Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Windows 7 Service Pack 1

Hier dreht es sich um (fast) alles...
rudijopp

Re: Windows 7 vs. XP

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Kilian,

ich denke wir sind uns einig, dass alles seine Vor- und Nachteile hat :wink:
Kikl hat geschrieben:Wer also auf Windows 7 wechselt, der muss damit rechnen, dass es für alte Hardware keine richtigen Treiber...
Das "beschränkt" sich aber überwiegend auf Drucker und Scanner, falls diese älter sind (das war doch bei Wechsel zu XP nicht anders).
Ich hab das "Problem" letztlich elegant gelöst und aus der Not ein eh sinnvolleres Kombigerät für unter 100€ gekauft gekauft, welches ich nun im/über WLAN als Drucker, Fax und Scanner nutzen kann.
Manchmal hat es eben auch sein Vorteil... ..."gezwungen" zu werden (Wink an Christian) :wink:
Kikl hat geschrieben:...inkompatible Programme gibt.
...sind eigentlich das größere Problem, sofern man teure Spezialprogramme verwendet die nicht kompatibel sind, aber das kommt ja im Zeitalter tonnenweiser guter Freeware nur noch sehr selten vor :idea:
Kikl hat geschrieben:Dass Windows 7 schneller als XP auf der entsprechenden Hardware läuft, ist sehr unwahrscheinlich.
Hm...
Dann drück ichs mal anders aus; BS nicht "schneller", aber Prozessor- und/oder speicherintensive Programme effizienter (so jedenfalls bei mir) 8)
Grund "könnte" aber auch sein, dass XP bei mir auf Hardware läuft, die eigentlich nicht mehr für XP vorgesehen und es auch sehr schwer war "passende" Treiber zu finden.
Ich hatte das NB mit Vista gekauft und voll das Brechen bekommen, daher aufwendig XP installiert -> http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... t=dv9530eg

Aber wir kommen völlig vom Thema ab :sweat:

Die Frage war ja eigentlich: Wofür war das Win7 Service Pack 1 überhaupt gut ???
Hat sich mir noch nicht "erschlossen" :|

Gruß vom Rudi
Bild
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times
Re: Windows 7 Service Pack 1

Beitrag von tf11972 »

Hallo Rudi,

hier gibts einen Artikel, der die (wenigen) Änderungen ganz gut beschreibt:

http://www.heise.de/ct/artikel/Grosse-P ... 95093.html

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Kikl

Beitrag von Kikl »

rudijopp hat geschrieben:Moin Moin Kilian,....
Kikl hat geschrieben:Dass Windows 7 schneller als XP auf der entsprechenden Hardware läuft, ist sehr unwahrscheinlich.
Hm...
Dann drück ichs mal anders aus; BS nicht "schneller", aber Prozessor- und/oder speicherintensive Programme effizienter (so jedenfalls bei mir) 8)
Grund "könnte" aber auch sein, dass XP bei mir auf Hardware läuft, die eigentlich nicht mehr für XP vorgesehen und es auch sehr schwer war "passende" Treiber zu finden.
Ich hatte das NB mit Vista gekauft und voll das Brechen bekommen, daher aufwendig XP installiert -> http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... t=dv9530eg

Aber wir kommen völlig vom Thema ab :sweat:

Die Frage war ja eigentlich: Wofür war das Win7 Service Pack 1 überhaupt gut ???
Hat sich mir noch nicht "erschlossen" :|

Gruß vom Rudi
Bild
Moin moin Rudi,

also wer einen recht aktuellen Rechner hat - ca. 1-3 Jahre alt - für den ist es sicherlich sinnvoll von XP auf Windows 7 zu wechseln. Wer Vista hat, der sollte auf jeden Fall upgraden;-) Da kann der Rechner sogar - wie bei Dir - eventuell flotter laufen! :wink: Mit Windows 7 hat Microsoft ein gutes Produkt abgeliefert.

Ich fürchte nur, wer eine relativ alte Gurke hat - nicht böse gemeint :mrgreen: - für den ist es wahrscheinlich besser bei XP zu bleiben oder gegebenenfalls zu Ubuntu zu wechseln.

Ich würde mich als Linux-User halt freuen, wenn mehr Leute das OS entdecken würden. Zur Zeit haben wir einen Monopolisten Windows und eine Konkurrenz (OS-X), die ein goldener Käfig ist. Es würde allen Computernutzern gut tun, wenn es mehr Konkurrenz gäbe.

Es gibt auch mittlerweile kaum jemanden, der nicht irgendwo - unwissentlich - Linux nutzt. Die meisten DSLR-Router, Settop-Boxen, NAS-Server, TV-Receiver nutzen Linux. Mit Android (=Linux) laufen mittlerweil auch die meisten Smart-Phones und Tablets - außer i-Dingens...

Vor allem muss niemand fürchten, so ein Linux nicht bedienen zu können.

"Einfach, einfacher, Ubuntu: Wer sich Ubuntu installiert, kriegt in wenigen Minuten gezeigt, wie einfach Software doch sein kann. Mit Ubuntu 10.10 (Codename Maverick Meerkat) ist das nicht anders. Es kommen einige interessante neue Funktionen auf den Linux-Desktop und alte Bekannte, von denen sich Windows eine Scheibe abschneiden kann...."

http://www.chip.de/artikel/Ubuntu-10.10 ... 83806.html
ingope
Semi
Semi

Beitrag von ingope »

Kikl hat geschrieben: "Einfach, einfacher, Ubuntu: Wer sich Ubuntu installiert, kriegt in wenigen Minuten gezeigt, wie einfach Software doch sein kann. Mit Ubuntu 10.10 (Codename Maverick Meerkat) ist das nicht anders. Es kommen einige interessante neue Funktionen auf den Linux-Desktop und alte Bekannte, von denen sich Windows eine Scheibe abschneiden kann...."

http://www.chip.de/artikel/Ubuntu-10.10 ... 83806.html

Ich bin eigentlich "Windows Fanboy" :D aber da muss ich dir vollkommen Recht geben.
Ich spiele immer mal gerne mit Linux Distris herum und hatte neulich gerade erst das neuste Ubuntu auf einer kleinen Platte.
Viel einfacher geht schon nicht mehr.
Und selbst mir als absoluter Linux Noob ist es binnen 5 min gelungen die Lüfter meiner beiden Nvidia Karten ruhig zu bekommen.
(Ohne passende Treiber drehen die Dinger immer auf Vollgas).

Wirklich ein schönes System.
Front: 2 x nuBox 683|Center: nuWave CS-4|Rear: 2 x nuBox WS-103|Sub: nuBox AW-993
PC Sound: Technics SU-VX 600 | 2 x nuBox 311
Film: Alphaluxx Tension Leinwand | Beamer: BenQ TH 681 | AVR: Pioneer VSX-920 | BD: Pioneer BDP-450
Vinyl: Technics 1210 MKII
Stellvertreter
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von Stellvertreter »

tf11972 hat geschrieben:Hallo Rudi,

hier gibts einen Artikel, der die (wenigen) Änderungen ganz gut beschreibt:

http://www.heise.de/ct/artikel/Grosse-P ... 95093.html

Viele Grüße
Thomas
Zitat: "Wer nur einzelne Windows-Installationen auf das SP1 aktualisieren will, ist mit dem Windows-Update besser beraten – dann wird nur das heruntergeladen, was zum aktuellen Patch-Level noch fehlt, was den erneuten Download all jener Patches erspart, die bereits via Windows-Update auf der Platte landeten. Dadurch fällt der Download deutlich kleiner aus, laut Microsoft sind es bei einem gut gepflegten Windows weniger als 100 MByte"

Daher werde ich das riesen Ding auf keinen Fall manuell installieren, sondern einfach warten, bis es über Windows Update aktualisiert wird. Wirklich sinnlos auf einem aktualisierten Win 7 das SP1 manuell zu installieren :)
War mal User 'Franky' (PW + Email verschollen): http://tinyurl.com/6h3f3dg

Film & Musik: 2x nuVero 3, 1x nuVero 7, 2x nuLine DS-22, AW560 [PC: 2x nuBox 101 + AW-441, Bett: 2x nuWave RS-5], Am Digital-Piano D1: 2x nuBox A125 | Stehen rum: nuPro A-10
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

@Kilian,
Kikl hat geschrieben:...oder gegebenenfalls zu Ubuntu zu wechseln.

Ich würde mich als Linux-User halt freuen, wenn mehr Leute das OS entdecken würden.
Steht schon auf meiner "Entdeckungsliste" und lad ich gerade runter :wink:

Stellvertreter hat geschrieben:...einfach warten, bis es über Windows Update aktualisiert wird.
Ganau das sollte man(n) tun, wobei bei mir nicht VOLLAUTOMATISCH aktualisiert wird, sondern die verfügbaren Updates angezeigt bekomme und selbst auswähle (will ich so).
Ich glaub Mittwoch oder Donnerstag Abend wurde mir SP1 angeboten, wobei sich mein Download dann auf irgendwas bei 87MB begrenzte (System war halt aktuell).
Die Installation zog sich aber sehr lange hin einschliesslich einem "Aufhänger" :evil:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Kikl

Beitrag von Kikl »

rudijopp hat geschrieben:Moin Moin,

@Kilian,
Kikl hat geschrieben:...oder gegebenenfalls zu Ubuntu zu wechseln.

Ich würde mich als Linux-User halt freuen, wenn mehr Leute das OS entdecken würden.
Steht schon auf meiner "Entdeckungsliste" und lad ich gerade runter :wink: ....[/img]
Schön;-)

Probiere es bitte zuerst aus, bevor du es die auf die Festplatte ziehst. Am besten auf einen USB-Stück tun und vom USB-Stick installieren. Danach am besten folgendes machen:

1. Automatisches Update

Unter System/Verwaltung auswählen und gleich anfangs alles - alle Programme/Treiber - auf einen Rutsch auf den neuesten Stand bringen.

2. Proprietäre Treiber

Unter System/Verwaltung zusätzliche Treiber auswählen. Das System erkennt automatisch, ob es für irgendeine Hardware - meist Grafikkarte - proprietäre Treiber vorhanden sind. ATI und NVIDIA stellen sie bereit. Der richtige Treiber wird automatisch erkannt, heruntergeladen und installiert.

Auf Entdeckerreisen empfehle ich Dir.

1. Software-Centre

Ein App-Store für Linux-Software.

2. Ubuntu-One

Ubuntu-Service zum Synchronisieren aller eigenen Rechner über einen Cloud-Service. Also, Backup und Synchronisation aller ausgewählten Ordner, auch auf Handy.

3. Gwibber

Client zum Verwalten von Twitter, Chat, Facebook....

Ansonsten, viel Spaß damit :lol:
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Kilian,

danke für die Tipps 8)

Aber jetzt sollten wir das Thema nicht weiter ins OT schieben :!: :wink:

Gruß vom Rudi
Bild
HHO
Star
Star

Beitrag von HHO »

rudijopp hat geschrieben: Aber jetzt sollten wir das Thema nicht weiter ins OT schieben :!: :wink:
Gruß vom Rudi
Bild
Passt aber gut finde ich :mrgreen:

Habe selbst Ubuntu seit 6 Jahren im produktiven Einsatz (Mehrschirmlösung) und bin mehr als zufrieden.
Auch mein Fileserver läuft unter Debian, sowie 4 Webserver, Mailserver, DB-Server, Storage und CAM-Server.

<!-- Windows ANFANG -->
Weitere Rechner sind einmal der iMac und ein MacBook Pro - weiters habe ich noch einen "alten" XP (Hochzufrieden)
sowie einen neuen CAD-Rechner mit dem 7er Prof (64Bit Englisch) - läuft einwandfrei.
<!-- Windows ENDE -->

Im Prinzip ist Ubuntu eine gute Sache - man sollte sich aber vorher überlegen was man GENAU damit anstellen möchte.
Auch ist die Hardware nicht ganz unkritisch! Bei einem Bekannten scheiterte die Installation an einem nicht kompatiblen ASUS-Board. Obwohl tausende male verkauft lässt sich darauf kein Ubuntu installieren - das BS findet keine Festplatten - wohl aber den Controller :mrgreen:
Ist in Internetforen bekannt, aber die werden scheinbar nicht gelesen.

Also besser etwas Genauer hinsehen.
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
Kikl

Beitrag von Kikl »

baerndorfer hat geschrieben:...Im Prinzip ist Ubuntu eine gute Sache - man sollte sich aber vorher überlegen was man GENAU damit anstellen möchte.
Auch ist die Hardware nicht ganz unkritisch! Bei einem Bekannten scheiterte die Installation an einem nicht kompatiblen ASUS-Board. Obwohl tausende male verkauft lässt sich darauf kein Ubuntu installieren - das BS findet keine Festplatten - wohl aber den Controller :mrgreen: ...
Man sollte sich immer genau überlegen, was man machen will mit seinem Rechner. Aber für den Durchschnittsuser - Internet, E-Mail, Office, Video, Musik - für den ist alles vorhanden, was er braucht. Der braucht sich keine Gedanken zu machen. :wink:

Auch sehe ich das mit der Hardware nicht besonders kritisch. Ich habe es mittlerweile sicherlich auf ca. einem Dutzend Rechnern installiert und mit Motherboard oder Festplatte nie - niemals - nie!!! ein Problem gehabt. Keines der Geräte wurde danach ausgewählt, ob es linux-kompatibel ist. Ich habe mir meinen letzten Rechner aus handverlesenen brandneuen Komponenten selber zusammengebaut - dabei habe ich in keiner Weise auf Linux-Kompatibilität geachtet im Vertrauen darauf, dass es schon läuft - und es hat alles sofort gefunzt. Außerdem weiß man das sobald man die Installations-CD oder Installation-USB-Stick eingelegt hat. Man kann es also vollkommen gefahrlos testen und in 9/10 Fällen läuft's einfach.

Hier gibt's auch eine Liste zertifizierter Hardware:

http://www.ubuntu.com/certification/

Aber, es läuft natürlich problemlos auf weit weit mehr Geräten, die nicht von Ubuntu offiziell zertifiziert sind.
Antworten