Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox 511 Biamping

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
m4xz
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: Nubox 511 Biamping

Beitrag von m4xz »

@ Ralf:

Deinen gehörten Klangunterschied bei deinen Kabeln kann ich dir nicht erklären, aber man müsste hier sowieso erst mit Messgerät anrücken, um festzustellen ob es überhaupt einen Unterschied gab ;)
Selbst wenn man keinen Unterschied hören will, ist der Wille so im Unterbewusstsein verankert, dass man trotzdem Unterschiede hört.

@ raptor:

Das heisst du hast das gehört was in der BDA deines Denons stand, na wenn du dran glaubst ;)
Immer wenn es um Kabel geht, kommt nichts Objektives dabei raus, hier klappt leider nur ein echter Blindtest, der vlt. Erschreckendes zu Tage bringen würde ;)
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

@m4xz

Du meinst also das Ohr ist nicht in der Lage zu hören ob es einen Unterschied gibt oder nicht ?

Sag das mal nem Klaviervirtuosen , der sofort hört wenn sein Klavier sch... klingt (obwohl es von den Besuchern sicher nie wahrgenommen würde)
Oder dem Orgelbauer , der sein sicher nicht einfaches Instrument nach Gehör abstimmt.(auch wenn es da heute elektronische Hilfen gibt)

Meine bessere Hälfte hört auch keinerlei Unterschiede , wenn ich die Boxen anders hinstelle um den Klang zu verändern.
Muß ich mich also daran orientieren?
Ist eine Veränderung des Klanges dann bei mir auch nur Einbildung ? :wink:
Schließlich stell ich die Boxen nur nach Gehör auf.

Und hätte ich dann beim Bi-Amping nicht auch unbedingt einen Unterschied zum normalen Anschluß hören müssen ?
Schließlich gehst du davon aus das mein Gehirn , auch ohne das dies von mir gewünscht/beabsichtigt war , mir auf jeden Fall einen etwas anderen Klang suggeriert.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
raptor
Newbie
Newbie

Beitrag von raptor »

@m4xz
Ich habe überhaupt nichts auf Kabel (respektive Kabelklang) bezogen??

Und Ja ich glaube an den in der BDA beschriebenen Effekt. Hoch- und Tieftöner an unterschiedlichen Endstufen (und der AVR hat diskrete Endstufen) angeschlossen ist mm sicher von Vorteil. Und ich glaube an das was ich akustisch wahrnehme.

Wie geschrieben, jeder mit ähnlichem Equipment kanns ja probieren und vielleicht glücklicher werden.
Gruß
Andreas
Nubox 511; Emotiva XSP-1/XPA-2; Denon DCD 1510AE; Pro-ject 6 Perspex mit Ortofon 2M Bronze; Panasonic DMP BP80; Panasonic TXP42V10E
Krypton
Star
Star

Beitrag von Krypton »

Nur, dass die BDA Dir nicht vorgeschwurbelt hat, dass bei der nuBox 511 (genauso wie bei allen nubert Boxen) DER TIEFTÖNER GAR NICHT SEPARAT ANGESTEUERT WIRD, sondern zusammen mit dem Mittelton. Du nimmst exakt DAS akustisch wahr, was gar nicht stattfindet.

Friede Deiner Asche :)

die Du über Dein Haupt zu streuen hast...
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times

Beitrag von tf11972 »

König Ralf I hat geschrieben: Oder dem Orgelbauer , der sein sicher nicht einfaches Instrument nach Gehör abstimmt.(auch wenn es da heute elektronische Hilfen gibt)
Hallo Ralf,

Off Topic an

intoniert (so nennt man die klangliche Abstimmung) wird bei den Orgelbauern auch heute noch nach Gehör. Nur zur Stimmung benutzen manche heute elektronische Hilfen.

Off Topic aus

Ob jemand einen Unterschied bei Verwendung verschiedener Kabel hört (oder hören will), wurde in verschiedenen Fäden im Forum ja schon hinreichend (sprich ergebnislos) diskutiert.

Und wenn man meint, man hört einen Unterschied, warum denn nicht? Hören ist immer subjektiv.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
raptor
Newbie
Newbie

Beitrag von raptor »

@Krypton

Die getrennte Versorgung von Hochton und Mittel/Tiefton hat für "MICH" einen positiven Effekt.
Und ich beziehe mich auf "MEIN" (Denon AVR 1911) Equipment und da macht die Verwendung von 2 Endstufen im Vergleich zu Einer halt etwas aus.
Ist sofort durch einen höheren Grundpegel, Klarheit und Dynamik bemerkbar.

Gruß
PHÖNIX :wink:
Nubox 511; Emotiva XSP-1/XPA-2; Denon DCD 1510AE; Pro-ject 6 Perspex mit Ortofon 2M Bronze; Panasonic DMP BP80; Panasonic TXP42V10E
m4xz
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von m4xz »

@ Ralf:

Völlig unpassender Vergleich...
Das Problem bei den Kabeln ist, dass leute glauben Unterschiede zu hören, die teilweise nicht mal messbar sind.
Man kann sagen jeder noch so feine Unterschied den man hören kann, ist auch messbar, andersum ist nicht alles hörbar was die Messtechnik noch erfassen kann, also wie soll man etwas hören das man nicht mal messen kann? :roll:

@ raptor:

Wenn es für dich so ist, dann passt ja alles, ob es nun wirklich einen Unterschied gibt sei mal dahingestellt ;)

Es ist schwer über dieses Thema zu diskutieren, schließlich glaubt ja jeder daran Unterschiede zu hören ;)
Und diesen Vorgang kann man nicht mal steuern, es ist erstaunlich wie sehr das Auge unserem Ohr mitteilt was wir zu hören haben, wie überhaupt das Hören ein sehr komplexer, teils sehr individueller Vorgang ist.

Noch kurz nebenbei:
Meine Klangunterschiede:

Bi-Amping - "normaler" Anschluss: kein klanglicher Unterschied feststellbar, Versuchsreceiver: Denon AVR 4306
Unterschied Sony zu Denon: hab mir eingebildet der Denon spielt kraftvoller auf, lag vlt. an der bewusst etwas anderen Abstimmung der Vorverstärker
Unterschied Rotel Denon Endstufen: klanglich überhaupt nichts, bei sehr hohen Pegeln behält die Rotel aber die Kontrolle besser, hat halt auch mehr Leistung ;)
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
Krypton
Star
Star

Beitrag von Krypton »

wenn schon der grundpegel erhöht ist, öffnet das jeder beliebigen Interpretation Tür und Tor. der gefühlte Unterschied is total irrelevant. Würde der Pegel abgeglichen, so zeigt sich allenfalls doch eine Verschlimmbesserung, sollten die nun zwei Endstufen pro LS die Sache verbocken. Bevor dann, nahe der Leistungsgrenze des Amps - die insgesamt nicht von der Anzahl eingesetzter Endstufen abhängt - ohnehin Überforderung eintritt. Oder anders gesagt: Beim Kaliber Denon 19er taugt Bi-Amping wirklich nur als Werbeslogan.

Welche Kabel verwendest Du, rofl? :P
Antworten