:

alles was dann an basslöchern oder dröhnen aufkommt, geht ja nur ab, wenn da auch bass rauskomt aus den dingern..! mann mann..! nix los mit mir heute! nur geistiger dünnpfiff......! :D glaub ich gehör ins bett! :mrgreen:
Wie stehen denn deine 681er, wenn da aus der Sicht des TE SOVIEL Bass raus kommt? :wink:

Gruss
A
nubidoobi
Semi
Semi

Beitrag von nubidoobi »

@ aquarius:
in anführungsstrichen stehen die 681 frei! ich habe bei mir im wohnzimmer keine auslöschungen etc. halt irgendwie arttypisch in den ecken eine leichte bassüberhöhung. aber am hörplatz ist echt paradesound. kann mir den bombensound auch nicht so ganz erklären. obs am yamaha 892 liegt :?: der hörplatz ist 1,80 m von der rückwand entfernt. meine sofamulde ist also als echter sweetspot zu bezeichnen, quasi. :oops: nur die holzdecke macht halt zicken. ansonsten kann ich ausser dem abl habe nichts am amp hängen, kein sub oder ahnl.

aber schau dir mal die bilder von nustudent an, habe die befürchtung das sobald er den bass bekommt den er vermisst, dann wird es in der abhösituation nicht einfach werden.

ich bin mir aber sicher das wir nustudent da helfen können. vielleicht gibt es jemanden aus frankfurt der ihm evtl. zuhause helfen könnte?
sofern der TE da bock drauf hat....! :D
wir nubisten sind doch füreinander da?

einer noch für aquarius: SPANNUNGSTEILER...? ich versteh nur hauptbahnhof..! lautsprecherkabel anklemmen und von da quasi zu einer anderen signalempfänger durchschleifen? so ungefähr?? :sweat:

herzlichste....., de vince
nuStudent
Newbie
Newbie

Beitrag von nuStudent »

Hallo erstmal. Einfach wahnsinn wie schnell hier umfassend geantwortet wird. Ich muss leider alle Lösungvorschläge auf später verschieben, da ich morgen in meine Semesterferien nach hause fahre und meine Boxen erstmal fast 2 Monate lang nicht sehe 8O :(

Ich beantworte die Fragen mal der Reihe nach:
1. Habe den Harman/Kardon getestet = gleiches Ergebnis
2. Ich habe bis jetzt NICHT mit audessy eingemessen, sondern die Lautsprecherabständer manuelle eingegeben, und Trennfrequenzen auch (bei den 681 auf FULL, und als Larg boxen eingestellt)
3. Ja ich habe die gleiche Testsmusik benutzt und es kommt zu einem VÖLLIG unterschiedlichen Klang
4. Das Bassempfinden ändert sich bei Bewegung im Raum NICHT.

Den Reciever nochmal auf standard zurückzustellen und die 681er neuanzuschließen werde ich dann wenn ich wieder komme vornehmen, da ich dann eh erstmal gegen Black&Black tausche (ja Nubert Service erlaubt mir mehr als 4 wochen umtausch weil ich sie ja nicht benutze in der zeit :) )

vielen dank schonmal!
nuBox 681 B&B, nuBox CS-411, JBL Balboa 10
Yamaha AX-892
Onkyo TX-SR 508
Toshiba 42SL738G
Sony BDP S-360
Thorens 318 MK II
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

nubidoobi hat geschrieben:@ aquarius:
in anführungsstrichen stehen die 681 frei! ich habe bei mir im wohnzimmer keine auslöschungen etc. halt irgendwie arttypisch in den ecken eine leichte bassüberhöhung. aber am hörplatz ist echt paradesound.
.........
einer noch für aquarius: SPANNUNGSTEILER...? ich versteh nur hauptbahnhof..! lautsprecherkabel anklemmen und von da quasi zu einer anderen signalempfänger durchschleifen? so ungefähr??
Ich wollte mit meiner Frage nur sicher sein, dass er bei dir keinen überhöhten Bass gehört hat. :)
Zu den Spannungsteilern hab ich schon paar mal was geschrieben :wink: , das letzte mal hier
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 74#p487574
Ich würde ja ein Bild verlinken, aber dann ver :twisted: mich Nubi :)

Gruss
A
RalfE
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Beitrag von RalfE »

Welchen Wiedergabemodi hast du am Onkyo eingestellt? Je nach Modi ist das Bussfundament mehr oder weniger intensiv - so zumindest bei meinem Onkyo 1008.
Antworten