Es ist ja nun etwas her das ich die 122-er mit ATM hörte, zurzeit bin ich mit den Dynaudios glücklich.
Ein festes Genre habe ich nicht, höre querbeet.
Das ATM machte sich bei mir, sagen wir mal bei mindestens 90% dessen was ich höre, höre und schaue bemerkbar.
Komisch, aber nennenswert zugleich: der jenige dem ich das ATM verkaufte meldete sich kurzer Zeit später wieder bei mir und zweifelte die Funktion des ATM an. Bei ihm brachte das ATM im Bassbereich offensichtlich nicht so viel, so das er sogar das Gefühl hatte das ATM sei defekt.
Natürlich war es das nicht, aber man sieht sehr gut wie es kommen kann
Hier bleibt, wie so oft nur Ausprobieren.
Am einfachsten (ich kenne dein Denon nicht) mal ein ATM zwischen einer Quelle (z.B. CD-Spieler) und AVR oder Verstärker einschleifen und Probehören.
Zur Aufstellung, Boxen auf Laminat:
Ich meine bei schwingenden Böden, wie Laminat, Parkett usw. ist Abkoppeln richtiger, so nimmt man hierfür Absorber.
Bei festen Böden, Fliesen, auf dem Estrich geklebter, gelegter Teppich usw. kann man ankoppeln, also das was Spikes machen.
Aber wie immer, wenn´s nicht "kaputt" macht nimmt man das was einem gefällt.
Ich hab meine ja auch auf Spikes und Parkett stehen
Eine schöne, schwarze Schieferplatte drunter, reizt mich aber doch noch...
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Optimierung meines Heimkinos (Nuline 122, CS72, DS 22)
- djbergwerk
- Star
Re: Optimierung meines Heimkinos (Nuline 122, CS72, DS 22)
Hi,
ich würde an- und abkoppeln. Sprich die Boxen mit Spikes an eine masssive Steinplatte ankoppeln (erhöht die Gesamtmasse des Aufbaus und reduziert so die Schwingungsneigung) und das Ganz dann mittels einer Gummimatte oder ähnlichem vom Boden abkoppeln (minimiert die Übertragung der restlichen Schwingungen auf den Boden).
Mit dem Aufbau fahre ich bei meinem Parkett sehr gut, wobei dessen Schwingungsneigung nicht so ausgeprägt ist da er festverklebt ist.
Grüße
Meischlix
ich würde an- und abkoppeln. Sprich die Boxen mit Spikes an eine masssive Steinplatte ankoppeln (erhöht die Gesamtmasse des Aufbaus und reduziert so die Schwingungsneigung) und das Ganz dann mittels einer Gummimatte oder ähnlichem vom Boden abkoppeln (minimiert die Übertragung der restlichen Schwingungen auf den Boden).
Mit dem Aufbau fahre ich bei meinem Parkett sehr gut, wobei dessen Schwingungsneigung nicht so ausgeprägt ist da er festverklebt ist.
Grüße
Meischlix
Samsung LE46A956 LED-LCD / Sony BDP-S770 / Marantz SR6004 / Marantz CD6003 / nuLine 122 + ATM / CS-72 / DS-22 / AW-1000