Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Subwoofer obsolet bei 681er System?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Dagehtwas
Newbie
Newbie

Re: Subwoofer obsolet bei 681er System?

Beitrag von Dagehtwas »

Also mit dem Stereoplay REchensystem ist die Fläche fast komplett hellgrün und ändert sich auch nicht mit dem Standtort, egal welchen Bass ich nehm... :| Bringt also wenig.

Ich werde nochmal was rummtesten.
Aber ich denke der steht schon gut.
Und die Mains nach unten begrenzen finde ich nicht gut, denn das ist ja 1A so.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

Kannst du mal ne Skizze von deinen Raum hier reinstellen oder ins Album?
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Dagehtwas
Newbie
Newbie

Beitrag von Dagehtwas »

Ich hab als Skizze die Berechnung aus dem Tool anzubieten.

http://img192.imageshack.us/g/klangrechner1.jpg

Der Raum ist relativ hoch. Dafür schön Massiv (Rund rumm 80CM Wand)
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

Das Kreuz in dem Raum ist dein Sitzplatz, oder? Dann sitzt du relativ nah an dem Bassloch und da man die Maße ja nicht so genau hat, kann sich das Bassloch auch leicht verschieben in Richtung deinem Sitzplatz.

Also nochmal mein Tipp. Verschieb den Sub mal um ein einen Meter und hör mal. Ich denk, das der Sub von den THX'ler usw. schon richtig positioniert ist, aber eben nicht optimal zum Hörplatz.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
n3uTrum
Newbie
Newbie

Beitrag von n3uTrum »

Hi,

jetzt mal als Laie dumm gefragt, aber warum glaubt Ihr, daß er in einem Bassloch sitzt und der 991'er nicht optimal aufgestellt ist, wenn der TE sagt, daß ihm das was die 681'er an (Tief-)Bass rauspusten eigentlich reicht und er auf den Sub verzichten könnte? Steh' ich da gerade auf dem Schlauch, hab' da was falsch verstanden oder redet Ihr ein wenig aneinander vorbei?

Ich persönlich möchte das Vibrieren des Bodens und der Couch nicht mehr missen, welches mein 991'er produziert. Ich will die Explosionen/Schritte/Flügelschläge etc. spüren. Aber zum einen habe ich keine 681'er, die ja (sofern richtig eingestellt) evtl. einen ähnlichen Effekt erzielen und zum anderen ist dieses Spüren des Basses für andere möglicherweise nicht das was sie wollen.

Viele Grüße n3uTrum

@DeepSleep Guter Link. Danke dafür!
Lipix
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

Dagehtwas hat geschrieben:Also mit dem Stereoplay REchensystem ist die Fläche fast komplett hellgrün und ändert sich auch nicht mit dem Standtort, egal welchen Bass ich nehm... :| Bringt also wenig.
Öhm, ich kann da jetzt falsch liegen, aber sind die Flächen nicht so gedacht, dass sich dort der Standpunkt anbietet?
Also die gelben/roten flächen sind schlechte Standpunkte und die grünen gute?
Da kann ich mich aber auch täuschen, ich hatte mir das Ding nur einmal vor einigen Monmaten angeschaut.
Ich halt aber auch von den Dingern nichts, einfach ausprobieren...

n3uTrum hat geschrieben: jetzt mal als Laie dumm gefragt, aber warum glaubt Ihr, daß er in einem Bassloch sitzt und der 991'er nicht optimal aufgestellt ist, wenn der TE sagt, daß ihm das was die 681'er an (Tief-)Bass rauspusten eigentlich reicht und er auf den Sub verzichten könnte? Steh' ich da gerade auf dem Schlauch, hab' da was falsch verstanden oder redet Ihr ein wenig aneinander vorbei?
Ich denke du hast das was falsch verstanden.
Der TE sagt nicht das ihm der Bass der 681 ausreicht, sondern das ihm der Bass besser gefällt wenn der 991 aus ist.
Aus seiner weiteren Beschreibung lässt sich schließen, dass er in einem Bassloch sitzt, da er den Sub soweit aufdrehen muss, dass sich der 991 nur durch ungewollte Überhöhungen bei ihm meldet.
Deswegen fügt sich der Sub nicht ins Gesamtbild ein, sondern produziert hier und da laute Frequenzen und bringt andere bereich nicht rüber.
I.d.R zeigt sich das sehr deutlich dadurch, dass der Sub erst hörbar wird, wenn es irgendwo stark anfängt zu dröhnen.

Man merkt bei richtiger Einstellung wie der 991 auch die großen 681 schön nach unten erweitert, wenn der Sub als "störend" empfunden wird, liegt "menschliches" Versagen vor :wink: (nicht böse nehmen)
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
m4xz
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von m4xz »

Das..das..das...ist ja meine Lieblingsfrage :)

Ein uneingeschränktes JA, eine NB 681 mag zwar satten Bass haben, aber an Tiefgang fehlt es dann doch, und genau hier kommt ein guter Sub ins Spiel.
Bei Musik kann ich es zum Großteil noch verstehen dass man ohne Sub auskommt, aber bei Filmen geht das gar nicht, meiner Meinung nach.

Alos, mit den Aufstlelungsort des Subs experimentieren und glücklich werden, aber ohne Sub is das mal gar nichts ;)
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

m4xz hat geschrieben:Das..das..das...ist ja meine Lieblingsfrage :)
Mein lieblings Österreicher mit seinem SVS PB 13 Ultra. Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, würd ich ja mal gerne auf en Film vorbeischaun :mrgreen:
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
n3uTrum
Newbie
Newbie

Beitrag von n3uTrum »

ich musste schon mehrfach feststellen, dass sowohl meinem als auch den Ohren meiner Gäste der Bass bei Filmen am besten gefällt, wenn der Sub (fast) aus ist.

Die 681er machen so viel grolliges Tiefbassfundament, dass ich den 991er kaum bis gar nicht brauche.
Also sorry, aber für mich hört sich das so an, als ob er eigentlich für sich genommen genug Bass hat. Auch wenn er den 991'er fast aus dreht. Ich persönlich kann das zwar nicht nachvollziehen, da ich wie schon erwähnt darauf stehe, wenn mir der 991'er spürbar durch Mark und Bein fährt, aber nicht jeder empfindet wohl so wie ich. Und ich kann gerade aus dem oben genannten Zitat heraus nicht nachvollziehen, wie man dem TE noch Tipps geben kann, um den Bass des 991'er noch weiter in den Vordergrund zu rücken.

Viele Grüße n3uTrum
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

n3uTrum hat geschrieben:
ich musste schon mehrfach feststellen, dass sowohl meinem als auch den Ohren meiner Gäste der Bass bei Filmen am besten gefällt, wenn der Sub (fast) aus ist.
Also sorry, aber für mich hört sich das so an, als ob er eigentlich für sich genommen genug Bass hat. Auch wenn er den 991'er fast aus dreht. Ich persönlich kann das zwar nicht nachvollziehen, da ich wie schon erwähnt darauf stehe, wenn mir der 991'er spürbar durch Mark und Bein fährt, aber nicht jeder empfindet wohl so wie ich. Und ich kann gerade aus dem oben genannten Zitat heraus nicht nachvollziehen, wie man dem TE noch Tipps geben kann, um den Bass des 991'er noch weiter in den Vordergrund zu rücken.
Die 681 schaffen "nur" 44Hz, dadurch ist noch Spiel nach unten. Wenn der Sub richtig steht und eingestellt ist kann man durch entsprechende Volumenanpassung den Tiefbass "sanft" erweitern.
Das klingt unter diesen Bedingungen nur dann schlechter wenn man das Volumen überdreht, was der TE nicht gemacht.
Und wenn der gesamte Bassbereich zwischen 20 und 45Hz richtig eingestellt nicht besser klingt als ohne stimmt etwas nicht, wenn mehrer Personen dieser Meinung sind.

Defacto gilt das im Heimkinobereich der 991, richtig gestellt, eine deutlich Verbesserung zu den 681 erzielt. Da kann mann auch nichts schönreden und auf das Bassfundament der 681 schwören.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Antworten