Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

A.C.Ryan Playon! HD mini (& mini2) = feiner Mediaplayer

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
rudijopp

Re: A.C.Ryan Playon! HD mini (& mini2) = feiner Mediaplayer

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin...

...und Dank dir für die "Endeinschätzung" 8)

Hat sich das mit den Systemabstürzen von deiner "Ersteinschätzung"...
degree hat geschrieben:Er ist mir inzwischen 2 mal abgestürzt aus unerklärlichen Gründen, hat einfach neu gebootet. Beidemal bei HD Filmen. Am File kann es aber nicht liegen...
...nun doch in Luft aufgelöst...
degree hat geschrieben:...keine Abstürze - nichts :)
... :?:
Vielleicht waren es damals auch nur netztechnische Probleme (steckt das Netzteil jetzt woanders dran) oder vielleicht der HDD-Zugriff nicht i.O. :?:

Freut mich zu lesen, dass der mini2 seinem Vorgänger in nichts nachsteht 8)
Das mit dem "Durchnavigieren" hat der mini1 ja auch, aber sonderlich stören tut es mich nicht.
Aber die G.U.I.2 wird bestimmt noch entsprechend angepasst.

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Zuletzt geändert von rudijopp am Sa 19. Feb 2011, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
degree
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 23:21
Wohnort: Österreich

Re: A.C.Ryan Playon! HD mini (& mini2) = feiner Mediaplayer

Beitrag von degree »

Genau also die Abstürze sind seither nicht mehr Aufgetreten. An der Verkabelung oder den Einstellungen hab ich nichts verändert. 8O wichtig ist das er stabil läuft 8)

Für den ersten Release der GUI2 ist es sehr gut, ich denke auch das Patches da noch einiges verbessern werden da der Support seitens ACRyan ja vorhanden ist ;)
Angosa

Re: A.C.Ryan Playon! HD mini (& mini2) = feiner Mediaplayer

Beitrag von Angosa »

Hallo Gemeinde,

schön zu hören, wie sich hier die Erfahrungen immer mehr positiv ausweiten und der Mediaplayer scheinbar wirlich überaus gute Arbeit leistet.

Ich kann leider noch keinerlei weitere Infos geben. Nur das ich langsam am Verzweifeln bin. :( Ich hab den Player letzten Donnerstag bei Amazon bestellt. Er wurde auch am selben Tag verschickt, per Hermes!! So, bei Amazon konnte ich tracken, und siehe da, bis Samstag hat sich am Status nichts geändert: "Die Sendung wurde angekündigt". Also hab ich bei Amazon angerufen... Antwort --> "Ja, hmmm, also, ihr Paket is wohl abhanden gekommen, aaaaaaber, wir können ihnen jetzt keinen Ersatz zukommen lassen, erst NACH dem 3.3.2011, weil wir da irgendeine Frist ablaufen lassen müssen...". :roll:

So, dann habe ich nochmal gestöbert und im Netz gefunden, dass es den Mediaplayer ja bei CSV-direkt.de für spitzenmäßige 71 Euro zu kaufen gibt. Da war ich natürlich erst mal happy und habe dort bestellt. Geld gleich per Paypal überwiesen und heiß drauf gewartet das er Versand wird. Ende vom Lied, ich bekomme Abends eine Mail: "aaaach, es tut uns ja so leid! Da hat es wohl ein Fehler bei der Eingabe des Preises gegeben, wir müssen Ihre Bestellung ablehnen. Sie können den Player aber für 93 Euro kaufen..." :(

Das kann doch nicht wahr sein. Im Endeffekt hab ich den Player jetzt doch nochmal bei CSV bestellt, weil er dort vorrätig ist.

Heute Morgen schau ich also noch mal nach der Bestellung... was muss ich feststellen? Lieferbar VORAUSSICHTLICH 21.2.2011 :evil:

Wenn ich könnte, würde ich zu einem Händler fahren und das Gerät direkt abholen, aber hier in der Umgebung finde ich einfach keinen Händler. Selbst bei Conrad Frankfurt am Main gibts das Teil nicht, nur online....

Ein ziemlich verzweifelter Angosa, der doch nur endlich seinen PlayOn HD Mini 2 haben will :cry:


PS: Sorry für den ausführlichen Offtopic... aber ich musste mal Luft machen. Ich hoffe ich kann beim nächsten mal mehr erfreuliches berichten...

Gruß Angosa
rudijopp

Re: A.C.Ryan Playon! HD mini (& mini2) = feiner Mediaplayer

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

"Geduld ist eine Tugend" :!:
Angosa hat geschrieben:...Ich hoffe ich kann beim nächsten mal mehr erfreuliches berichten...
...keine Bange - alles wird gut :wink: :mrgreen:

Schönen Sonntag (klappt auch bestens ohne mini2) 8)

Gruß vom Rudi
Bild
Angosa

Re: A.C.Ryan Playon! HD mini (& mini2) = feiner Mediaplayer

Beitrag von Angosa »

rudijopp hat geschrieben:Moin Moin,

"Geduld ist eine Tugend" :!:
Angosa hat geschrieben:...Ich hoffe ich kann beim nächsten mal mehr erfreuliches berichten...
...keine Bange - alles wird gut :wink: :mrgreen:

Schönen Sonntag (klappt auch bestens ohne mini2) 8)

Gruß vom Rudi
Bild

Ja, ist halt nur ein wenig nervig. Aber da ich ja jetzt Zeit habe, werde ich nochmal meinen Subwoofer auseinanderschrauben, da ein paar Kleinigkeiten dran erledigen und heute Mittag einfach mal mim Frauchen ne Runde vor die Tür gehen :wink:

Gruß Angosa
JürgenR
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 22:41

Re: A.C.Ryan Playon! HD mini (& mini2) = feiner Mediaplayer

Beitrag von JürgenR »

Wenn über Hermes versendet wird, sollte man immer darauf gefasst sein, daß es etwas länger dauert. Da waren in der Vergangenheit bei mir auch schon mal Sendungen 1,5 Wochen unterwegs, bis es endlich ankam. Das kann dann durchaus auch mal ein paar Tage irgendwo rumliegen, bis dann am Ende die teilweise nebenberuflichen Ausfahrer endlich die Zeit haben, die Sachen zum Kunden auszufahren.
Diesen Eindruck habe ich hier bei mir, weil ich über Hermes bis heute immer nur Pakete samstags ausgeliefert bekommen habe.

Jürgen
rudijopp

Bitte kein weiteres OT !!!

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
JürgenR hat geschrieben:Wenn über Hermes versendet wird...
Bitte kein weiteres OT :!: :!: :!:

Bild Rudi Bild
Benutzeravatar
Hindena
Semi
Semi
Beiträge: 232
Registriert: Di 25. Mai 2004, 12:56
Wohnort: Heidelberg

Re: A.C.Ryan Playon! HD mini (& mini2) = feiner Mediaplayer

Beitrag von Hindena »

Habe mir jetzt auch heimlich den mini2 bestellt und besitze ihn jetzt seit nunmehr drei Tagen :mrgreen: . Wer der englischen Sprache mächtig ist, kann hier mein kurzes Review im AC Ryan Forum lesen:
http://www.acryan.com/forums/viewtopic. ... 71&t=12281
Zu Hause:
Vorverstärker: Rotel RC-970BX
Endstufe: 2*250W D-Amp von HiFiAkademie.de
Boxen: 2*Nubox580 + ABL-580
CD-Player: Yamaha CDC-585
Soundkarte: Edirol UA-1EX

Unterwegs:
Westone UM1 an iPhone 4
rudijopp

Re: A.C.Ryan Playon! HD mini (& mini2) = feiner Mediaplayer

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Hindena hat geschrieben:...hier mein kurzes Review im AC Ryan Forum...
Letztlich das, dessen wir uns einig sind; Klasse Player, der seine Kernaufgabe super erledigt, nur bedarf es da noch hier und da des Feinschliff in der Software - klare Zustimmung :mrgreen:

Ich würde mir jedenfalls noch wünschen, daß mehrere "Klein"-Dateien in einem Ordner "nahtloser" abgespielt würden (ich "bemängelte" das HIER schon mal),
denn die Wiedergabe meines HD-Trailerordners macht nicht wirklich Freude und bei Musikordnern fehlt auch die "Nahtloswiedergabe" :?
Nach jeder Datei erfolgt ein automatischer "Stop"-Befehl, um darauf einen neuen "Wiedergabebefehl" für die nächste Datei folgen zu lassen, was dann 2-3sek dauern kann.
Ich denke das wird A.C.Ryan ja wohl noch verbessern können... ...oder :?: :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Angosa

Re: A.C.Ryan Playon! HD mini (& mini2) = feiner Mediaplayer

Beitrag von Angosa »

Hallo Gemeinde,

endlich ist es soweit. Mein Mini ist Heute angekommen. Kurzer OT: Es ist unglaublich, heute ist er ja von einem anderen Onlineshop jetzt eingetrudelt, per DHL. Vorhin schau ich nochmal so für Spaß auf Amazon nach: +in den Augen reib+ Ich glaubs nicht! Irgendwie ist mein Mini wohl wieder aufgetaucht und jetzt bekomme ich Morgen auch noch den von Amazon. Naja. Dort ist es zumindest von der Rückgabe her sehr unkompliziert.

Aber nun zum Thema: Mini!

Ich muss gestehen, in den letzten Tagen habe ich noch ein wenig gelesen im Internet und nachdem ich auch im offiziellen ACRyan Forum mal etwas rumgestöbert hatte, naja, muss ich sagen, waren meine Gefühle doch eher gemischt mit einem Hang zum... hoffentlich taugt das Teil doch nur halbwegs etwas. Nachdem ich von Abstürzen und Hängengeblieben und Netzwerkproblemen und all solchen Sachen gelesen hatte, war ich erst mal etwas skeptisch.

So, Heute kam also das gute Stück Technik hier an, aller erster Eindruck: WOW, DAS Gerät hat seinen Namen -->Mini<-- echt verdient. Ist es doch eher ein kleiner Zwerg. Selbst nebst der PS3 slim ist der Mediaplayer ein sehr kleiner Genosse. Soweit, so gut. Das Desgin finde ich auch sehr ansprechend, fügt es sich doch sehr harmonisch in die anderen Gerätschaften ein und sticht nicht durch ein übertriebenes Auftreten zwischen den Gerätschaften hervor.

Verkabellung ging alles einwandfrei mit dem beigelegten HDMI an den Denon AVR 1611, von da aus in den Panasonic Plasma. Strom natürlich aus der Steckdose ;) Das Netzwerk bezieht der Mini direkt über ein Switch, was er sich mit der Playstation teilt, wobei das Switch mit Internet von einem etwas älteren Telekom Router gespeißt wird. Am Router hängen dann meine Macs, dazu aber mehr.

Nachdem ich dann den Mediaplayer das erste mal gestartet hatte, habe ich mich dann erst mal obligatorisch durch die Einstellungen geklickt. Zu Anfangs war das Bild gar sehr verschwommen und mir war nicht ganz klar, dass unter der Videoeinstellung PAL, sich die eigentliche Auflösung versteckt, die das Gerät ausgibt. Aber nachdem dort dann auf 1080p 60Hz umgeswitched wurde, war auch das Bild gestochen scharf.
In den Audioeinstellungen wurde dann noch fix Passthrough ausgewählt, sodas der AVR die "rohen" Daten zu gesicht bekommt und auch ein bißchen was zu schaffen hat ;-)

Anschließend habe ich dann mal ein paar Teste gemacht mit einigen Video Files. Und soweit ich das bis jetzt testen konnte spielt er wirklich alles ab.

Bevor ich jetzt auf die Performance eingehe o.ä. muss ich klar vorweg schicken: Ich habe mir den Mini nur zugelegt, weil ich ein Lüfterloses Gerät haben wollte. Wäre der Lüfter im PlayonHD 2 nicht verbaut, hätte ich auch diesen gekauft. Was ich damit sagen möchte: ich werde den Mini nicht dazu nutzen, Filme oder ähnliches zu streamen, das würde mich bei der Lautstärke der Festplatte meines iMac zu sehr nerven. Von daher, hängt in paar Tagen am Mini eine 2TB HDD und alles wird von dort aus laufen. Im Moment sind die Testdaten auf einer 160GB HDD die auch am Mini hängt, meine Aussagen beziehen sich also alle auf direkte USB Wiedergabe am Mini und kein Streamen auf den Mini. ;-)

Zur Wiedergabe von der HDD kann ich nur sagen, dass es einwandfrei funktioniert. Kein Ruckeln oder sonstiges, auch bei Datem nit mehr als 20GB Größe.
Was mich jedoch am meisten beeindruckt hat, selbst das Vorspulen oder zu einer Stelle im Film springen geht extrem schnell. Da habe ich mit der PS3 ganz andere Erfahrungen gemacht.
Ja, ich muss auch sagen, es dauert seine 3 manchmal auch 5 Sekunden bis ein Film startet oder man zurück im Menü ist. Aber mal ganz ehrlich, wie lange dauert es denn bis eine Bluray im Player eingelegt ist und dann wirklich der Film abspielt. Die Zeiten sind wohl nicht vergleichbar.
Von daher finde ist, ist der Mini rasch unterwegs. Meine Erwartungen hat er in der Hinsicht sogar sehr übertroffen.


Nun zur Netzwerkperformance:
Da ich ja wie gesagt alles von der HDD spiele, müssen die Daten ja erst mal da hin kommen. Da ich nicht jedes mal die HDD am Mini abstöpseln will und anschließend am Mac die Daten drauf schieben will um dann wieder an den Mini zu gehn, habe ich von Anfang an versucht das Netzwerk einzurichten. Und was soll ich sagen?

In Kombination mit den Macs und dem Mini funktioniert es einwandfrei. Das einzige was man machen muss, auf dem Mac muss man in die Netzwerkeinstellungen wechseln und dort in den erweiterten Optionen unter WINS die Arbeitsgruppe WORKGROUP hinzufügen. Auf dem Mini habe ich die Option "SAMBA" eingeschaltet. Ob man das allerdings benötigt weis ich nicht 100%.
Nachdem ich aber diese Einstellungen vorgenommen habe, konnte ich sofort und ohne Probleme den Mini im Netzwerk sehen und auch Daten austauschen. Sowohl schreiben als auch lesen!
Das hat mich eigentlich am meisten beruhigt, weil es doch den Komfort um einiges erhöht. Die Geschwindigkeit beim Kopieren auf den Mini ist zwar nicht atemberaubend, aber ich betreibe den Mini a) nur in einem 100mbit Netzwerk und b) sind die Probleme bei einer Gigabitverbindung ja wohl bekannt, auch bei ACRyan.
Wichtiger finde ich aber, dass es bis jetzt alles stabil funktioniert hat und es eine Netzabbrüche gab oder sonstiges. Auch finde ich es sehr erfreulich, dass es mit der Appletechnik und dem Mini so reibungslos funktioniert hat. Das einzige was mir aufgefallen ist: schliebt man eine neue Datei auf den Mini, so muss ich ihn erst neu Starten bevor mir die Datei dann unter Filme im Homebildschirm angezeigt wird.


In diesem Sinne, werde ich jetzt mal ein wenig weiter testen und werde in den nächsten Tagen nochmal einen Bericht abgeben. Ich hoffe ich konnte ein wenig dazu beitragen, dass auch andere Leser hier mal einen kleinen Eindruck von dem Gerät bekommen.


Kurzum: Ich finde den Mini einfach super. :wink:

Gruß Angosa
Antworten