Du hast recht, "enorm" ist übertrieben.CNeu hat geschrieben:2. Bei LS gelangen Informationen des li. Kanals auch an das rechte Ohr (und umgekehrt). Diesen Effekt können KHV simulieren (z.B. Jan Meier).Primius hat geschrieben: steigt der Aufwand enorm
Wobei hier der Aufwand enorm steigen soll erschließt sich mir nicht
Die Effektsimulation in einem KHV ist aber nur eine Annäherung. Durch unterschiedliche kopfformen ist dieser Effekt bei jedem Hörer etwas anders. Und wenn dieser Effekt einstellbar wäre, wüsste ich nicht welche Einstellungen für mich die "passenden" wären. Ich persöhnlich finde, dass "Lineare Lautsprecher im schalltoten Raum" dagegen ein klar umrissendes Ziel ist.
Einen Kopfhörer über 300€ kaufen wäre mir unangenehm: Selbst wenn es Messungen von solchen Kopfhörern gebe, könnte ich diese nicht bewerten.CNeu hat geschrieben: Wer sich einen billig CDP zulegt, digital auf einen KHV mit integriertem DAC geht und einen KH der Preisklasse >= 300 EUR anschließt, hat für EUR 500 Klang den er mit nv14 und welcher Hardware auch immer nicht erreichen wird
z.B.http://www.headphone.com/headphones/sen ... hd-800.php Der Ideale Frequenzgang scheint bei Kopfhörern im vergleich zu Lautsprechern keine gerade Linie zu sein.