Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stromverbrauch im "Leerlauf"

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Luemmel
Newbie
Newbie

Re: Stromverbrauch im "Leerlauf"

Beitrag von Luemmel »

krokette hat geschrieben:es gibt so schalter die auf funk (fernbedienung) reagieren ...
Kenn die Teile, benutze ich seit Jahren für sämtliche Lichtquellen :) Ist aber für dieses Problem auch nur eine suboptimale Lösung, da ich ja so wieder an den Aufenthaltsort der Fernbedienung gebunden bin.
2x NuBox 681, 2x NuBox 311, Marantz SR5004
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Es gibt Netzleisten, die per Netzwerk gesteuert werden, vielleicht wäre das eine Lösung für dich (auch wenn es dann auch einige Zeit dauert, um die Investition durch eingesparten Stromverbrauch wieder einzuspielen).
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Warte auf die NuPros (http://www.nubert.de/index.php?id=21) und lege ein Cinchkabel direkt vom Airport Express zu den Aktivboxen. Die haben einen Auto-Standby-Modus (0,5 W Verbrauch) und schalten sich nur bei anliegendem Audiosignal ein.

Grüße,

Zweck
Luemmel
Newbie
Newbie

Beitrag von Luemmel »

Es gibt Netzleisten, die per Netzwerk gesteuert werden, vielleicht wäre das eine Lösung für dich (auch wenn es dann auch einige Zeit dauert, um die Investition durch eingesparten Stromverbrauch wieder einzuspielen).
Danke für den Tipp! Das wäre in der Tat eine Überlegung wert, solange es dafür dann eine App gibt :mrgreen:
Höhere Investitionskosten sind nicht unbedingt das Problem, dabei habe ich nicht so das schlechte Gewissen, wie als wenn (ist das eigentlich schlechtes Deutsch?) ich nutzlos Strom verbrate.
Warte auf die NuPros (http://www.nubert.de/index.php?id=21) und lege ein Cinchkabel direkt vom Airport Express zu den Aktivboxen. Die haben einen Auto-Standby-Modus (0,5 W Verbrauch) und schalten sich nur bei anliegendem Audiosignal ein.
Hm, meine NuBoxen sind noch frisch, und ich mag sie. Genauso wie meinen Receiver mit seinen DSP's usw.
rolippo
Semi
Semi

Beitrag von rolippo »

Mein Yamaha benötigt im Leerlauf ca. 7 Watt, mein Teufel Sub ebenfalls.
Meine Vincent Monoblöcke je 11 Watt.
Gruß, Oliver
DSP-A5, Vincent SP-996, BD-390, nuLine122 mit ATM und CS72, Dipole, Teufel Sub M4100
halbstark
Semi
Semi

Beitrag von halbstark »

Hallo Luemmel,
sen, wie als wenn (ist das eigentlich schlechtes Deutsch?)
merk`ste selber, ne? :wink:

Gruß Detlef
4xNuWave8 mit 2xABL und CS4 in 5.0; 2xNuWave35 mit ABL in Stereo
Uwe Mettmann
Star
Star
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von Uwe Mettmann »

Luemmel hat geschrieben:Hmm.. nicht wirklich glaube ich, dafür sind meine "Wachzeiten" zu unterschiedlich :D
Du lässt die Schaltuhr kurz vor deiner frühsten "Wachzeiten" einschalten. Den Rest machst du wie geplant. Dann läuft der Receiver im Schnitt nur 1 oder 2 Stunden im Leerlauf und nicht die ganze Nacht.

Gruß

Uwe
Luemmel
Newbie
Newbie

Beitrag von Luemmel »

halbstark hat geschrieben:merk`ste selber, ne? :wink:

Gruß Detlef
:P

Ich hab' jetzt auch mal günstig so ein Strommessgerät erstanden. Lasse ich den 5004 bei -25dB mit vier Lautsprechern im Leerlauf, zieht er 70 Watt. Sind bei 25 Cent/kWh stolze 12,50 pro Monat, wenn er nur im Leerlauf stehen würde. Daher glaube ich, es muss doch eine Zeitschaltuhr ran. So spar ich immerhin 8h pro Tag :)
krokette
Star
Star

Beitrag von krokette »

sag ich doch :mrgreen:
Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
Mark Twain
HHO
Star
Star

Beitrag von HHO »

Wie hoch ist dein Stromverbrauch im Monat?
kWh und Euros?

Würdest Du durch den AMP in eine andere Verbraucherklasse fallen?
Das würde deine "Panik" erklären :mrgreen:
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
Antworten