Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuvero 14 aufstellungskritisch?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
krokette
Star
Star
Beiträge: 2411
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:34
Kontaktdaten:

nuvero 14 aufstellungskritisch?

Beitrag von krokette »

hallo forum

ein paar fragen .... :

- ist die nuvero im allgemeinen aufstellungskritisch? (platz nach hinten und seitlich)
- und/oder gibt es auch aufstellungsunkritische LS in der nuvero- oder einer andern nu-serie?
- würde ein yamaha A-S2000 von der leistung reichen?

ein bekannter von mir möchte sich demnächst lautsprecher kaufen ... er lässt den lautsprechern
aber platzbedingt keine luft! daher meine fragen.

trotzdem habe ich ihm mal nubert emfphlen. budget reicht für nuvero 14.

danke für eure comments!

gruss krokette
Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
Mark Twain
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuvero 14 aufstellungskritisch?

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Naja, nen gewissen Abstand brauchen die NuVero 14 schon. Und in die Ecke oder zwischen Wand und Schrank reinquetschen ist nicht. Hier wäre ein Bild oder Skizze hilfreich.
Aber eine jede Box (außer vielleicht B...), brauchen gewisse Freiheiten, damit sie sich entfalten/aufspielen kann.

Der Yamaha sollte ausreichen. Höchstens, er möchte ne Halle damit beschallen.

Eine aufstellungsunkritische Box war mal die NuBox 310. Die konnte man zwischen die Bücher "quetschen" und die klang da sogar besser (imho), als freier aufgestellt. Wie es jetzt mit Nubertboxen aussieht, kann ich schwer beurteilen.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Edgar J. Goodspeed

Re: nuvero 14 aufstellungskritisch?

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Prinzipiell bietet eine nuVero 14 eine sehr gute Raumanregung, durch die Anzahl der Chassis, durch ihren Tiefgang aber die typischen Raummodenprobleme, die jeder LS, der Bass kugelförmig abstrahlt, verursacht.

Der Hochtöner strahlt sehr breit ab. Ob das nun raumakustisch gut oder schlecht ist, ist wohl Ansichtssache. Dass der SweetSpot so größer ist, liegt dabei aber auf der Hand.

Da du selber recht viel Erfahrung mit LS gesammelt zu haben scheinst, wirst du sicher einschätzen können, ob es bei deinem Bekannten unbedingt nuVero14 heißen muss, oder ob auch zwei nuLine 32 mit ATM hervorragende Dienste tun können - denn das kann man aufgrund der spärlichen Informationen nicht beurteilen...
Benutzeravatar
krokette
Star
Star
Beiträge: 2411
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:34
Kontaktdaten:

Re: nuvero 14 aufstellungskritisch?

Beitrag von krokette »

meiner meinung nach geht das nicht mit der nuvero 14.
ohne jetzt eine zeichnung zu machen ....
in der mitte ist ein breites sideboard. links und rechts ca. 70 cm bis zu den seitenwänden.
die jetzigen LS (B&W) stehen jeweils bündig mit dem sideboard und mit ca. 10 cm abstand zur rückwand.

katastrophe. :sad-pacing:
Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
Mark Twain
yukons
Semi
Semi
Beiträge: 60
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 17:45

Re: nuvero 14 aufstellungskritisch?

Beitrag von yukons »

Hallo "Krokette"

Habe erst vor kurzem die NuVero14 bekommen und betriebe diese mit einer HFiAkademie Vor und Endstufe.
Die LS sind wie alle Bassreflex Systme aufstellungskritisch.
Mein Raum ist zwar ca.50qm gross, jedoch habe ich nicht permanent den Platz die LS einen Meter vor den Wänden zu positionieren.
Also habe ich mir mit den passenden Rollen beholfen.
http://www.nubert.de/index.php?action=p ... ategory=72
Wenn ich meine Hösessions einlege, rücke ich die LS ca. 1,2m von der Rückwand und Seitenwänden weg.
Dann kann ich nicht das gängige Urteil bestätigen nach dem die NuVero14 Defizite in der Räumlichkeit hätten.
Bei wandnaher Aufstellung musst du nur darauf achten den Schalter für die Basspräsenz auf neutral zu stellen.
Wenn das nicht reichen sollte kann man auch noch die mitgelieferten Stopfen in die Bassreflexkanäle stecken.
Aber ich habe auch folgende Feststellung machen können.
Bei extrem naher Rückwand Aufstellung (ca.10-15 cm) werden die Bässe zumindest in meinem Raum wieder sehr neutral.
Die Räumlichkeit leidet dann allerdings erheblich.

Schöne Grüsse

Jadran
KillerCakes

Re: nuvero 14 aufstellungskritisch?

Beitrag von KillerCakes »

krokette hat geschrieben:hallo forum

ein paar fragen .... :

- ist die nuvero im allgemeinen aufstellungskritisch? (platz nach hinten und seitlich)
Ich hab in meinen Raum nicht viele Möglichkeiten, aber dennoch klingt die 14er sehr gut. Klar, gehört wirklich nicht an die Wand oder in die Ecke, aber selbst mit Wohnraum tauglichen Abständen geht es.
krokette hat geschrieben: - würde ein yamaha A-S2000 von der leistung reichen?
Definitiv, ja.

krokette hat geschrieben:ein bekannter von mir möchte sich demnächst lautsprecher kaufen ... er lässt den lautsprechern
aber platzbedingt keine luft! daher meine fragen.
Wenn die nuVero, im schlimmsten Fall, in die Front eines Schrank-wirrwarr gesteckt wird, dann sollte man von nem Kauf sicher absehen.
Benutzeravatar
krokette
Star
Star
Beiträge: 2411
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:34
Kontaktdaten:

Re: nuvero 14 aufstellungskritisch?

Beitrag von krokette »

Wenn die nuVero, im schlimmsten Fall, in die Front eines Schrank-wirrwarr gesteckt wird, dann sollte man von nem Kauf sicher absehen.
:happy-cheerleaderkid:

nein nein, soooooooo schlimm ist es nicht!
gut, dann hoff ich mal, ich kann ihn von einer test-bestellung überzeugen!
vielleicht lässt sich platzmässig noch was machen :sweat:
Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
Mark Twain
mottila
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 07:20
Wohnort: Wernau

Re: nuvero 14 aufstellungskritisch?

Beitrag von mottila »

Meine Erfahrung mit der NV14 ist eine ähnliche wie Jadran schreibt (betreibe die NV14 wie er mit HifiAkademie-Verstärker):

Mein Raum ist etwa 30 qm gross und ich habe die LS an der langen Raumseite aufgestellt, der seitliche Abstand zur Wand sollte so gross wie möglich sein, mindestens jedoch 80 cm. In jedem Fall empfiehlt sich eine absolut symmetrische Aufstellung, sonst sind die Seitenwandreflexionen doch recht unterschiedlich und die Mittenortung ist so schwieriger.

Abstand der LS zur Rückwand (gemessen von den Lautsprechermembranen) auf 1/4 der Raumtiefe (in meinem Fall so etwa 1,2m).
Natürlich funktioniert auch 1/5 der Raumtiefe, jedoch leidet dann bei mir auch schon die Räumlichkeit der Wiedergabe.

Bei ungünstiger Aufstellung bzgl. der Raummoden im Bassbereich habe ich auch mal versuchweise die Schaumstoffstopfen getestet, allerdings mit unbefriedigender Wirkung. Wenn ich soweit zustopfe, dass das Dröhnen verschwunden ist, fehlt auch schon einiges an wichtigem Tiefbass...

Grüße
Jürgen
banafo

Re: nuvero 14 aufstellungskritisch?

Beitrag von banafo »

krokette hat geschrieben:hallo forum

- würde ein yamaha A-S2000 von der leistung reichen?

gruss krokette
Hi Krokette,

hat sich Dein Bekannter jetzt die 14er gekauft? Wenn ja, wie ist er mit dem Verstärker zufrieden? Ich habe nämlich auch einen A-S2000 und bin am überlegen mir die nuvero 14 zu bestellen.

Gruß Marco
Benutzeravatar
gerry09
Profi
Profi
Beiträge: 259
Registriert: Fr 18. Sep 2009, 13:39

Re: nuvero 14 aufstellungskritisch?

Beitrag von gerry09 »

Ich weiß nicht, so dicht an den Wänden und dann Bassreflexboxen? Ehrlich gesagt: ich würd´s mit Aktivboxen versuchen die über reichlich Ortsfilter zur Anpassung verfügen...
2.0: Hermstedt Hifidelio PR 80/Denon DCD 700/Denon PMA 700AE als Vorstufe/ATM 35/Endstufe Denon POA 800/NuJubilee 35
5.0: Yamaha RX-V765/Front Pre out ATM 32/Rotel RB-06 Endstufe/NuLine 32/NuLine DS 22/Nuline WS 12
Antworten