Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

gibt es die ultimative raumakustik überhaupt??

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
rob_bounce
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: gibt es die ultimative raumakustik überhaupt??

Beitrag von rob_bounce »

Die Frage ist, welchen Aufwand kann/will man zur Optimierung der Raumakustik leisten?

Für mein persönliches Empfinden reicht es aus, sich auf die schlimmsten Übel, wie direkte Reflexionen am Hörplatz und Bass-Dröhnen zu widmen.
Meiner Ansicht nach die schlimmsten Übel, beim Musik/Film genießen!
Wenn man genau die Akustik misst und daraufhin die akustsichen Massnahmen plant und abstimmt, dann kann man den Aufwand begrenzen bzw. optimal bündeln. bedeutet nur viel Arbeiet, das ist klar!

Im einem extra Heimikinoraum kann man sich ja austoben! Im Wohnzimmer muss man immer Kompromisse eingehen...
Gruß, Rob.

9.1 inkl. Front Presence: Oppo -> Yamaha -> Vincent -> Klipsch Reference Series (RP-280F) und Magnat Vector
Neumannn KH 120A Aktiv-Lautsprecher am Musik-PC
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

nubidoobi hat geschrieben:mmmh, bis zum thema nachhall hab ich noch garnicht weitergedacht. in einem schalltoten raum ist musikhören mit sicherheit ein overkill.
Was meinst du damit genau?

Perfekt ist im Grunde ein Raum im Raum, welcher aus definierter und berechneter Absorbermasse besteht. Nur ist das häufig nicht ganz so einfach umzusetzen :wink:
nubidoobi
Semi
Semi

Beitrag von nubidoobi »

naabend edgar nabend alle anderen,

ein raum im raum....! der dann nur aus absorbermaterial..! kling nach teilweise nicht realisierbar..! das mit dem nachhall leuchtet mir halt ein weil wir ne komplett geflieste wohnung haben. da wurde es erst erträglich als wir hier und da ein paar läufer hingelegt und n teppich hier und da. dazu noch regal und schreib und esstisch n bisschen schlau verteilt. an der wand halt. da wurde es schlagartig besser.

ein kleines resume' : der perfekte akustische raum ist geschmackssache, je nach vorliebe, lautsprecher, stereo oder surround, wohnzimmer oder heimkino/musikzimmer. die hartnäckigen raummoden in form von den heftigen stehenden wellen sind schwierig bis garnicht in den griff zu bekommen. ich werde in meinem wohnzimmer das : mit wenig aufwand, viel erreichen ! verfahren anwenden. also mit der aufstellung experimentieren. obwohl die boxen schon echt frei im raum stehen ( nur die linke steht an der ecke, hat aber locker 45 cm luft nach links und 50 cm nach hinten. die rechte box hat auch 50 cm luft nach hinten. hinter beiden boxen hängen mit etwas abstand richtig schwere gardienen. so baumwollzelte vom schweden. sobald ich der sache auf den grund gekommen, also morgen, erstatte ich umgehend bericht.

bis morgen männers und mal wieder vielen dank für die rege unterstützung!

lass die sonne rein, de vince. :P
rob_bounce
Profi
Profi

Beitrag von rob_bounce »

Halllo, alle Zusammen!

Zum Thema Raum in Raum, um die Raumakustik zu optimieren...

Einen Raum im Raum wird gebaut, weil so verhindert werden soll, das Schall und Vibrationen sich auf die umliegenden Räume im Gebäude ausbreiten. Umgekehrt sollen die Vibrationen und Schallwellen aus den umliegenden Räumen und der Nachbarschaft, nicht in den Musik-/Aufnahmeraum übertragen werden.

Der innere Raum soll "schwimmend" und entkoppelt konstruiert werden. Denn der Schall überträgt sich gerne
über physikalische bauliche Verbindungen. Z.B. vom Übergang der Wand zum Boden des Raumes. Oder wenn
während der Aufnahme Menschen an der Gesangskabine vorbeilaufen, soll sich der entstehende Trittschall nicht auf
die Gesangskabine übertragen.

Der innere Raum soll möglichst keine "festen" Verbindungen und Übergänge, zum eigentlichen & ursprünglichen Raum haben!

Beispiel: Wenn draußen auf der Strasse ein riesiger LKW vorbei fährt und das Gebäude zum Schwingen anregt und Geräusche erzeugt,
sollen die sich nicht durch die Bausubstanz in den Aufnahmeraum (der neue innere Raum) übertragen. Es kann passieren, dass diese
ungewollten Geräusche von den Mikros bei der Aufnahme aufgefangen werden und somit auf der erzeugten Aufnahme zu hören sind.

Wenn man den Raum in dem Raum baut, kann durch die Kostruktion durch eine bestimmte definierte Masse, ein definierter Ab-
sobtionsgrad geschaffen werden. Dies hat aber eigentlich nix mehr mit dem eigentlichen Prinzip des Raum im Raum Konzepts zu tun.
Sondern dies ist schon der nächste Schritt, nämlich die Optimierung der Raumakustik in Bezug auf Wünsche & Anwendungsfälle (Heimkino, Gesangsaufnahme, Band-Proberaum, Studioregie (Abhöre)...)

Ein definierter Absorbtionsgrad bezieht sich nicht auf die gesamte Raumakustik sondern auf die Gesamtsumme aller eingesetzten Absorber
in Bezug auf eine bestimmte zu verändernde Frequenz und deren Schallwelle.
Bedeutet, das man im Prinzip für jede Frequenz den Absorbtionsgrad einzeln bestimmen kann! Es kann z.B. sein, dass der Bass bei 80Hz weniger laut dröhnt als bei 30Hz. Oder dass die oberen Mitten einen unangenehmen Druck auf den Ohren erzeugen, weil zu laut, aber die restliche Mitten-Frequenzen keinen unangenhemen Effekt erzeugen.

Dass ich mit dem Raum im Raum Konzept die Ausbreitung von Schallwellen auf die restliche Umgebung beeinflusse, ist unabhängig vom Absorbtionsgrad der akustischen Massnahmen! Das Raum-Konzept ist eine sehr gute Voraussetzung bzw. Basis, um die bestehende Rumakustik wirkungsvoll und kontrolliert beinflussen zu können.

Dieser Aufwand eines Raum in Raum Konzepts wird eigentlich nur in großen professionellen Musik-Studios gemacht. Und es bedeutet einen riesigen Aufwand!!!

Für zu Hause eigentlich nur im extra Heimkino-Raum realisierbar!!!

Wer jetzt ein Haus baut, sollte sich bei folgenden Dingen Gedanken machen:
  • Grundriss des Raumes
  • Größe und Form des Raumes
  • Position des Musik-Hörraumes im Haus
  • Seperater Raum für die Heimkino-/Musikanlage notwendig ?
  • Geometrische Form (z.B. nicht parallele Wände)
  • Raumausstattung - Fenster und Türen (Schalldurchlässigkeit, Reflextionen, Position der Tür und Fenster in Bezug auf Position der Lautsprecher
  • Wenn keine Fenster geplant sind, was ist dann mit dem Raumklima ?
Einige Massnahmen kann man besser beim Ausbau des fertigen Rohbaus berücksichtigen. Ander muss man beim Bau des Hauses berücksichtigen

Gruß, Rob.
Gruß, Rob.

9.1 inkl. Front Presence: Oppo -> Yamaha -> Vincent -> Klipsch Reference Series (RP-280F) und Magnat Vector
rob_bounce
Profi
Profi

Beitrag von rob_bounce »

Hier nochmal was Nettes...

Hat ein anderes Mitglied des NuForums im Netz gefunden:

http://www.musotalk.de/talks-interviews ... allschutz/
Gruß, Rob.

syntheticwave
Semi
Semi

Beitrag von syntheticwave »

...ich finde die Frage, ob es die ultimative Raumakustik überhaupt gibt, falsch. Die Wiedergaberaumakustik ist immer störend, weil das Signal zwei Räume durchläuft, den Aufnahmeraum und den Wiedergaberaum. Googelt doch einfach mal nach "Doppelräumigkeit" da ist das Problem beschrieben.
Gruss H.